Herz mit Sternen / Geschenk für meine Freundin

  • Guten Abend, da es bei meinem ersten Post alles anders lief, als ich es dachte, weil immer andere Ideen kamen, habe ich jetzt ein Vorhaben, was ich mit Hilfe von euch realisieren möchte.


    Zu meiner Idee:
    1. 4 reihen an LEDs in Herzform an bringen, wo die Schaltung folgendermaßen aussehen soll, ich erläutere es mit einem Binärcode (0 steht für aus 1 steht für an)
    Herz 1 : 010001
    Herz 2 : 001001
    Herz 3 : 000101
    Herz 4 : 000011


    2. 2 Sterne, wo die Schaltung folgendermaßen aussehen, soll ich erläutere es wieder mit einem Binärcode
    Stern 1 :010101
    Stern 2 :001011


    Das Ganze dann immer so weiter, mit einem Potti um die Geschwindigkeit einzustellen das alles kommt auf eine Holzplatte, die mit Milchglas abgedeckt wird und in die Mitte des herz soll ein Bild rein kommen.


    Dies soll an einem Netzteil von 12volt angeschlossen werden
    das Herz in roten LEDs und die Sterne in gelben LEDs wie auch sonst :D
    mein Budget liegt bei max 50 Euro das dürfte ja reichen oder? :D


    Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich das jetzt hier hinschreibe, dann kommt jetzt die Antwort :D
    Ich weiß nicht wie ich das Schalten soll habe von dem vorherigen Post eine Schaltung die so ähnlich ist nur weiß ich nicht, ob ich sie 1:1 übernehmen kann und wie ich das mit den Schaltung machen soll nun meine Frage an euch liebe Community könntet ihr mir helfen einen Schaltplan für mein Vorhaben zu fertigen und eine Bestellliste das ich die Bauteile direkt bestellen kann???


    So kann ich doch noch das Geschenk für meine Freundin fertigbekommen. :D


    Mit freundlichen Grüßen Mario :D

  • In mehreren Foren die gleiche Frage zu stellen ohne darauf hinzuweisen ist übrigens äußerst unfreundlich. Warum soll sich hier jemand die Mühe machen etwas zu schreiben, wenn du woanders schon längst eine Antwort hast.
    Du musst mit Dioden die einzelnen Gruppen trennen, ansonsten würde immer nur alles gleichzeitig leuchten.

  • Jain... Man kann mit unterschiedlichen Transistoren arbeiten (jede Herz-Gruppe braucht 2 Transistoren: Einer dessen Steuerung am "alles"-Ausgang hängt, und einer am entsprechenden Ausgang; jede Sterngruppe braucht 3 Transistoren (einer am "alles"-Ausgang, und einer für jeden Ausgang wo es leuchten soll)
    Dann von allen entsprechenden Transistoren die Source an - und den Drain an die LED (also bei den Herzgruppen die beiden Drain und bei den Sterngruppen, alle 3 Drain) und die Gate-Anschlüsse an die Ausgänge des ICs.


    Hier nochmal ein Schaltplan zur Verdeutlichung (Etwas stilisiert... die LEDs stellen jeweils eine komplette Schaltgruppe dar (H1 = Herz 1) und natürlich müssen die Source alle mit Minus verbunden werden, etc - aber das sollte für eine grobe Ahnung ausreichen)

  • oh cool danke könntest du evtl ein NE555 vorschalten und einen verstellbaren poti um die geschwindigkeit einzustellen dann wäre das optimal :))
    da ich an den NE555 eine led zwichen löten will an dem ausgang 3 der den takt anzeigt so in etwa :

    und wie kann ich das dann machen das der ausgang ALLES länger an bleibt als die anderen ?


    Dickes Dankeschön schonmal :thumbup:

  • Dass er länger anbleibt kannst du (in gewissen Grenzen) einfach machen, indem du nicht Q6 mit Reset verbindest sondern (bspw) erst Q9; Wenn du dann Q5,6,7,8 miteinander verbindest, bleibt es 4mal so lange an wie die anderen Stufen.
    (Kann das nochmal jemand verifizieren der tatsächlich mit dem Baustein gearbeitet hat? Ich finde im Datenblatt nichts, ob es den Ausgängen schaded wenn dort Spannung anliegt...)

  • das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz :(


    ahh doch jetzt wo ich das in der schaltung nach gegangen bin das heißt dann quasi das die leeren kanäle sag ich mal einfach geschaltet werden ohne das was passiert und dann erst der reset angesteuert wird ;)
    klingt logisch :D

  • @ Fakrae : womit zeichnest du die Pläne ?


    würde es gehen wenn ich diese stück einer Schaltung vor deine Schaltung anlege ?


    und könntest du mir vielleicht diesen plan komplett Zeichen mit sag ich mal 6 LEDs pro Herz und Stern (mit Vorwiderständen und so )
    und die Bezeichnung der Transistoren kann man kaum erkennen :(

  • Boah, Schwingkreise berechnen? Das ist soooooooooooo ewig her ^^ Kann sich bitte jemand anders der CLK-Schaltung annehmen? -.-" Sonst fang ich mit nem NE555 an und das ist glaub Overkill...


