WS2812 mit Akku (LiPo) betreiben

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage, ich möchte gerne eine 16x16 ws2812 LED Matrix mit einem Akku betreiben. Ein ws2812 braucht max. 60ma strom, macht Total 15.4A.


    Ich dachte dabei an dieses Model http://de.ianker.com/anker-ast…r/product/79ANS1052-BA#sp
    Ich würde pro LED Matrix zwei solche Akkupacks verwenden, die LED Matrix dimmen, damit nicht mehr als 6A verbraucht werden.


    Da LiPo's bei überbeanspruchung ganz schön zicken, wollte ich mal euch fragen, ob jemand schon derartige Erfahrungen gemacht hat und ob es besser Lösungen gibt?


    Cheers
    Michu

  • Rechnerisch passt das jedenfalls.
    Aber die Tücke liegt wahrscheinlich im Detail!


    Die 10Ah werden der Maximalwert sein. In der Praxis würde ich nicht mehr als eine Stunde Laufzeit erwarten.


    Bei so einem Produkt wird man wohl eine vernünftige Schutzbeschaltung des inliegenden Akkus erwarten dürfen. Da würde ich mir keine Sorgen drum machen.


    Aber der Akkupack gibt 5V 3A aus. Beides zusammen ergibt so eben deine geforderten 6A. Das ist dann auf Kante genäht.


    Im Gegensatz zum Händy ist deine Matrix kein gleichmäßiger Verbraucher. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Spannungsregelung da nicht mitkommt.


    Ich würde mal bei den LiFePo Zellen schauen. Zwei Zellen in Reihe haben Nennspannung ca. 7,2V. Entladeschlussspannung wäre dann minimal bei 5V. Da fehlt dann nur noch der Spannungsregler für die 5V und ein Unterspannungsschutz.

  • Ich habe Experimente mit NiMH-Zellen gemacht. Da gibt es recht große bei Reichelt, glaub so 16Ah. Vorteil ist, dass man da auf 4,8V kommt un so noch Spielraum hat. Nach ca. 30min hatte ich dann das Experiment mit der Matrix (ca. 280 Pixel) abgebrochen. Ich denke, so eine Stunde sollte man da gut hinkommen.

  • Hallo!


    Ich würde dafür Lipos vom Modellbausektor verwenden.


    In der Größenordnung 2Serie und 2Paralele 5000mA Zellen. Klick


    Für die 5V würde ich zwei BEC (Step-Down Wandler) nehmen. Klick
    Alternative günstige Step-Down Wandler von der Bucht.


    Als Unterspannungsschutz entweder so einen Alarm verwenden. Klick
    Oder mit einem OPV/Mikrocontroller und einem Mosfet eine Unterspannungsabschaltung aufbauen.


    Diese "notfalls-akkus" sind für diese Ströme nicht ausgelegt.



    Mfg
    mc19dg

  • Wichtig ist dabei natürlich auch die Sicherheit.- Sprich Sicherungen direkt am Akku, Verpolungsschutz und den Akku gegen mechanische Beschädigungen schützen.
    So ein Liop wird wenn er aufgeladen ist, bei einem Kurzschluss zum Brennen beginnen !!!


    Wenn du Kapazität Spannung usw. beim Laden sehen willst kann ich dir diese Ladegeräte empfehlen.
    12V Klick
    230V/12V Klick


    Für die Lebensdauer des Akkus wäre es gut wenn du ihn bei längerer Lagerung auf ca 40% (3,8V/Cell) lädst. (dafür haben die zwei Ladegeräte von oben einen eigenen Modus)
    Und der Akku sollte nie unter ca. 30% (3,65V) entladen werden.

  • Damit du auf 5V kommst werden zwei Zellen in Serie geschallten (7,4V) und dann auf 5V reduziert.
    Zu dem 2S Lipo kannst du einen zweiten, dritten,... Akku parallel hängen. Die Kapazität ist dabei egal. (zb 2S 5000mAh + 2S 4500mAh)
    Du sollst aber Akkus mit dem gleichen Alter (am besten neue) verwenden. Beim zusammen löten müssen die einzelnen Zellen die gleich Spannung haben.
    Wichtig ist auch dass du die Balancer-Kabel miteinander verbindest. (zum Laden)


    Von diesem Akkupack gehen dann einmal +, einmal - und ein Balancer-Kabel (+ Mittelpunkt -)
    Im Betrieb kann dann eine einzelne Zelle nicht stärker/schwächer belastet werden als die anderen ( bei gleicher Kapazität) !?