Heizungssteuerung per APP

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer komfortablen Heizungssteuerung per Händi, so liebäugelte ich mit den Möglichkeiten der ELV Produkte...
    ... "stolperte" dann über Werbung von TADO ... absolut genau dass was ich will, dachte ich mir...WLAN / WEB gesteuerte Heizung.

Demnächst kommt noch eine Thermostat gesteuerte Variante.

Finde das Teil gut... man wird sehen was die Zeit damit bringt.

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

• Die Kosten für das System musst du erst mal wieder reinsparen.
    Dieses System macht doch nicht viel anderes als wie die eh schon vorhandene Steuerung. Die vorhandene Heizungssteuerung hat halt i.d.R. keine App.
    20% Einsparung sind i.d.R. auch drin wenn man sich mal generell mit seiner Heizungssteuerung befasst.
    Bei meinen Eltern hatte der Heizungsbauer alles auf Werkseinstellung gelassen. Mit den mittlerweile angepassten Werten hat sich der Verbrauch um 20% verringert und das ganz ohne zusätzliche Box oder App.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Haltet mich für altmodisch, aber irgendwie war ich noch nie auch nur ansatzweise in der Situation mein Heizung von woanders regeln zu wollen oder zu müssen.

Aber ich bin gespannt was du für Erfahrungen und Useszenarien berichten kannst.

• Hi,

ich habe die Homematic Steuerung von ELV. Unter vielen anderen Sachen steuere ich damit die Heizungen. Jedes Zimmer hat einen eigenen Thermostat und jede Heizung einen Stellaktor fürs Ventil.

Ich finde es macht schon Sinn. Bei uns habe ich diverse Programme in der Zentrale eingegeben. Die Heizungen werden so betrieben das nur dort geheizt wird wo man sich in der Regel auch aufhält und vor allem zu den richtigen Zeiten. Klar gibt es eine "Nachtabsenkung", aber die sollte z.B. bei unserem kleinen Sohn viel früher einsetzen als im Wohnzimmer. Bzw. selbst im Wohnzimmer fahre ich die Heizungen früher herunter weil wir dort einen Holzofen haben, würde ich die Heizungen nicht herunterfahren, dann wäre es Abends nie zu kühl und somit würde ich nicht auf die Idee kommen den Holzofen an zu machen.

Das andere sind die Fenster. An jedem Fenster/Tür ist ein Öffnungsmelder. Wird ein Fenster/Tür geöffnet dann schaltet dort die Heizung ab. Ist die Tür zum Nebenraum auch offen, schaltet auch dort die Heizung ab. Bleiben die Fenster zu lange offen und wird dabei eine bestimmte Temp unterschritten, ertönt ein Signal.

Per Handy hab ich das ganze bisher noch nicht steuern müssen, zumindest nicht die Heizung, da bei uns eigentlich immer jemand zu Hause ist. Aber in einem Single Haushalt, oder wo alle arbeiten, könnte das schon Sinn machen das man die Heizung vom Handy aus steuern kann. Wenn man nun z.B. ein Standardprogramm für die Heizung am laufen hat, das entsprechend eingestellt ist das es nur warm ist wenn auch jemand da sein sollte, dann kann man die Heizung schon mal Remote aktivieren wenn man z.B. früher als normal nach Hause kommt.

Das ist das gleiche wie mit meiner Standheizung. Die ist normal immer auf 8 Uhr programmiert, aber ich kann die auch mal per Remote starten falls ich früher losfahren sollte ;)

Gruß, Benny.

• Zitat

Die Kosten für das System musst du erst mal wieder reinsparen.

wir mieteten das Teil zunächst für ein Jahr! Testen das Ganze jetzt ausgiebig, geht ja auch gut, s kommt ja der Winter. Was aber das Sparen angeht,
    sind wir doch mit unseren LED Geschichten auch diesseits der Amortisationzeiten :thumbup:

Zitat

...aber irgendwie war ich noch nie auch nur ansatzweise in der Situation mein Heizung von woanders regeln zu wollen oder zu müssen.

Wollen ist hier der Ausschlaggebende Punkt der Aktion, in die Wohnung wurde eine neue Etagen Heizung (Junkers) eingebaut, hat eine Bussteuerung quasi aber nur EIN / AUS
    Kein Tages bzw. Wochenprogramm, ein neuer FR100, dass wäre der Programmierbare Thermostat, kostet >150€uro! Die jetzt angesprochene Steuerung klang ganz gut, mit der
    Steuerung über Entfernung- u. Annäherungsweise des GPS Signals 8o. Kommt die Variante mit den Heizkörperthermostaten wird das eine weitere Option sein die wir ausprobieren.

Homatic oder Max System von ELV oder der Ponton dazu, waren, wie ja erwähnt, unsere ersten Favoriten! Nun haben wir uns für das Dingens entschieden.
    Zumal noch eine Entscheidende Sache eine Rolle dabei spielte, wir sind BETA Tester und können alles in gewissem Zeitrahmen mit voller Rückerstattung zurücksenden :!:

der Klaus

• Hab das Angebot mal kurz überflogen ... viel Informationen geben sie ja nicht raus.
    Aber ein System welches der Heizungssteuerung lediglich falsche Werte vorgaukelt um diese zu beeinflussen .... ob das eine optimale Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Bei einer "intelligenten Heizung" kann das auch ganz schön schief gehen.
    Kann jedoch bei deiner beschriebenen Anlage ggf. problemlos und zufriedenstellend funktionieren.

Im Prinzip das selbe was seit Jahren beim "Billigchiptuning" gemacht wird.

• Hallo,

Stand 18.11. das Teil ist wieder zurück beim Zurverfügungsteller der Betaversion...Geld wurde vollständig erstattet!

Die Kompatibilität zur Junkers Bussteuerung liess sich trotz des 2x igen Updates nicht fehlerfrei herstellen.
    Letztlich wurde mir gesagt, dass Steuerteil wäre auch verkehrt geklemmt gewesen...sie hätten das gesehen...

Fehler... Die Pumpe lief die ganze Zeit obwohl in der Software auf dem PC zu sehen war "Pumpe steht", die APP
    das insoweit auch anzeigte... Als Button rot bzw. grün

Von daher Verbesserungswürdig, zumindest was diese Etagenheizung betraf.

der Klaus