sie wird es schon öfters an haben denke ich mal
ok dann machen wir einfach nur ein herz mit 4ringen und gut ist
sie wird es schon öfters an haben denke ich mal
ok dann machen wir einfach nur ein herz mit 4ringen und gut ist
so habe dann noch 2-3 fragen dann nerve ich hoffentlich nicht mehr
1. kann ich bei der Schaltung einfach einen out vom 4017 dran machen oder weg nehmen ?
sprich oben an die widerstand reihe noch mal 3 für die 30 leds und einen trans mehr und eine widerstand?
muss ich die andere nleds wo steht das 6xmal für jeden widerstand muss ich dann einfach direkt an von dem widerstanda durch die leds auf den trans oder wie?
und kann ich da x beliebige leds nehm ?
dann würde ich die hier nehmen
da ich ja in Zukunft mehr mit so Schaltungen machen werde um mich besser mit der Materie auskenne da ich mich sehr dafür interessiere
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/clipboard01o8ska.png]
ich baue nur diese Schaltung nach(nur halt die LED´s in Herz form :
nur eine frage habe ich nun bzw zwei
1.kann ich an die Ausgänge einfach 30 LED´s in reihe mit Vorwiderständen dran löten oder wie mache ich das am besten ?
2. wie muss ich das mit den LED´s machen die brauchen ja verschieden Spannungen :
Technische Daten:
Spannung: 1,9V(rot) • 2,0V(gelb) • 2,4V(grün)
Stromstärke: je 20 mA
Lichtstärke: 150 mcd (rot) • 150 mcd (gelb) • 150 mcd (grün)
Abstrahlwinkel: 40°
RoHS-conform: JA
Mario1807 schrieb:
ENDGÜLTIG
ich baue nur diese Schaltung nach(nur halt die LED´s in Herz form :
Glückwunsch. Eine Schaltung aus 'Knollep.de' ausgelegt mit Darlington Transistoren 80V 4A für den Betrieb von Glühlampen.
Wobei der Ausgang des CD4017 mit dem Basisvorwiderstand 470 Ohm völlig überlastet wird und nur mit viel Glück überlebt.
Und zu deiner Frage "kann ich an die Ausgänge einfach 30 LED´s in reihe mit Vorwiderständen dran löten"
kann man nur antworten: " 30 LEDs à 2,4V = 72V Spannungsbedarf. Kann jedermann leicht ausrechnen.
Und zu der Frage "wie muss ich das mit den LED´s machen die brauchen ja verschieden Spannungen"
ergibt sich die Antwort unvermittelt nach kurzem Nachdenken : Durch entsprechende Dimensionierung von R9 . . . R14
Die Frage ist, wieso du 1 Woche lang die Leute hier mit deinen Vorstellungen beschäftigst und die wahrhaft guten Vorschläge
komplett ignorierst und dann eine von dir favorisierte Schaltung als 'ENDGÜLTIG' bezeichnest.
Nach dem Motto: "Ihr könnt mir viel erzählen. Ich mache das, was mir beliebt"
ja weil halt manche sagen das es zu schwer ist und das ich doch einfach ein fader nehm soll und so
das verwirrt mich so halt und ich brauche halt eine Schaltung da ich am samstag bei diesem laden bin und dann erstmal nicht hin komme
Mario, ich muss jetzt erstmal zum Arzt, aber ich setz mich heut mittag hin und schau das ich dir einen kompletten Schaltplan baue, halt einfach so lang die Füße still, ja?
(Warum ich soviel helfe? Erinnert mich an mich selbst, vor einigen Jahren ^^)
Mich erinnert das auch an die Schule, einer hat die, die keine Hausaufgaben gemacht haben am Ende doch immer alles abschreiben lassen.
So - kann da nochmal jemand kurz drüber schauen?
Es sind jetzt pro Herz/Stern-Schaltkreis nur 5 LEDs+Widerstand eingezeichnet. Da dir das vermutlich nicht ausreichen wird, kannst du nahezu beliebig viele (nicht mehr als 4) dieser Gruppen parallel anschließen (siehe die grün-markierte Anmerkung unten, damit du siehst wie). Da du wahrscheinlich nicht immer genau durch 5 teilen kannst, kannst du auch jede rote LED durch einen 95 Ohm-Widerstand und jede gelbe durch einen 100Ohm-Widerstand ersetzen.
BOM:
14 BC337-16 (BC337-25 wird auch funktionieren)
4 R: 1800 Ohm
1 R: 560 Ohm
1 R: 100k Ohm
1 Poti (1MOhm)
1C: 4,7uF
2C: 100nF
1 NE555
1 4017
Dann pro HerzElement:
1 R: 127 Ohm (wenn du die bekommen kannst, werden wohl unter "Präzisions Metallschicht-Widerstand" oder etwas ähnlichem laufen (wäre E48 Reihe, das hat nicht jeder) zur Not geht auch 130 Ohm)
5 rote LEDs
Pro SternElement:
1 R: 100 Ohm
5 gelbe LEDs
wow danke also heißt es das ich an die led reihe sag ich mal max 4 led reihen machen kann sprich 20leds an einen strang?
was muss ich denn tun wenn es doch mehr als 20 sind ?
ein dickes dankeschön schonmal an alle ich werde wenn alles fertig ist aufjedenfall posten wie es aussieht und wie meine freundin reagiert hat
Dann musst du einen Transistor mit höherer Stromverstärkung nehmen - also bspw den BC337-25 statt dem BC337-16. Damit gehen dann nochmal etwa 10 LEDs.
Du kannst auch (aber nur bei den roten) nicht 5 LEDs+127 Ohm sondern 6 LEDs + 30 Ohm nehmen. (Ist aber nicht so ideal wie obiges, weil du dann eher Helligkeitsunterschiede zwischen verschiedenen Strängen (vorallem zwischen einem mit 5 und einem mit 6 LEDs) sehen könntest)
ok danke dann nimm ich diret die 337-25 da ich denke ich mal 30leds pro herz brauche
Chapeau Fakrae...für deine Geduld und deine Hilfsbereitschaft.
noch eine frage welche kondensatoren muss ich kaufen ?
der laden hatte zu bestelle das jetzt alles bei http://www.reichelt.de
villeicht könnte mir einer ein link zu den kondensatoren schicken
Steht doch im Schaltplan.
100nF, 4,7nF, usw...
Entweder MKT- oder Keramikkondensatoren. Das ist in diesem Fall relativ wurscht.
Guten Tag , ich habe eine LED Schaltung gebastelt nur gibt es ein Problem
die LED´s sind noch nicht da und ich wollte jetzt fragen wie ich diese Schaltung testen kann ohne die LED´s zu haben
Mit einem Multimeter bspw? Einfach an die Ausgänge anschließen und schauen ob Spannung kommt
eine LED Schaltung
Hallo,
gut dass es nur diese eine LED-Schaltung gibt. So wissen wir ganz genau, was du meinst .
Nutze das zu doch einfach das "Eine-LED-Schaltung-Prüfgerät" .
Gruß Helles Licht
Naja, das wird halt seine “Herz-Stern-Freundin“ Schaltung auf Basis des 4017 Dekadenzählers sein...