    Vielleicht solltest du auf die Rückseite deines Herzens auch "Made by ledstyles" schreiben, damit deine Freundin weiß wo es herkommt? :P



    Die Transistoren sind sogar mit (ein wenig) Absicht so undeutlich - ich hab einfach mal irgendwelche genommen, weil vermutlich sowieso die meißten passen werden (grad nachgeschaut und tatsächlich ins Klo gegriffen, der BC547 ist zu klein dimensioniert, wir brauchen einen BC337.
    Wie oben schon geschrieben... Die Schaltung ist mal kurz auf die Schnelle hingerotzt, damit du eine grobe Ahnung davon bekommst, da fehlt einiges (von der Schaltung, die dir einen Takt generiert, über diverse Widerstände oder den genauen Aufbau der LED-Gruppen bis hin zur Stromquelle (die 12V hat und nicht 9V, wie in deinem letzten "Schaltplan"))


    Ich mach meine Schaltpläne mit KiCAD (ja, auch overkill, aber mit dem muss ich sowieso arbeiten wenn ich Platinen machen will, also nehm ichs dafür eben auch her^^)


    Deine LED-Gruppen werden ein vielfaches von 5 sein, pro Herz/Stern. Wenn du das nicht möchtest kannst du auch einzelne LEDs durch einen Widerstand ersetzen, aber damit beschäftigen wir uns wenn es soweit ist.

  • also müsste ich den kompletten Schaltplan quasi neu machen ? :o


    und zu der Spannung da muss eh alles eig geändert werden , ich habe gelesen die IC´s brauchen min 3 Volt und dann ist 12 Volt ja schon viel so habe ich ein anderes Netzteil bestellt :
    input:220-240volt 50Hz 350mA
    output: 5,1-5,5volt DC 500mA +/-50mA


    dadrauf soll die Schaltung laufen wenn es denn geht?!?!?


    das mit dem NE555 ist egal denn den braucht man ja eig nicht das einzige was ich bei dir in der Schaltung noch bräuchte wäre ein poti zum einstellen der Geschwindigkeit
    und alt das was du sagtest wie Widerstände etc

  • wäre tollen wenn wir beide mal zusammen uns dran setzen können da ich am Samstag in der nähe eines Elektrotechnik laden bin und da die teile direkt kaufen könnte :))


    also damit ihr nicht alle denkt ich sei dumm also ich kann Schaltpläne lesen und nach bauen und verstehe dann auch grob die Funktionseiweiße und alles nur einen entwerfen kann ich nicht so gut bin noch nicht lange mit der Materie und daher nicht so begabt , ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäude Technik also bissen wissen habe ich :D nur halt nicht so sehr viel was Schaltpläne für Platine entwerfen an geht , aber das will ich mir jetzt nach und nach aneignen und dann dachte ich ich mache etwas für meine Freundin nur da habe ich mich glaube ich bisschen übernommen jedoch möchte ich es wenigstens versuchen auch wenn es viel sehr viel mit eurere Hilfe ist nur aufgeben möchte ich nicht denn wenn ich etwas will , dann will ich es auch durchziehen

  • Boah...als Erstes solltest du aufhören, einfach wild etwas zu bestellen was du sowieso nicht brauchst.
    Erst sollte es eine 9V-Batterie sein, nun hast du ein 5V-Netzteil und ich bin wirklich gespannt, ob dieses in deinem Projekt tatsächlich zum Einsatz kommen wird...ich bin da pessimistisch.


    Es gibt da ICs mit drei Beinchen, die nennen sich Spannungsregler. Da gibt es welche z.B. für 12V (7812), 5V (7805) oder welche, die kannst du dir selber einstellen (LM317 glaub ich). Ein Netzteil mit 15V-24V am Ausgang wäre für deine Zwecke wesentlich besser geeignet (weniger Vorwiderstände für LEDs).



    Am Besten ist, du vergisst für den Anfang erstmal die Anzahl aller LEDs, und betrachtest bei deinen Überlegungen alles, was gemeinsam leuchten soll, wie eine einzige LED.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ok tut mir leid :(
    nur mein problem ist halt es ist nicht mehr so lange hin und möchte es halt fertig bekommen bis der tag da ist wo ich es ihr schenke (jahrestag)
    und ja deshalb bin ich so aufgewühlt :(


    also erstmal die schaltung mit je einer led machen ?
    dann wenn die fertig ist erweitern auf die anzahl der leds die ich brauche ?
    15-24volt netzteil ?
    och mist ich bin so verwirrt ich glaube ich verwirre mich selbst immer wieder :(

  • Überleg einfach mal, wie oft deine Freundin das Ding anmachen wird, wenn es wie wild vor sich hin blinkt.
    Einmal im Jahr um zu sehen obs noch funktioniert vielleicht.
    Das ist genauso nervig wie diese Sterne fürs Küchenfenster, wie man sie bald wieder sehen wird.


    Ich würde da ein oder Zwei Herzen machen, innen Foto rein und unten LEDs dran - als Maximum eine Fader-Schaltung die das langsam auf und ab dimmt -> http://www.led-treiber.de/html/leds_fader.html#Simple-Fader


    Gerade wenn du in etwas Zeitdruck bist, würde ich kein riesen Projekt daraus machen bei dem vorauszusehen ist, dass es kaum Verwendung findet.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund