Alle Geräte stören Radioempfang

  • Hallo.
    Ich hoffe mal, ich habe das richtige Forum erwischt...wenn nicht- bitte verschieben


    Mein Problem:
    Ich habe in der Küche ein Radio bei dem der Empfang stark gestört wird sobald ich ein anderes Gerät anschalte. Das Deckenlicht verursacht keine Störung.
    Welche Möglichkeit gibt es, um dem Problem entgegenzuwirken? Würde da ein Ferritkern am Stecker des Radios reichen?
    Da ich meinen Bastelplatz in der Küche habe und dort nun mal auch gerne Radio höre, wäre es schön das Problem lösen zu können


    Bin über Hilfe dankbar =)

  • Hallo.


    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Geräte, welche man im normalen Handel kaufen kann, die Vorschriften für EMV-Abstrahlung (EN 61000) erfüllt, schwarze Schafe existieren sicherlich aber wenn du von allen anderen Geräten ausser einer Lampe sprichst, dann gehe ich davon aus, dass dein Radio die Normen für Einstrahlungsfestigkeit nicht erfüllt. Ob du das selbst entstören kannst ist fraglich aber ein Ferrit auf der Netzzuleitung ist zumindest einen Versuch wert, auch eine Steckdosenleiste mit Netzfilter könntest du probieren. Sollte das nicht helfen wird es schon schwieriger, weil dann die Störungen offenbar im Empfangsteil einkoppeln und dann brauchts etwas mehr Erfahrung. Nachdem ich davon ausgehe, dass das Radio neu ist, da ansonsten das Problem ja schon länger bekannt ist, würde ich eher den Weg gehen, das Gerät zu reklamieren, da es offenbar nicht den gewünschten/geforderten Funktionsumfang besitzt und da gehört ja die Störfestigkeit auch dazu.


    Grüße


    Fasti

  • Das ist das alte problem bei den 10€ Billigteilen: Jeder Matsch, der auf der Netzleitung oder in näherer Umgebung der Antenne ist, strahlt ein. Würde das ding zurückgeben und eins dieser "Nostalgieradios" für 30-50€ nehmen, da hast du das Problem nicht. Wenn dus dir leisten kannst, gibts für 70€ das Sangean wr-1. Da hast du das Problem nicht. Alternativ kannst du auch ein DAB+ Radio kaufen, vorrausgesetzt du wohnst im Empfangsgebiet für DAB+ . Wenn du am Rand des DAB+ Empfangsgebietes wohnst, kann es da aber auch so laufen, daß der Empfang nur geht, wenn 2 Meter ums radio kein anderes Gerät läuft :(


    Wenn du das Gerät nicht umtauschen kannst, kannst du auch versuchen, die Wurfantenne anders aufzuhängen oder die Teleskopantenne anders auszurichten. Kerzengrad hoch ist nicht immer am besten, oft klappts bei 15-25° Antennenwinkel besser. Oder das Radio in eine andere Ecke stellen kann auch helfen.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Das Radio hat irgendwas bei 150€ gekostet. Also nicht unbedingt ein Ramschteil. Das mit dem neu ausrichten der Wurfantenne werde ich auch mal probieren. Musik mit dem Handy möchte ich nicht unbedingt hören. Ich hab zwar so ein Blutooth Empfänger für das Radio, jedoch finde ich die Klangqualität nicht sehr berauschen ;)
    Hab eben nochmal alle Geräte getestet... Mikrowelle, Kaffemaschine, Padmaschine und Toaster stören nicht. Alle anderen schon.
    Mal sehen, vielleicht finde ich iwo nen Ferritkern. Extra bestellen- nur wenn ich keinen anderweitig auftreiben kann. Oder Ebay =)

  • Der Bluetooth-Empfänger ist nur dafür da, das ich Musik vom Handy am Radio spielen kann.
    Internetradio fällt aus. Ich will mir nicht extra einen neuen Empfänger kaufen müssen. Das Radio soll bleiben. Ich probiere- wie schon geschrieben- erstmal die Ferrit-Methode und dann kann ich ja immer noch überlegen ob ich in ein neues Radio investiere.


    Vielen Dank aber für eure Tipps.
    Falls jemand noch einen Tipp hat der nicht einen Neukauf beinhaltet...immer her damit :D

  • Das hab ich schon versucht. Da kommt nur ein ganz schwaches Signal an. Auch an meiner anderen Anlage. Die Kopfhörer funktionieren allerdings beim Handy prima. Was ich natürlich noch nicht probiert habe, ein anderes Klinkenkabel zu probieren. Wenn das funktioniert, dann könnte ich meinen Lieblingssender über das Handy via W-Lan hören....


    Das war echt ein super Tipp...wenn`s funktioniert :D

  • Also funktionieren in der Küche Radio, Deckenleuchte, Mikrowelle, Kaffemaschine, Padmaschine und Toaster einwandfrei. Reicht das nicht aus?
    Oder ist das Problem Raumübergreifend?


    Hast du Internetradio vom S3 aus per Klinkenkabel auf die Anlage in der Küche streamen schon ausprobiert?

  • Unterbau sind Halogen und im Abzug sind normale Glühlampen drin. Hersteller kann ich dir nicht mehr sagen. Steht auch nix drauf.
    Wegen dem Handy- ich hab in den Einstellungen nichts gefunden. Das Kabel ist ca. 30 cm lang. Vielleicht liegt es aber am Empfänger selbst. Ist nicht gerade der teuerste gewesen 8|