Schaltung 6 LEDs mit 3 Volt

  • Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezügl. der Schaltungstechnik bei LEDs mit 3Volt (oder weniger) Batterie.
    WICHTIG! Ich habe Null Ahnung von Schaltungen, LEDs.....


    Auf was muss ich achten, wenn ich 6 LEDs in einer Reihe mit einer 3 Volt (je weniger desto besser) betreiben möchte.
    Welche Schaltung ist da angebracht Reihen- oder Parallelschaltung?
    Dabei verwende ich nicht nur die roten sondern auch weiße, blaue oder auch grüne LEDs.


    Ich hab was ganz ganz simples genommen und da meint mein Lehrer dass
    ich da Glück hätte, dass es funktioniert (rote LEDs). Bei einer anderen
    Farbe wäre die Leuchtkraft sehr gering oder nur eins würde leuchten.
    Weiß nicht mehr weiter :( :(


    Wenn es nicht allzu viel verlangt ist, könnte mir vielleicht jemand auch eine Zeichnung der richtigen und möglichen Schaltung zuschicken?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hi!


    Ich nehme an, du hast eine Knopfzelle oder Zwei AA oder AAA Batterien?
    Du spricht von "Lehrer", also irgendein Bastelprojekt das nicht lange laufen muss, richtig?
    du hast 3mm bzw. 5mm LEDs - richtig?


    Reihenschaltung scheiden bei einer 3V Batterie aus.
    Rote LEDs brauchen ~2-2,2V, blaue, weiße und grüne 3-3,4V
    Wenn du die in Reihe schaltest, addieren sich die Spannungen und schon wenn du zwei Rote in Reihe an die BAtterie hälst, dürfte sich nicht mehr viel tun.


    Dir bleibt nur die Parallelschaltung:
    Klick


    Empfehlenswert ist es, dass du vor jede rote LED einen 47Ohm Widerstand löten. Sieht wohl auch dein Lehrer gerne ;)
    Die bekommst du am schnellsten beim Conrad, ist ein Centartikel.
    47Ohm 1/4W Widerstand- Wenn es denn eine ganz normale 3mm oder 5mm LED ist.


    Die blauen, grünen und weißen LEDs kannst du für diesen Aufbau einfach so an deine Spannungsquelle hängen. Ist zwar nicht ideal, aber es wird halten.


    Ich hoffe, das hilft dir erstmal


    MfG
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zunächst einmal vielen vielen dank für die schnelle antworten!


    hmmmm, damit ich es nicht falsch verstehe.
    Ich mach einfach eine parallelschaltung und setze zwischen jedem Led einen widerstand?


    ich nehme ne 3v knopfzelle und muss jeweils eine platte mit 6 roten eine andere platte mit 6 weißen, 6 gelben, 6 blauen, 6 grünen und 6 lilanen basteln (also 6 platten)
    ;(
    danke nochmal

  • Bei roten und gelben LED kannst du mit Vorwiderständen arbeiten. Bei manchen grünen auch. Bei weiß, blau, lila wird das schlecht gehen, weil die Batteriespannung ungefähr so hoch ist wie die LED Spannung, vielleicht sogar weniger.


    Eine 3V Knopfzelle hat nicht viel gespeicherte Energie. Also ist es sehr sinnvoll, damit sparsam umzugehen.


    Ich nehme jetzt mal an, du verwendest "ganz normale" kleine LED mit 20mA? - Willst du jede Platine mit einer eigenen Knopfzelle betreiben? - Dann bietet sich für eine 1,5V Zelle die Schaltung hier an: Kainka's LED Lampe Für 3V geht diese Schaltung allerdings nicht so toll, da wäre eine Schaltung mit einem IC wohl besser. Zum Beispiel sieht das dann so aus -

    Dann werden die 6 LED in Reihe geschaltet und brauchen keine Vorwiderstände.