Schienensystem für LED nutzbar?

  • Das Problem ist, dass der Trafo noch montiert ist und ohne ihn habe ich im Wohnzimmer kein Licht ... (außer natürlich am Tag).
    Das Schienensystem hängt unten dran - den abzubauen ist eine Geschichte für sich ... daher hoffte ich ja, dass mir das erspart bleibt, solange er funktioniert.
    Das das Gehäuse geschlossen ist, kann ich "von außen" logischerweise kein Foto machen - bringt ja nichts.


    Ich habe jetzt mal MPM angeschrieben und ihnen das Problem geschildert, mal schauen was die schreiben.


    Morgen oder übermorgen werde ich erst Mal das Poti so weit wie möglich runterschrauben und schauen wie viel LEDs ich dranhängen kann (bei den 20Watt Halos habe ich ja sowieso "nur" 14 Watt Ersparnis). Das Wichtigste war zunächst die 2x35 und die habe ich ersetzt, sowie 1 20 Watt ohne dass die Mindestlast unterschritten wurde.

  • Ich habe jetzt bei MPM mal nachgefragt - ich könnte den 300 VA Ringkerntrafo gegen den 105 VA austauschen. Laut Auskunft von MPM gaukeln die Philips Master LED tatsächlich Leistung vor - allerdings funktioniert das nur mit elektronischen Trafos problemlos (wie und warum weiß ich aber nicht - war lediglich die Info).
    Das Poti vom Stromwächter habe ich jetzt soweit runtergedreht, dass ich alle LED die ich bis jetzt hatte verbauen konnte (5x Phillips Master 7W, 3 LCTW 6 Watt), sodass im System nur noch 4x20 Halos sind. Die werde ich jetzt mal bestellen und dann testen ob das der Stromwächter noch mitmacht (nur die Frage ob ich die LCTW nehmen soll oder doch die Philips ...).


    Wenn die Angaben zum bisherigen Trafo richtig sind (300 VA, Mindestlast 200 VA), dann gaukeln die Philips Master LED auch bei dem Ringkerntrafo "irgendeine" Leistung vor, denn derzeit hängen insgesamt (5x7=35 + 3x6=18 + 4x20=80) nur 123 Watt am Trafo.


    Dimmen funktioniert auch noch absolut problemlos.

  • Heute sind nochmal 2 Philips gekommen. Ausgetauscht - funktioniert inkl. Dimmen.
    D.h. jetzt hängen am 300VA Trafo 67 Watt (10 LEDs) und noch 2 Halos à 20W, zusammen 107 Watt.
    Die letzten 2 werde ich mir jetzt auch noch bestellen.


    Bevor ich die LEDs eingebaut habe schaltete sich der Trafo automatisch ab (Unterlastschutzschaltung), wenn eine 35 Watt und eine 20 Watt Halogen ausfielen. Also gaukeln die Philips Master LEDs definitiv (auch) dem (Ringkern-)Trafo eine höhere Leistung vor.


    Eine Frage habe ich noch:
    Verbrauchen die LEDs, wenn sie gedimmt sind, die volle Leistung (also 7 bzw. 6 Watt) oder weniger?

  • So, jetzt habe ich die letzten 2 auch noch ersetzt, und zwar nicht mit den Philips, sondern mit denen von LCTW.
    D.h. ich habe jetzt die 12 Halos durch 7x7W (= 49W) Philips Master LED und 5 LCTW LEDs mit 6,3W (= 31,5W) - zusammen 80,5W, anstelle der bisherigen 300W - ersetzt. Die Mindestlastschaltung (200W) springt nicht an und das Dimmen funktioniert auch problemlos.
    Anschaffungkosten: 7x20 = 140 (Philips) + 5x10 (LCTW) = 190.- Euro .
    Ersparnis pro Jahr = 191,40, d.h. nach einem Jahr haben sie sich bei meinem jetzigen (günstigen) Stromtarif amortisiert und das Licht ist insgesamt heller (bei gleicher Lichtfarbe - 2700K), da ich ja 2x35 + 10x20W Halos hatte und jetzt praktisch entsprechend 12x35W.