Eagle komische rote Toplayer Umrandung statt tplace auswirkung auf Platinenfertigung?

  • Hallo,
    ich habe eine seltsame rote Umrandung um mein Bauteil entdeckt, jetzt hab ich angst das die rote Umrandung bei der Fertigung mit gefertigt wird (als Toplayer) und somit alle Verbindungen kurzschließt. Passiert etwas oder ist das ein anderer Layer(wenn ich den Toplayer ausblende ist die rote Umrand auch weg) ? Kann ich das irgwie ändern ohne das Layout neu zu erstellen?
    Keine Lust nochmal ne Woche dran zu sitzen..
    Gruß


    P.S Bild ist im Anhang.

  • Drück den " I " Knopf und dann auf die Umrandung, dann siehst du in welchem Layer die Umrandung ist. Alles was im Layer 1 oder auch 16, oder je nachdem welchen du als Kupferlage definierst, wird der mit geätzt.
    Ich glaube aber, dass du dem "tPlace" Layer oder einen anderen den du dir auch anzeigen lässt, dir rote Farbe zugewiesen hast.
    Um den Layern die Farben zu geben, drückst du auf dem Knopf unter dem " I" , dann kannst du den Layern deine Wunschfarbe zuweisen.
    Bei Eagle sind normalerweise Layer 1-16 Kupfer, 17 Pads, 18 Vias, 19 unrouted, 20 Dimension etc...


    Edit wegen zweiten Post.
    Mit deinen Gerber sieht man das die Umrandung im Kupferlayer ist.


    Öffne im Controllcenter die dazugehörige Library, wechsle zu Package und ändere dort die Lage der Umrandung , gib einfach " ch layer " ein und wähle den Layer wo es hinsoll aus, danach klick auf die Umrandung. Abspeichern und dann im Schaltplan die Library aktualisieren.

  • erstmal vielen vielen dank! jetzt hab ich das problem das ich die library gar nicht auf diesem pc habe weil ich den schaltplan auf einem älteren pc gemacht habe. kann ich die library öffnen ohne diese auf dem jetzigen computer zu haben?

  • Du kannst dir für das Bauteil eine Lib anlegen und das Bauteil nochmal zeichnen.


    Oder du exportierst die Bauteile aus dem Projekt in eine Lib.
    Dafür gibt es den Knopf "ULP" in der Leiste links neben den ganzen Zoom Symbolen. Dort öffnest du die ULP "exp-project-lbr" und exportierst die Bauteile, drückst zuerst "Collect Data", danach "Create Library" dann solltest eine Lib mit dem Bauteil haben. Das ganze führst du im sheet aus, also im Schaltplan damit du Symbol, Package und Device bekommst, führst du es im Board aus, so bekommst nur die Packages.