Panel - kaufen oder selber bauen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor, unser Bad mit LED Panels zu beleuchten. Geplant sind für ca. 9qm 4x18 oder 4x21W quadratische LED-panels mit ca. 25-30cm Kantenlänge, warmweiß. Eigentlich wollte ich die bei einem Reseller in D bestellen, oder direkt in CN. Allerdings traue ich deren Farbwiedergabe nicht so ganz, und jeden morgen grüngesichtig verdirbt den Tag :wacko:
    Also doch selber bauen? Aber mir graut vor dem Aufwand. Oder täuscht mich das? Mit welchem Zeit- und Kostenaufwand muss ich denn rechnen?


    Gruß,
    Dieter

  • Das kommt immer drauf an was du da einbauen willst.
    Verrat doch mal was für LEDs du dir vorstellst, dann kann man das besser abschätzen.
    Z.B. ist der Aufwand deutlich geringer wenn du eine 20W-LED pro Panel nimmst statt 20x1W-LEDs.


    Und was für Kühlkörper du nehmen willst spielt da auch noch ein wenig mit rein.
    Kriegt jede LED einen eigenen Kühlkörper oder einen großen pro Panel, usw..

  • Schaffe ich es, das Licht der HP LED so zu verteilen, dass es relativ gleichmässig mit mindestens 120° abstrahlt? Und das bei max. 5cm Tiefe/Höhe der Lampe? Dann wäre das schon eine Alternative. Aber bisher dachte ich vor allem an Kanteneinspeisung.


    Ja, das mit den "Ivan-Leds" klingt vielversprechend. Nur mit dem Stripe habe ich ja noch keine Lampe. Oder gilt da "mach flott den Schrott"? Also die Chinamodule veredeln?

  • Wenn du dir mal die HP-LEDs anschaust haben die meisten ja in etwa den Abstrahlwinkel.
    Die Decke wird trotzdem recht dunkel bleiben. Das wirkt grundsätzlich erstmal ungewohnt wenn man da ins Bad geht.
    Deswegen ist bei 5cm Höhe vermutlich die Seiteneinstrahlung wirklich die beste Idee.

  • Bei 5cm brauchst du mit fast allen LEDs eine ziemlich hohe Dichte. Soll heißen für die angestrebte Helligkeit wäre dein Panel mit den Duris E5, Cree XH-G, "Ivans-LEDs" etc deutlich größer als wenn du dafür HP nimmst.
    Um dein 30x30 Panel auszuleuchten (bei nur 5cm Abstand) brauchst du für die gleichmäßige Ausleuchtung mehr HP-LEDs als du für die Helligkeit bräuchtest.


    Wenn es preislich im Rahmen ist, würde ich mir zur Kanteneinspeisung mit Endlighten raten.