Was ist ein Hüllenintegral

  • Moin


    Ich wollte mal fragen, ob mir jemand den mathematischen Hintergedanken, der hinter dem Integral-f mit dem Kringel in der Mitte steckt, näher bringen kann.
    Soll u.a. auch inter dem Namen Umlaufintegral bekannt sein.


    Meine Literatur, die ich hier zu Hause hab, gibt dazu komischerweise nichts her...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei einem geschlossenen Oberflächenintegral (z.B. über eine Kugeloberfläche) vergleichst du das was in die Kugel reingeht mit dem was aus der Kugel rauskommt.


    Bsp.


    Du integrierst die Stromdichte (zeitlich konstant) eines Leiters über eine Kugeloberfläche (die von dem Leiter durchstoßen wird). Somit addierst du die Ströme die hinein und die die hinaus gehen..kommt dann logischerweise 0 raus (quasi sowas wie die Kirchhoffsche Knotenpunktregel).


    Anderes Beispiel.


    Wenn du die elektrische Flussdichte D über deine Oberfläche integrierst berechnest du die Ladung die sich in deiner Kugel befindet. Wenn mehr "Flussdichte Pfeile" aus der Kugeloberfläche rauskommen als reingehen muss die resultierende Ladung im Innern der Kugel positiv sein.


    Bei geschlossenen Linienintegralen sieht das ähnlich aus:


    Das Induktionsgesetz besagt:


    Integral_geschlossen Eds = -dPhi/dt = U_ind


    Bei Gleichstrom hast du keine Zeitliche Änderung des magnetischen Flusses somit ist -dPhi/dt = 0
    bzw.


    Integral_geschlossen Eds = 0
    Das war quasi die Herleitung der Maschenregel..sprich.


    Du läufst in einem elektrischen Kreis einmal um eine Masche und addierst alle Feldstärkenkomponenten die in deine "laufrichtung" zeigen auf. Die summe daraus ergibt immer 0.



    Ich hoff das war das was du wissen wolltest und halbwegs verständlich..

  • Joa...vielen Dank. :)


    Jetzt ist mir zumindest verständlich, was mir gewisse Formeln sagen wollen. Prima...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe