DIY Mini-Tester für LED, Dioden, Transistoren, FET, MOSFET

  • Moin,
    In vielen Multimetern ist ein Transistortester drin, aber da passen immer nur so dünne Beinchen rein. 8|
    Vor ein paar Tagen hatte ich was aufgebaut und dabei wohl einen defekten Transistor erwischt. 8|
    Letztens gelesen (Toshiba Datenblatt): "Kommt Rauch aus dem Baustein, funktioniert er nicht mehr." :D
    Und wie finde ich jetzt raus, ob der Rauch noch drin ist? -- Na, damit 8)

    Hatte ich erstmal nur auf dem Steckbrett aufgebaut, und alles in der "Kram-Schachtel" durchgetestet. Funktioniert. Das Spielzeug testet Dioden, LED, Transistoren, FET, MOSFET. Man kann an der Helligkeit ganz grob sowohl die Schaltspannung der MOSFET abschätzen, als auch die Verstärkung einen bipolaren Transistors. Läuft an einer 9V Batterie oder bis zu 12V. Der Oszillator schaltet automatisch NPN/PNP Test bzw.für Dioden Flußrichtung um. Die Test-Taste schaltet Basisstrom bzw. Gatespannung um.


    Ich hab nur so aus Spaß mal geschaut, als fertige Platine wäre das Ding in einer Streichholzschachtel zu verstauen :) Ob ich das jetzt wirklich als Platine aufbau, weiß ich noch nit. Geht ja auch in 10 Minuten aufm Steckbrett zusammenzustecken...