Halogen Seilsystem Umbau

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es zu diesem Thema schonmal einen Thread gab, will ich hier mal den Umbau/Aufbau eines LED Seilsystemes dokumentieren.
    Ich habe zu diesem Zweck heute angefangen die Treiber-Platinen zu fertigen. Ich habe einen PT4115 verwendet, und dieser soll mit 1000mA eine Cree XM-L bestromen. (Ist ein Quick´n´dirty Layout, werde ich noch etwas verbessern)
    Eventuell werde ich auch mit der Spannung zwischen den Seilen auch noch ein wenig runter gehen, um die Effizienz etwas zu steigern. Da ich nur 6 Module betreiben will, sollte das noch kein Problem darstellen.
    Die Treiber habe ich so gefertigt, das sie exakt auf die 70mm Sternkühlkörper passen. Auf den Treibern habe ich gleich noch einen Eingang zum dimmen gelassen. (Entweder zum manuellen dimmen per 200k Trimmer, oder per µC).
    Die Treiber habe ich dann noch etwas poliert. (immer dieser Perfektionsdrang...).
    Die Dioden für den Verpolungsschutz werde ich noch in den Metall/Kunststoffstäben unterbringen. Als Diffusor werde ich kleine Becher verwenden, welche ich aus PMMA tiefgezogen habe. Wenn man diese etwas mit 3000er Schleifpapier behandelt, sieht es am ende fast aus wie Milchglas. Am Tiefziehprozess muss ich aber noch ein bisschen tüfteln, damit die Wandstärke im Becher auch überall gleich groß ist.


    Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand:






    So am Wochenende werde ich dann die Treiber bestücken, und die Kühlkörper vorbereiten.


    Grüße
    Superfluid

  • Man muss ja nicht immer alles Besitzen.


    Sandstrahlen - oder hier wohl besser Glasperlstrahlen machen viele kleinere Betriebe für nen 10er in die Kaffeekasse.


    Vorher daheim abkleben und die machen den Rest.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund