Aluprofil biegen für konkave Deckenleuchte

  • Hallo zusammen,


    in der Hoffnung dass es klappt in unserem neuen Haus alle Lampen vom Schaltschrank aus auf 24V umzustellen möchte ich mich an eine konkave Deckenleuchte machen bei der nur der Rahmen leuchtet und auch kein Platz für ein Netzteil benötigt wird.
    Habe mal eine Skizze der Form angehängt, dieser leuchtende Rahmen soll aus Plexiglas werden und mit 2-3cm Abstand darüber ein Aluprofil mit flexiblem LED-Band.



    Das Plexiglas dürfte kein Problem sein, meine Frage ist aber ob ich das Aluprofil ebenso in diese Form gebogen bekomme.
    Flexibles LED-Band bekommt man hoffentlich in ein leicht gebogenes Aluprofil rein.
    Wenn das nicht klappt wird es halt ein gerader Rahmen, diese Form sagt mir aber mehr zu.

  • http://www.ich-bin-heimwerker.…aluminium-profile-biegen/
    ;)


    Aber warum nicht einfach ein 3mm dickes Alublech aussägen/lasern/fräsen/erodieren/wasserstrahlschneiden ?
    ANti-Blend-Klappen seitlich lassen sich wohl einfach anbringen als das ganze aus U-Profil zu biegen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • @ NoNameStriker
    Ok, das kam scheinbar nicht ganz rüber aber natürlich will ich es aus 4 einzelnen Profilen machen. Die Zeichnung stellt die Lampe von unten gesehen dar, also nur das Plexiglas.
    Verbinden möchte ich die jeweils nicht, wenn da 1cm Platz ist zwischen den Profilen, am Eck, ist das auch nicht so tragisch.


    @ L4M4
    Die Seite hab ich vor 2 Tagen auch angeschaut, da geht es aber um Flachmaterial, bei Profilen dürfte das deutlich schwieriger werden, zumal ich das Material ja um die andere Seite biegen müsste. Sich was entsprechendes lasern zu lassen wäre natürlich eine Alternative, vermutlich aber einiges teurer wie fertige Aluprofile.
    Und wenn ich, wie geplant, 6 Lampen so machen will, sollte nicht allein das Aluprofil schon 100€ pro Lampe kosten.

  • Hallo Fa!con,


    leider wird mir der ganze Aufbau noch nicht so ganz klar.


    Zitat

    Habe mal eine Skizze der Form angehängt, dieser leuchtende Rahmen soll aus Plexiglas werden und mit 2-3cm Abstand darüber ein Aluprofil mit flexiblem LED-Band.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann wird das U-Profil oder der U-Profilrahmen an die Wand oder Decke geschraubt. Im U-Profil befinden sich Ledstrips die aus dem U-Profil raus auf das Acrylglas leuchten...


    Ein rechteckiger Rahmen dürfte fertigungstechnisch einfacher und kostengünstiger sein.


    Gruß Flo

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, stromflo, dann meine ich das genau so! ;)
    Also 4 Aluprofile an die Decke, diese ergeben einen rechteckigen Rahmen, wenn möglich eben konkav.
    In diesen Profilen befinden sich LED Streifen welche nach unten auf ein Plexiglas strahlen das die gleiche Form hat wie die Aluprofile, nur eben etwas breiter.


    Dass es günstiger, bzw. einfacher wird das ganze rechteckig aufzubauen leuchtet mir auch ein. Fände die konkave Variante aber deutlich interessanter.
    Ich kann mir aber selbst schlecht vorstellen dass man ein Aluprofil so gebogen bekommt, selbst wenn es ein relativ dünnes ist.

  • bei Profilen dürfte das deutlich schwieriger werden

    Versuch macht kluch ;)
    Du willst da ja keinen 10cm Radius rein hauen, von daher kann das schon gehen.


    Profibetriebe machen das auch nicht anders: http://www.kaiser-biegetechnik.de/biegetechnik.htm
    Wenn man schwere Stahl-Doppel-T-Träger biegen kann, dann schaffst du das mit deinem dünnen Alu-U-Prifl auch ;)


    Viel Alternativen bleiben dir eh nicht.
    Du kannst das Profil alle 2cm ansägen und dann biegen - bei 6 Lampen eine recht langwierige Angelegenheit.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe erst gedacht das Plexiglas soll auch wie ein Kasten aufgebaut werden und die LEDs kommen da rein.
    Das wäre doch auch eine idee ? Du baust es komplett aus Plexiglas und schraubst das an die decke.


    Und wenn du es wirklich mit den Alu profilen machen willst, geh zu einem Stahlbetrieb und frag ob sie das für dich Biegen. SO teuer wird das nich.
    Selber machen wird relativ schwer, vorallem wen es genau werden soll.

  • Wenn man die möglichkeit hat macht es sich besser das Profil aus Endsprechenden 4-Kant Material zu Fräsen. Fräser mit endsprechender Form gibt es zu Kaufen und nomales 4-Kant Mateial ist weitaus Günstiger als ein endsprechendes U-Profil

  • Ich werde mir wohl mal ein 1m Stück Aluprofil kaufen und es einfach selber probieren. Wenn das nicht klappt kann ich noch bei einem Unternehmen in der Gegend vorbeischauen die mir das vielleicht biegen können oder baue die Lampen rechteckig.


    Ich habe erst gedacht das Plexiglas soll auch wie ein Kasten aufgebaut werden und die LEDs kommen da rein.
    Das wäre doch auch eine idee ? Du baust es komplett aus Plexiglas und schraubst das an die decke.


    Das wäre erstens ziemlich aufwendig da ich die Seitenteile aus Plexiglas biegen müsste und zweitens bräuchte ich trotzdem noch gebogenes Aluprofil. Ganz ohne Alu wird es den LEDs vermutlich doch schnell zu warm.

  • Ich werde mir wohl mal ein 1m Stück Aluprofil kaufen und es einfach selber probieren. Wenn das nicht klappt kann ich noch bei einem Unternehmen in der Gegend vorbeischauen die mir das vielleicht biegen können oder baue


    vielleicht als Idee fuer einen Kompromiss, Profil einfach Teilen und in der Mitte einen Stumpfen Winkel vorsehen und sich der Form annaehern.


    /hufnala