LED Controller mit Simatic S7 ansteuern (0-10V)

  • Hallo,


    Ich möchte einen RGB Controller mit einer Simatic S7 300 ansteuern.
    Habe schon den ein oder anderen Controller gesehen, der mit dem 0-10V Analog Signal von einer S7 Analogbaugruppe klarkommen müsste.
    Ich habe in meiner S7 SPS drei Analogausgänge mit 0-10V zur Verfügung.
    Diese würde ich dann einfach mit den 0-10V Eingängen des Controllers verbinden und mit der SPS Programmiersoftware dann die LEDs entsprechend Dimmen, um die gewünschen Farben zu erhalten.


    Im Grunde müsste dies doch möglich sein, oder ?


    Dann hätte ich noch eine Frage zur Spannungsversorgung des Controllers.


    Brauche ich für die Eingangsspannung eine Konstantstromquelle, oder kann ich hier einfach die 24V (20A) von meinem SPS Netzteil verwenden ?


    Ich habe vor, jeden Raum mit guten 24V LED Bändern zu versehen und das ganze dann mit einer Visualisierung über die SPS zu steuern.
    Das ganze klingt vielleicht recht aufwändig. Aber da wir bei der Renovierung der Wohnung in jeden Raum ein Profibuskabel (SPS Bussystem) und ein 3x2,5mm2 für die 24Volt gezogen haben, müsste es recht einfach möglich sein, damit eine Zentrale Lichtsteuerung zu realisieren. An das Profibuskabel in jedem Raum kommt eine Dezentrale Anschaltung (IM 151) für die SPS und dort kann man dann die Analogbaugruppen aufstecken. Da wir die Dezentrale Peripherie sowieso einbauen werden, um die Temeratur in den Räumen abzufragen und Luftklappen damit steuern, läge es doch nahe, das ganze auch fürs Licht zu verwenden. Dann braucht man keine Fernbedienung und das ganze läuft über das Panel.


    Nicht wundern, warum es eine SPS sein musste. Gebrauchte SPS Teile sind einfach günstiger als neue EIB Teile :)


    Lg Chris

  • Einen Controller solltest du NIE mit Konstantstrom versorgen.


    Für alles Weitere musst du schauen was für Komponenten du verwendest.
    Wenn dein Controller eine Spannungsregelung hat könntest du das Ding an dein 24V-Netzteil anschliessen-sofern im Datenblatt keine darunterliegende Grenze angegeben ist. Ansonsten eben ein eigenes Netzteil.



    Ich persönlich bin kein großer Fan von der Idee, analoge Vorgabewerte über die Spannung zu übertragen und schon gar nicht über längere Strecken.
    Erstens entspringt das "analoge" Signal meist sowieso einem AD-Wandler, wird auf der anderen Seite wieder von einem AD-Wandler empfangen und könnte somit genausogut gleich digital übertragen werden.
    Und zweitens haut man sich damit nur Wertverfälschungen rein dank Kabelwiderstand und Funkstörungen.
    Bei der Sollwertvorgabe für z.B. einen Ventilator mag das nicht weiter schlimm sein wenn der Vorgabewert von 128 mal 124 oder 132 beträgt, aber bei LEDs würde es mich schon nerven wenn ich nur die Blau leuchten lassen will und die Roten LEDs glimmen ab und an ganz leicht dazwischen.


    Wenn, dann würde ich die Signale wenigstens per Konstantstrom (4-20mA) übertragen. Da kann man immerhin den Kabelwiderstand vergessen-ansonsten gilt alles andere aber auch.


    Ich würde lieber ein paar digitale Ausgänge freihalten und die Sollwerte dann darüber übertragen. Vllt kannst du ja UART oder DMX emulieren und die Sollwerte damit rausschicken. Als Controller kannst du dir mal die Eiwomisa anschauen, ich glaub die müsste auch verschiedene Protokolle können und kann auch ne ganze Menge eigenständig tun.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für Deine Tips :)


    Mir wären 4-20 mA in der Übertragung eigentlich auch lieber, aber bisher habe ich nur Controller gefunden, die mit 0-10V arbeiten.
    Ich würde aber trotzallem lieber auf ein Analogsignal zurückgreifen, weil ich die passende SPS Hardware schon habe, und die Kabellängen kein Problem sein sollten.
    Ich habe vor, in jedem Raum in der Decke eine ET200s unterzubringen. Also eine IM-151 Anschaltung und daran dann 2 AO Module für die LEDs, und drei weitere für andere Steuerungsaufgaben.


    Die Analogleitung wäre so nur ca 1 Meter lang, wenn überhaupt.


    Der Eiwomisa wäre einerseits interessant, aber andererseits würde ich lieber ein "dummeres" Ding in der Decke verschwinden lassen. Es soll eigentlich gar nichts können, ausser das Signal von der SPS verarbeiten. Es soll keine Sequenzen selbst steuern können / müssen. Das soll alles die SPS erledigen.
    Interessant wäre hier natürlich ein Controller, der das Signal von der SPS verarbeitet und den Wert solange beibehält, bis er einen anderen Wert von der SPS bekommt.
    So könnte ich dann das Unterprogramm in der SPS so schreiben, dass nicht dauernd ein Signal anliegen muss und das könnte sich natülich positiv auf die Zykluszeit meiner alten 315-2-DP auswirken ;) Wobei ich die wohl eh tauschen werden muss, wenn am Ende dann 6 Teilnehmer ( 5 Räume + HMI) auf dem Profibus sind.... Aber das kommt nach und nach.

  • Nun, wenn du unbedingt mit 0-10V arbeiten willst und schon passende Controller dafür gefunden hast...dann kannst du die wohl benutzen.


    Alternativ kannst du auch einen Microcontroller selber programmieren, den AD-Wandler mit je zwei Widerlingen und einer Z-Diode und den Ausgangspin mit ein paar weiteren Widerständen, einem Transistor und einem FET beschalten und dann hast du auch schon dass, was du willst.
    Am AD-Wandler "übersetzt" du die 0-10V in controllerverträgliche 0-5V, am besten lässt du noch einen Mittelwert errechnen um zappelnde Werte wenigstens etwas zu vermeiden, und lässt den Controller dann ein PWM-Signal generieren.


    Ob sich dieser Aufwand lohnt würde bei mir der Preis entscheiden. Wenn ich einen fertigen Controller für 20 Euro finde würde ich den kaufen.
    Wenn so ein Teil 75 Euro kosten soll würde ich es selber machen.
    Ich hab den AD-Wandler an einem Microcontroller noch nie benutzt, der Code sollte aber dennoch kein Hexenwerk werden. Je nachdem, ob du programmieren kannst natürlich...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe