Radio anstatt Photodiode

• Griast eich,
    ich habe vor, eine Lichtschranke zu bauen. Dazu brauche ich vermutlich auf jeden Fall eine Photodiode. Die Photodiode hat aber doch einen recht großen Empfangsbereich (Frequenzmäßig gesehen). Nun habe ich mir überlegt, dass ein Radio ja eigentlich auf ziemlich genau eine Frequenz eingestellt wird und diese dann empfängt.
    Könnte man nun (Licht wird ja auf dem selben Weg wie Radiowellen übertragen) einen Empfänger für eine bestimmte Lichtfrequenz bauen, sodass man feiner steuern kann?
    Vom Prinzip wäre das doch mit einem ganz normalen, auf die jeweilige Frequenz geeichten, Schwingkreis möglich, oder?

Vielen Dank für die Antworten,
    pfiats eich, joggl

• ja, das geht. man setzt eine farbfolie vor die diode.

z.b. wenn man eine farbfolie höätte die licht z.b. nur bei genau 350nm durchließe, würde der fototransistor nur noch auf diese frequenz reagieren.

allerdings, genau wie beim funk, wo ständig über alle frequenzen störungen (rauschen,pfeifen u.s.w.) vorhanden sind,isses ja auch beim licht so,das wenn der raum nciht 100% dunekl ist, ist auf JEDER frequenz ein signal, also auch auf der selektierten. ähnlich wie bei funk, wo man mit fm modulation arbeoiteet,sollte man auch bei der lichtschranke modulieren/demodulieren

du kannst das mit "normalen" farbfolien (deren "trennschärfe" aber nicht soo hoch ist - sie lassen dabnn einen größeren ebreich durch) ja ausprobieren.

rote led und fototransisitor mit roter folie,dasselbe für grün und blau. dann sollte jeder fototransistor auf "seine farbe am stärksten reagieren.

eine "hellere" folie schluckt weniger licht (höherer wirkugnsgrad), läßt aber auch die andren farben noch etwas mehr durch (schwächt diese also wenig ab), eine dunklere trennt hier stärker, schluckt aber selber viel licht - womit weniger wirkungsgrad/sprich die sendeled muß heller sein (also ggf. eine powerled)

• ja gut, aber dann habe ich ja immer noch einen phototransistor.
    ich hab eher gemeint, ob ich diesen phototransistor durch eine antenne und einen schwingkreis ersetzen kann.

lg, joggl

• nein,das geht leider nicht. auf einer so hohen frequenz schwingt keine mir bekannte schaltung, und die "antenne" für diese frequenz läge größenmäßig im nanometerbereich, wäre also winzig klein.

• Nimm doch einfach eine LED als Sender.

Vorteil: Passende Antenne und Schwingkreis sind schon integriert.

Du kannst eine LED als Dauersender oder als modulierten Sender benutzten.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Zitat von "Buschtrommel"

Griast eich,
    ich habe vor, eine Lichtschranke zu bauen. Dazu brauche ich vermutlich auf jeden Fall eine Photodiode. Die Photodiode hat aber doch einen recht großen Empfangsbereich (Frequenzmäßig gesehen). Nun habe ich mir überlegt, dass ein Radio ja eigentlich auf ziemlich genau eine Frequenz eingestellt wird und diese dann empfängt.
    Könnte man nun (Licht wird ja auf dem selben Weg wie Radiowellen übertragen) einen Empfänger für eine bestimmte Lichtfrequenz bauen, sodass man feiner steuern kann?
    Vom Prinzip wäre das doch mit einem ganz normalen, auf die jeweilige Frequenz geeichten, Schwingkreis möglich, oder?

Vielen Dank für die Antworten,
    pfiats eich, joggl

Wenn du das machen willst, um Störungen (durch andere "Sender") zu unterdrücken, dann macht man das bei Lichtschranken dadurch, dass das Signal moduliert wird.
    Nur wenn das entsprechende Signal empfangen wird, schaltet der Empfänger durch.

• achso ich verstehe.
    nochmal zu dir djtechno. du meinst also, dass die antenne entscheidend für die wellenlänge der zu empfangenden strahlung ist? das habe ich auch mal in physik gelernt mit c/f = d/2 oder so.
    aber letztendlich wird doch beim radio die länge der antenne beim verstellen der frequenz nicht geändert, sondern nur der schwingkreis oder?
    also wäre die formel c/f = d/2 nur rein theoretisch?

vielen dank übrigens für die antworten
    lg, joggl

• ja aber die antenne des radios hat UNGEFÄHR die länge der emfpangenen frequenzz. bei ukw 87,5 - 108 mhz muß die antenne in etwa die länge von 90 mhz haben.ö bei 90mhz kommt das radiosignal mit voller leistung rein, wenn du den sender bei 108 mzhz einstellst wird der vond er antenne genau wie bei 87,5mhz der schon schwächer emüpfangen.

nun kannst du ebenmit einer 10 milliemeter langen antenne keine frequenz im 550 nanometer bereich emfpangen, denn von diesem kommt in deienr 10mm antenne kaum noch was an.

der schwingreis muß sowieso ind er zu empfangenden freuqnez schwingen klar,abe rdie antenne darf vond er frequenz nicht zuuuuu weit weg sein,sonst kommt nix mehr an

• Ich habe das Gefühl, dass die Dimensionen noch nicht so ganz rübergekommen sind.

Zunächst mal: Licht ist der für den Menschen sichtbare Bereich der elektromagnetischen Strahlung.

Und damit hat Licht auch eine Frequenz, so um 300 Terahertz und eine Wellenlänge von 1 Mikrometer, wenn wir mal von Infrarot-Licht ausgehen.

Nur muss man sich mal klar machen, dass wir es hier mit 300 Millionen Megahertz und einer Wellenlänge von einem tausendstel Millimeter zu tun haben.

Wer wollte da eine Antenne in Größe dieser Wellenlänge bauen oder eine Transistor-Ansteuerung mit dieser Frequenz? ](*,)

Wie bereits erwähnt, kann man aber den Sendestrom der LED im Kilohertz-Bereich modulieren und am Empfänger selektiv auswerten. Und hier spielt auch unsere Transistor-Technik wieder wohlgelaunt mit.

• danke für die antworten. hab mich halt nur gefragt ob des geht. ist mir nämlich so nachträglich zur facharbeit eingefallen, aber die ist ja eh schon seit januar abgegeben.

lg,joggl

• Es ging dabei um eine CD/DVD als Reflexionsgitter. Das hat echt Spaß gemacht. Ich hab anhand einer CD/DVD dann das Spektrum der Sonne und von LEDs aufgenommen. Mit solch einer "Radioschaltung" hätte ich dann die Intensität gut messen können. Mit Photodioden ist dies ja schwierig, da die Photodioden in verschiedenen Frequenzbereichen verschieden ansprechen.

Lg, joggl

• Zitat von "Buschtrommel"

Es ging dabei um eine CD/DVD als Reflexionsgitter. Das hat echt Spaß gemacht. Ich hab anhand einer CD/DVD dann das Spektrum der Sonne und von LEDs aufgenommen. Mit solch einer "Radioschaltung" hätte ich dann die Intensität gut messen können. Mit Photodioden ist dies ja schwierig, da die Photodioden in verschiedenen Frequenzbereichen verschieden ansprechen.

Lg, joggl

Kannst du das mit dem Messen 'mal ausführen ???
    Da bin ich wohl nicht mehr bewandert genug ??

Nimmst du eine möglich breitbandige Empfangsquelle, hängst ein schmalbandiges Filter davor und misst, was durchgeht. Sollte der Empfänger nicht ganz linear über die Bereiche sein, kurzer Korrekturfaktor dazu. Et voila, da ist das Ergebnis.
    Kein Schwingkreis in unpassenden Frequenzbereichen notwendig.

Oder ist das zu einfach ???