LED mit Poti Dimmen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Kurzzusammenfassung:


    6 x 3mm LEDs a 3,4 - 4 V bei 20 - 30 mA
    Anschluss am liebsten an ein 5V Netzteil das ich hier rumliegen habe.
    Dimmbar bis fast aus per Poti.


    Ich weis nicht wie viel Strom der Poti aushalten muss. Einen den ich hier habe ist glaube ich mit 0,1 W angegeben. Das wird wohl etwas wenig sein. Wie mache ich das am besten oder gibt es Potis die mehr Watt aushalten und wie viel Watt müssen das dann sein? Leuchten wird das ganze wohl mehrere Stunden am Tag sollte also ausreichend Dimensioniert sein.


    Ich will Plexiglas mit einem Bild darin von der Seite her anleuchten und alles soll in einen Bilderrahmen passen. Habe so etwas schon häufiger gemacht aber immer nur per Batterie ohne Dimmer wo nur einfache Wiederstände verwendet werden mussten.


    Danke schon mal im Voraus !

  • Hallo,


    ist doch ganz einfach:


    berechne für Dein 5V-Netzteil die richtigen Vorwiderstände und schalte sie vor die LEDs.

    Zitat

    Habe so etwas schon häufiger gemacht aber immer nur per Batterie ohne Dimmer wo nur einfache Wiederstände verwendet werden mussten.

    Wie das geht, weißt Du ja anscheinend.
    Um das ganze mit nur einem Bauteil dimmbar zu machen, kannst Du dies oder das zwischen das Netzteil und die für 5V berechneten Vorwiderstände der LEDs einbauen; je nachdem wie weit Du dimmen willst - kannst'e ja ausrechnen. Denk aber dran, daß das Ding warm wird!
    Ist zwar eine sehr primitive Art LEDs zu dimmen, aber wenn es nicht mehr als Deine 6 kleinen 3mm-LEDs sind.....



    Gruß, alfredo

  • Super danke. Die Potis hab ich irgendwie übersehen bei meiner Suche.


    Was wäre denn eine bessere Idee die LEDs zu Dimmen? Über ne Konstantstromquelle mit PWM?


    Denke dann muss ich aber ein anderes Netzteil nehmen da die meisten Konstantstromquellen mehr Volt brauchen.



    Gruß.

  • Was wäre denn eine bessere Idee die LEDs zu Dimmen? Über ne Konstantstromquelle mit PWM?

    Hallo,
    eine Konstantstromquelle ist sicher gut, um LED zu dimmen.
    Eine PWM bringt dir keine Vorteile und ist viel aufwendiger.


    Hier eine einfache Schaltung (minimal 3 zusätzliche Bauelemente) zum Dimmen an 5V (linke Schaltung).


    Der Poti kann auch andere Werte zw. 10kOhm und 1MOhm haben.
    Der max. Strom wird über die widerstande R1 + R2 eingestellt.
    Für eine weiße LED an 5V und ca. 30mA sollte es mit ca. 60 Ohm hin kommen.


    Falls du mehrere LED in Reihe schalten willst, nimm diese Schaltung .
    Als FET eigenen sich sogenannte Logik-Level-FET mit U_gs um 2,5...3V.


    Gruß Helles Licht