Philips Hue - genauere Angaben ??

  • Hallo Leute,


    ich hab in der Uni gerade ein Projekt, wo ich zwei Lampen miteinander vergleichen soll.


    Eine davon ist die Philips Hue. Leider finde ich überhaupt nicht viele Angaben zu dieser Lampe.


    Es ist zwar angegeben, dass sie 800 Lumen gibt, aber wann gibt sie diese? Es werden ja verschiedene Led-Emittel in unterschiedlichen Farbtemperaturen enthalten sein.
    Gibt sie 800 Lumen, wenn alle an sind oder gibt sie im warmweiss Modus 800 Lumen??


    Solche Angaben sind schwer zu machen, bei einer Lampe die derart variabel eingestellt werden kann. Aber um einen Vergleich ziehen zu können, wäre soetwas schon wichtig.


    Insofern die Frage, hat jemand genauere Information über diese Lampe? Eventuell sogar schon mal zerlegt??


    Viele Grüße
    Philipp



    Edit: Ok, doch noch mal etwas tiefer gebuddelt und einige neue Erkenntnisse gewonnen.
    Philips verwendet keine weißen Emitter sonder eine Mischung aus
    5 x lime-green (scheinbar speziell entwickelt)
    2 x royal blue
    4 x red - orange


    Foto


    Und damit soll ein schönes warmweiss erzeugt werden können??
    Ich hab auf einigen Seiten angaben von einem CRI von >91 gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein schönes Licht ergibt...


    Meinungen ? :D

  • Ja, das wäre wirklich die beste Lösung gewesen.. :(
    Equipment ist da. Unsere Projektlampe wurde auch vermessen.


    Projektpräsentation ist aber schon diese Woche. Der eigentliche Vergleich erfolgt mit einer Glühlampe.
    Der Vergleich mit der Hue war ein spontaner Einfall. Sollte auch mehr in Richtung Kostenvergleich gehen.

  • Ich würde noch versuchen ne Messung zu machen.
    Dann kann man auch mit dem Datenblatt vergleichen :whistling:


    Lichtstrommessung ist eine Sache von Minuten.
    Wenn man es gründlich machen will ist man dann in etwa 2 Stunden durch. Die Abweichung sollte aber für eine Abschätzung zu vernachlässigen sein.


    CRI Messung sollte dann eigentlich nebenbei auch schon erledigt sein.


    Die sollen sich mal nicht so anstellen. ^^