Viele LEDs in Clustern an PC Netzteil (+ Steuerung)

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor, meinen PC, der gegen Ende des Jahres durch einen neuen
    ersetzt wird, zu modden. Dazu möchte ich über 100 LED's verbauen. Diese
    sollen daher auch ans Netzteil angeschlossen werden. Zudem wäre eine
    Stuerung der LED Cluster toll, aber das hat eine niedrigere Priorität.


    Ich möchte 21 LED-Cluster á 6 LED's bilden. Die LED's müssen nur 1 Farbe darstellen. In rot grün blau gelb weiss.


    Links:
    http://www.leds24.com/50-x-rot…cd-20-LED-rot-superbright
    http://www.leds24.com/50-x-gru…EDs-20000mcd-20-LED-gruen
    http://www.leds24.com/50-x-bla…LEDs-12000mcd-20-LED-blau
    http://www.leds24.com/50-x-gel…d-25-LED-gelb-superbright
    http://www.leds24.com/50-x-wei…EDs-20000mcd-20-LED-weiss


    Habe ich richtig gedacht, wenn ich pro Cluster 2 Reihen á 3 LED's mache
    und dann parallel schalte, damit ich es an die 12V anschlüsse vom
    Netzteil (550W) kriege? Und muss ich vor jede LED einen Widerstand
    löten, oder vor jede Reihe?
    Das nächste, was aber wie bereits oben
    geschrieben eher zweitrangig ist, ist die Steuerung der Cluster. Es wäre
    genial, wenn ich die 21 Cluster steuen könnte. Es sollte auf jedenfall
    an/aus gehen, dimmen wäre die Krönung. Geht das mit DMX, oder mit
    Microcontrollern? Habe mich in der Richtung noch nicht so erkundigt.

  • Ich würde vorschlagen du führst dir erstmal diesen Thread hier zu Gemüte:
    Reihen + Parallelschaltung von LEDs, Vorwiderstand berechnen


    Dann kommst du von selber darauf, dass du vor jede Reihe je einen Widerling setzen mußt.
    Und wieviele LEDs du in Reihe schaltet kannst hängt von der jeweiligen Vorwärtsspannung der LED ab.
    Bei roten LEDs z.B. liegt die bei ca. 2,3V, bei ca. 3,8V....da mußt du ein klein wenig rechnen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie wärs mit sowas? Zu meiner aktiven Zeit wurden normale 5mm LEDs wie du sie verlinkt hast nur für Akzente eingesetzt, für Flächenbeleuchtung nahm man Kaltlichtkathoden.


    Wenns mit DMX gehen soll, es gibt auch digitale Strips (da ist z.B ein WS2801 Chip drauf). Sehen genauso aus wie die oben verlinkten aber jede LED lässt sich einzeln ansteuern.
    Dafür gibts dann auch Controller, die DMX Einganssignale so umsetzen, dass der Strip das macht was du willst. Ein Möglicher Controller wäre das hier im Forum entwickelte SEDU-Board, der kann meines Wissens nach DMX zu WS2801

  • Ich bin derzeit auch an der selben Sache dran will mein neues Case auch modden aber etwas anders ich möchte allen Lüftern im Rechner 5mmRGB Leds verpassen und zusätzlich innen noch RGB Stripe verlegen und auch unter dem rechner RGB stripe zusätzlich werde ich noch eine 10x10 Matrix mit ws2812b Chips in der Front hinter dem Mashgitter verbauen das soll alles über 2 interne Usb´s und das NT laufen was kein Problem ist nur habe ich erhlich gesagt noch keinen Controler der Sowohl DMX als auch ws2812 daten ausgeben kann aber mal sehen, hatte an das sedu für die Matrix gedacht und ein uDMX interface mit einen 24 Kanal DMX dimmer sowas sollte ja machbar sein , falls jamand ne lösung hatt beide über 1 Controler auszugeben wäre ich sehr dankbar.

  • Witzig - das Thema "wie kann ich ein paar LEDs mit meinem PC steuern" war schon länger nicht mehr, vor einiger Zeit aber öfter gefragt, deswegen wurde damals diese SW dafür gemacht - damit kann man 24 PWM-Kanäle direkt über Mini-DMX steuern, also aus Freestyler, DMXControl, etc., ohne zusätzliches DMX-Interface - mehr noch, das Teil gibt auch noch "echtes" DMX aus, das Interface ist also noch mit dabei ;)


    Also DMX-interface und 24-Kanal-Dimmer in einem Gerät - zusätzlich noch WS2812-Ausgabe ist hier aber nicht drin, weil der 2812 recht heikel vom timing her ist, da ist auch in asm mit so nem ATMega Feierabend - da bräuchte man z.B. nen XMega, da kann man die Pixeldaten ungestört per DMA ausgeben - der Basti (Couunterfeiter) bastelt da gerade was...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Aus diesen Grund möchte ich demnächst 2 Seduboards im PC nutzen eins das derzeit Mit der 24 Kanal PWM Soft läuft und an andere Geräte noch das DMX signal liefert und bald das Zweite mit der WS28xx Firmware. Jetzt arbeite ich nurnoch dran eine Leistungsstufe für das Seduboard zu bauen aus 24 IRLML2502 das dürfte für die meisten kleineren Projekte reichen aber auch eine Leistungsstufe aus den IRLZ34N Fets werde ich mal bauen und dann mal hier einstellen.

  • Nach dem Schaltplan leuchten alle permanent. Das geht sicherlich, aber da du ja an und aus machen willst, solltest du noch in jeden Strang einen Transistor/MosFET hängen zum Schalten. (Hier kannst du auch bspw die beiden gelben Stränge zusammen fassen (12V - beide Stränge parallel - Transistor - GND)

  • ok, der Schaltplan war eher zum veranschaulichen gedacht, was ich mit den clustern meine.


    Ja also bzgl. der Ansteuerung wurde weiter oben von von sedu geredet, dass klang irgendwie passend. Ich will halt via Software einstellen können, welche Cluster leuchten, bzw. Laufmuster erstellen können. Ist dieses sedu noch käuflich zu erwerben, oder etwas vergleichbares?

  • Ja, das gibt's hier - sehe gerade, das "nackte Board" ist da gar nicht drin, sollte aber schon noch welche geben, einfach mal den Turi fragen...


    wie beschrieben wurde, musst Du deine Cluster noch einzeln steuerbar machen, per Transistor - z.B. BC337, Emitter an GND, Kollektor an die Kathode der untersten LED, Basis über 1k an den Ausgang vom SEDU...


    dann die oben verlinkte SW auf das Board drauf, und schon kannst Du die 20 Cluster per Freestyler, DMXControl o.ä. steuern...


    am Besten bei der Bestellung dazu schreiben, dass Du gerne diese SW drauf hättest, das macht der Turi bestimmt gegen nen kleinen Aufpreis... ;) - ansonsten bräuchtest Du noch nen Programmer, um die da drauf zu bekommen...


    Alternative wäre z.B. Arduino, da musst Du Dir die SW dann halt selbst machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!