Nachtbeleuchtung klein und gar nicht fein

• Hallo Forum,

da die Nächte wieder länger werden, bilde ich mir eine Nachtbeleuchtung ein. Ich habe gerade zu Testzwecken 3 LED (blau, rot, orange) mit einem 110 Ohm Widerstand an ein 9,6 Volt-Netzteil geschustert. Erfüllt den Zweck (sich im Dunkeln zurecht zufinden) fast zu gut. :led:

Morgen werde ich noch ein Handyladegerät ausprobieren. Oder hat jemand von euch eine bessere Idee?

• Wenn es darum geht, Nachts vom Bett zur Toilette oder wohin auch immer zu kommen - da reicht eine 10mA SMD LED in weiß.

Die Augen sind dann dermaßen Lichtempfindlich, dass man auch mit extrem wenig Licht genug erkennt um auf dem Weg nicht in Tretminen zu steigen.

man kann ja Spasseshalber die Kosten maximieren und noch eine Zeitschaltuhr samt Bewegungsmelder verbauen. ZEitschaltuhr, damit das Ding nicht den ganzen Tag über anspringt, Bewegungsmelder, damit man die 10mA spart, wenn man pennt :D

Gibts freilich auch zu kaufen:
    http://www.aliexpress.com/item/hot-sale-…/576448132.html z.B.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Kosten maximieren und noch eine Zeitschaltuhr samt Bewegungsmelder

wieviel verbraucht den ein Steckernetzteil, angegeben ist es mit 9,6 Volt und 200mA mit diesen 3 LED ungefähr? Kann doch bestimmt überschlagsweise berechnet werden. 1€, 5€, 10€,... pro Jahr?

• Am wirklich günstigsten kommt man wohl mit einem Kondensatornetzteil und ein bis mehrere LEDs weg.
    Mittlerweile gibts bei uns mehrere von solchen Lichtquellen im Haus, sodass man immer irgendwie was sieht :)

• Kondensator-Netzteil ist ideal für Energiesparlampen-Recycling..

aber wird überhaupt nit lustig, wenn du mehrere LED irgendwo verteilen willst. Weil wegen faßt mal einer an oder so. Neuere Handy-Steckernetzteile bleiben ja relativ kalt, da ändern auch so 3-10 LED nix dran. Find ich eine gute und sichere Lösung und hab ich schon jahrelang für eine kleine Effektbeleuchtung am laufen.

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!

• Basteln ist zwar prima, aber nicht immer wirtschaftlich. Osram Nightlux gibt es fertig in Baumärkten oder z.B. bei Voelkner für derzeit 8 EUR. Bewegungsmelder 3 LEDs, 3 AAA Zellen.

• Besupreme, die recycelte Energiesparlampe sieht zwar nett aus und ist von Dir sicher fachgemäß gebaut. Trotzdem möchte ich
    - Anfängern davon abraten, an ESL zu basteln. Das beim Zerbrechen austretende Quecksilber macht dumm.
    - gern mal wissen, wie Du das hinbekommen hast. Ausgefädelt ohne Bruch? Schon zerbrochene Lampe zerlegt? stark genug abgekühlt?

• Nach ein wenig Übung an zerbrochenen hatte ich den Bogen raus. Entweder ist da so gipsähnliches Zeugs drin gewesen, das ließ sich mit nem kleinen Schraubenzieher vorsichtig rauspulen. Da ist dann etwas Geduld gefragt. Oder die Röhren waren mit Silikon reingeklebt. Scharfes spitzes Messerchen und raus die Röhre :) - Ansonsten, wenns nit rausgeht, irgendwann ist die nächste durchgebrannt. Neue ESL, neuer Versuch *lach*

Zum sicheren Aufbau gehört bei mir, daß ich z.B. extra fusible resistors besorgt hatte. Eine Einschaltstrombegrenzung ist eh sinnvoll, und ein Vorwiderstand reduziert Transienten. Daher sitzt immer ein 220 Ohm fusible resistor am Fußkontakt mit einer Silikon/Glasgewebehülle drumrum. Getestet mit 2kW Ofen als Last -> Splitter rascheln im Gehäuse aber die Sicherheit ist da:)

Klar, daß 230V Basteleien nix für unerfahrene sind. Man sollte schon ziemlich genau wissen, was man tut.

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!