Fragen zu WS2812 RGB LED

  • Hallo Forum
    Ich habe Heute aus der Bucht meine WS2812 RGB LED bekommen, jetzt möchte ich gerne eine LED an meinem Arduino ausprobieren, aber nichts Falsch machen.
    Ich habe einmal eine kleine Zeichnung gemacht, so wie ich mir den Anschluss denke, könnte da einmal einer drüber schauen ob ich richtig liege und könnte mir eventuell jemand erklären oder einen Sketsch geben wie ich über den Arduino den Datenpin ansteuere.

  • Hallo Markus.


    Ja das glaube ich ja, nur laut Datenblatt müsste ich die LED wie gezeigt anschliessen, mir wurde auch gesagt ich solle sie versuchen ohne Widerstand an zu schliessen, da sie durch den Widerstand dunkler würden. Es ist ja mein erster Versuch mit SMD :) und ich muss mal erst sehen ob ich die überhaupt gelötet bekomme. Aber dafür muss ich heute Nachmittag mal erst los mir Kupferlackdraht 0,15mm besorgen, den Draht den ich bis jetzt genommen habe für meine LED ist mir zu Dick.

  • Das kann ich nicht beurteilen, laut Datenblatt müsste man oft viel ;)


    Fakt ist, dass die Chinesen ihre Streifen so bestücken, ich habe hiervon mehrere Universen laufen und es funktioniert einwandfrei (bis jetzt ) ;)


    Viel Erfolg, SMD5050 geht ja noch zu löten.


    P.S.: Ich habe gerade ein WS2812 Makro-Video auf youtube hochgeladen, das stell ich hier auch noch ein ;)

  • Hey,

    und sie verlöten nur Pin 1,3 und 4,6

    das denke ich nicht, denn dann fehlt der Daten-Eingang und die Spannungsversorgung der LEDs. Siehe das Datenblatt des WS2812: http://www.adafruit.com/datasheets/WS2812.pdf


    Was Du meinst, ist vermutlich der WS2812B! Der hat nur noch 4 Beinchen an den Stellen, Wo beim WS2812 die Pins 1, 3, 4 und 6 liegen.


    malerlein: Auf Deiner Zeichnung fehlt der 100nF Kondensator - ohne den wirst Du vermutlich nicht gluecklich, denn der WS2812 wird nicht zuverlaessig arbeiten.
    Den Widerstand kannst Du vemutlich weglassen, das wuerde ich mal ausprobieren...


    Viele Gruesse
    Andre