Programmierarten Arduino uC

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem ein Arduino Pro mini + Arduino Serial USB Board via Ebay gekauft.
    Den Pro habe ich deswegen genommen weil ich mir dachte ich brauche vielleicht mal eher eine kleines Board für Projekte bei RC-Modellen oder so.
    Etwas blöd nur, dass das Übertragen der Sketches dann eben nicht so einfach fällt oder fallen kann.


    Die boards sind entsprechend der Grafik angeschlossen (Wieso eig. nicht an den Anschlüssen an der Front der beiden Modelle"programminhead" ??) und trotzdem kommt beim Übertragen immer die Meldung:
    avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding


    Arbeite an einem MAC.

  • Ich komme mit den Programmieren nicht gut klar und finde auch nicht wirklich was dazu -.- Habe ein paar Bücher über Arduino nach denen ich mich richte.
    Was ist der unterschied zwischen dem Programmieren ISP und der mit TX0 und RXI ? (TX0 und RXI kommen doch von RS232 soviel ich erfahren habe?)

  • Ich kenne mich mit dem Arduino-Zeug nicht wirklich aus, aber normal wird der doch über nen Bootloader direkt aus der IDE programmiert...?


    Du versuchst praktisch, den mit AVRDude zu flashen...? (wegen der Meldung) - das kann hier nicht gehen, weil der wohl nen STK500-kompatiblen Programmer erwartet, Du hast aber so einen nicht dran, sondern nur nen einfachen USB/seriell-Umsetzer.


    Also entweder mit der Arduino IDE probieren, oder nen STK500-kompatiblen Programmer besorgen, der wird dann aber nicht über Rx und Tx angeschlossen, sondern über den ISP.


    Siehe dazu die gefühlten 1.000 Threads hier im Forum, wie das mit dem ISP funktioniert...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!