50W Fluter mit Bewegungsmelder

  • Moin


    ich hab grade ein 50W Fluter zum nachgucken bekommen, der macht bis auf paar einzelne Chips die ganz schwach leuchten gar nix mehr..


    Ist wohl so ein Ebay-Teil sehen alle ziemlich gleich aus:



    Und mal aufgeschraubt mit der Led:



    Die Stromquelle:



    Jetz mal zum Verständnis das sind ja 5 Reihen mit jeweils 10 LedChips auf der Led, sind die 5 Reihen parallel geschaltet in dem großen Chip?


    Würde ja hinkommen bei 10 x 3.1V ungefähr (24-38V) und 5 Reihen parallel (300mA pro Reihe)?


    Von den Strahlern wurden 5 Stück gekauft, nacheinander fangen alle an erst zu flackern und dann gehen sie gar ni mehr..


    Nun die Frage reparieren mit ner neuen 50W-Led und passender KSQ oder neue kaufen? Wärmeleitpaste war unter der Led nur das Lochbild der Led hat ni ganz so mit dem vom Gehäuse gepasst die Schrauben sind etwas schief drin :whistling:

  • Ich denke mal die KSQ is defekt und die Led auch, es liegen 54V an der Led an und Strom is keiner messbar, so irgendwas im 0,mA-Bereich zeigts an. Der Kühlkörper is 28x24 cm, weiß ja ni ob das für 50W reicht wenn der unter der decke hängt.


    Der Bewegungsmelder is i.O., hab die KSQ direkt an 230V angeschlossen um den als Fehler auszuschließen.


    Am besten ne 20W-Led mit passendem Treiber einbauen damit das mit der Kühlfläche hinkommt?


    Kennt da jemand was gescheites möglichst kein Monat Lieferzeit :pinch:


  • Ja es hat geklappt :) , gestern kam das Paket / der "Maxi-Brief" an, 20$ stand drauf als Wert. Die Leds kamen schon vorher, auch alles ohne Probleme.


    Also heute mal den Fluter zerlegt um zu schauen was da noch alles faul ist.


    Unter der Led erstmal jede Menge Wärmeleitpaste, und so gleichmäßig verteilt...



    Der Kühlkörper, quasi das Gehäuse, ist da wo die Led verschraubt ist sehr uneben, da stehen schätzungsweise 0,2 bis 0,3mm über da wo die Nut ist (siehe Pfeile) und auch daneben:



    Hab das mal mit meinem Super Arkansas Brocken Schleifstein und Öl bearbeitet, da sieht man die ganzen Unebenheiten. Werd ich wohl noch mal gründlich bearbeiten müssen bevor ich die neuen Led einbaue.


    Die KSQ hat sich bei dem Versuch der Trenung vom Strahlergehäuse etwas zerlegt, das Alu-Gehäuse hat sich spontan vom Rest getrennt (Kleber hat gut gehalten. Man könnte ja zwei Schrauben nehmen und die dafür vorgesehenen Halterungen benutzen. Wird dann aber bestimmt zu teuer...). Ist aber auch nix zu machen, is nur ein Klumpem graue Vergussmasse:



    Mal sehen ob der Strahler dann funktioniert, ich baue jetz 50W Leds mit 30W KSQ ein.


    Tobi