Hilfe LED-Stripe Eckverbinder rauchen immer wieder ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier registriert weil ich mittlerweile mit meinem LED-Stripe im Wohnzimmer verzweifle ;) ich hoffe Ihr habt für mich Ratschläge.


    Meine Beleuchtung:


    ca. 14,5m LED-Stripe
    60 LED / Meter
    Typ 5050 SMD
    in der Bucht gekauft.


    Anschluss:


    1x 2A Netzteil als Repeater
    1x 5A Netzteil angeschlossen an IR-Controller Einheit


    Der Raum ist folgendermaßen aufgeteilt:


    ca. 1m --> dann Eckverbinder --> ca. 3,5m dann 5A Netzteil --> ca. 50cm --> dann Eckverbinder --> ca. 4m --> dann 2A Repeater --> ca. 50 cm --> dann Eckverbinder --> ca. 5m


    Das Problem ist, dass die Eckverbinder 90° (auch in der Bucht gekauft) immer extrem heiß werden, und nach einer Zeit, ca. 10-15 Stunden Betrieb durchbrennen und dann nur noch der Teil nach der Ecke leuchtet.


    Anbei sind noch ein paar Fotos von den durchgebrannten Verbindern und eine Zeichnung des Systems.



    Könnt Ihr mir Helfen? An was liegts? Kann ich anderes Material kaufen, oder selber etwas überbrücken?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Grüße aus München


  • Wegen genau sowas löte ich nur noch an. Egal welche, schon von Anguggen trau ich denen nit mehr als 1-2A zu.


    Die Verbinder haben punktförmigen Kontakt zu der Leiterbahn auf dem Stripe. Das erzeugt Hitze. Hitze läßt entweder die Kontaktfedern weich werden oder das Gehäuse schmelzen.

  • Tja, die Teile werden wohl ein wenig überfordert mit dem Strom auf der Plus Leitung sein. Durch schlechtes Material, zuwenig Anpressdruck, zu kleine Kontaktfläche ......
    Falls sonst kein Fehler vorhanden ist, einfach die Ecken anlöten, dann klappt das (ob mit Draht oder einach die Verbinder verlöten is egal).

  • Das Problem ist der schlechte Kontakt vom Streifen zum Verbinder.
    Rechnen wird doch mal:
    1 Ohm Übergangswiderstand klingt erstmal nicht viel. Bei nur 2A fällt dort bereits eine Spannung von U=R*I = 1*2=2V ab. Multipliziert mit dem Strom sind das 4W Wärme!


    Selbst wenn der Übergangswiderstand etwas kleiner ist, 2A für die gemeinsame Leitung ist immernoch eher zu wenig. Dazu sinds auch noch 2 Übergänge pro Verbinder.


    Also einzige Lösung: Ordentlich anlöten. Der Querschnitt der Verbinder ist warscheinlich sogar größer wie der der Leiterbahnen, das passt so. Nur der Übergangswiderstand muss weg.