Fluch oder Segen? Haushaltsgeräte-EU-Kommission-will-Stromfresser-verbieten

  • Ich frag mich gerade, ob das so ein verzweifelter Versuch ist, die Folgen der Energiewende-Katastrophe in den Griff zu kriegen. Imemrhin müsste man dann nicht zugeben, Scheiße gebaut zu haben.


    Andererseits frag ich mich, warum man da nicht eher bei Klimaanlagen anfängt. Der Stromverbrauch durch Staubsaugen ist prozentual gesehen gering. Italien dagegen hatte schonmal einen nationalen Stromausfall einzustecken, und an diesem heißen Sommertag liefen garantiert nicht in jedem Haushalt lauter Staubsauger...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na,ja, zu den Klimaanlagen: Das stimmt. wir haben z.b. keine, weil das vom Strom einfach zu teuer ist. Im sommer laufen eben Ventilatoren. Tuts auch und ist billiger. Konvekion kühlt einfach effizienter als Klima. Deshalb sind ja auch in den meisten pcs lüfter und keine Kühlkompresoren. Klar, in der Wüste wo es >40°C wird, geht das nicht, hierzulande, wo im Sommer im Schnitt 30°C sind, schon.


    In Italien braucht man natürlich klimaanlagen. Wobei die auch die häuser anders bauen (hohe decken) und ab 9:00 uhr morgends die läden zumachen. Trotz elektrischen lichts ist das effizenter als klimaanlage auf vollgas. Trptzdem gehts da natürlich nicht ohne. Effizoiente Klimaanlagen haben außen so einen kasten und innen so ein kleines teil mit lüfter,das per heatpipe mit dem teil außen verbunden ist. die dinge, die drinen stehen und die luft mit dem schlauch druchs fenster rausblasen sind dagegen inefiziente notlösungen.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Klimaanlagen könnte man auch verbieten! Würde zumindest spürbar was bringen. Früher hatten die auch keine Klimaanlagen, kann man ja dickere Mauern bauen und andere Massnahmen, dann bleibts auch kühl. So nun könnte man natürlich noch endlos weitermachen. Geschirrspüler kann ich auch verzichten, obwohl in der Mietwohnung halt einer steht. Wenn man den nie braucht, fängst komisch an zu riechen. War jedenfalls bei unserem so. Nun muss man den jede Woche einmal brauchen, zum Durchspülen. Kaputt war er auch schon einmal und der Sevicetechniker behauptete, ein Geschirrspüler sei ökonomischer als wenn man jedesmal paar Liter Handspüle macht. Aber so nen Quatsch :thumbdown:

  • Geschirrspüler ist voll beladen auch effizienter als Handspüle, besonders, wenn man ihn mit Warmwasser speist (bestenfalls aus Solarthermie, aber auch Gas ist meist insg. günstiger) (z.b. meiner ca 65% weniger Stromverbrauch)


    Zu den Staubsaugern: Finde es so schon ganz sinnvoll: Eine Angabe mit Staubaufnahme genormt (halt dieses Label), Lautstärke steht jetzt ja schon drauf, ggf noch eine Option für "schwierige" Flächen (Tierhaare/Dreck aus Teppich) als "Reinigungsleistung" einer Zusatzbürste. Bei den meisten Staubsaugern reicht die "Eco" oder Leisestufe vollkommen.
    Das funktioniert bei Kühlschränken, Geschirrspülern etc doch auch.


    Ich verbrauche als Singlehaushalt unteres Ende, ESL/LED, PC 50W unter "Vollast", A++ Kühlschrank, kleiner energiesparender Fernseher etc.
    Statt Klimaanlage reicht in unseren Breiten ein normaler Ventilator und halt "Wärmebewusst" im Sommer: nachts lüften, tagsüber zu und große Glasflächen teilabschatten.



    Zur Diskussion Auto oder nicht: Selbst in der Innenstadt bin ich kurz außerhalb des Zentrums mit dem Auto schneller da als mit den öffentlichen und kann einen Kofferraum vollmachen.
    Weite Strecken kann man Mitfahrer mitnehmen, ich habe seit langem nicht mehr selbst für den Sprit gezahlt ;)

  • Geschirrspüler ist voll beladen auch effizienter als Handspüle, besonders, wenn man ihn mit Warmwasser speist (bestenfalls aus Solarthermie, aber auch Gas ist meist insg. günstiger) (z.b. meiner ca 65% weniger Stromverbrauch)


    Klar, jeder Spüler denn ich bisher sah, hängt an der Steckdose und wird mit einem Mix aus AKW und Wasserkraftwerken betrieben. Vielleicht sollte ich nun noch nach heissem Wasser aus dem Erdinnern bohren und meinen Spüler damit speisen :D


    Da musst Du aber alles anschauen: Herstellung, Transport, Unterhalt, Strom, Reparaturen


    Wenn ich mein Zeugs abwasche: paar Liter heisses Wasser, fünf Minuten, fertig 8o


    Wenn ich das Zeugs in den Spüler lege, brauche ich schon fünf Minuten bis ich alles irgendwie in den Spüler gekriegt habe. Danach läuft das Ding fast ne Stunde :wacko: Pfannen gehen da schlecht rein und ausserdem müssen sie von Hand vorgereinigt werden. Kein Spüler bringt die Reste, welche sich da in Bratpfannen bilden weg 8o Ach so, dann braucht man noch Glanzspüler, Reinigungstabs und weiss ich was? Alles teuer und nur für den Hersteller lukrativ!


    Also, irgendwie völlig sinnlos, so nen Geschirrspüler :thumbdown: Keine Chance mich da irgendwie zu missionieren :D

  • Dann tippst du gerade von deiner Hirn-Internet-Verbindung? Was in jedem Rechner für seltene Materialien drin vorkommen, die derzeit nicht recycelt werden ;)


    Ich hab 100% Ökostrom (übrigens hier insgesamt gleich teuer wie Mix).
    Tabs reinigen z.b. die billigen aus Aldi am besten laut Stiftungwarentest.


    Klar, Handspülen ist ggf billiger, besonders mit Anschaffung. Aber die Zeitersparnis ist es mir Wert. Nach dem Essen rein in die Maschine statt stapeln und einmal die Woche anwerfen. Da hat Handwäsche definitiv länger gedauert.
    Ich weiß nicht, wie ich anderthalb Jahre ohne auskam :D
    Aber gut, darüber will ich jetzt nicht streiten ;) Meine Rechnung: Mit Warmwasser kostet michs jährlich keine 20kWh plus ca 25 Tabs, kosten ca 2-3€. Warmwasser ca 0,5m³ im Jahr. (ca 50x jährlich spülen)