Herz mit Sternen / Geschenk für meine Freundin

• Hey Mario,

hast du nochmal alles, was du da zusammengebaut hast, mit dem Schaltplan abgeglichen? Auch alles richtig angeschlossen? Irgendwo vielleicht eine kalte Lötstelle dabei und auch sonst alle Fehlerquellen nochmal kontrolliert?
    Beim euphorischen Zusammenbau eines solchen Geschenks, wo es einem ja nicht schnell genug gehen kann mit dem Zusammenbau, schleichen sich gerne mal kleine Fehler ein.
    Am Besten du kontrollierst alles nochmal in Ruhe und meldest dich danach wieder, vielleicht auch mal mit einem Bild deiner Arbeit.

Was machen denn die weißen LEDs in deinem Projekt und kamen die zum Einsatz?

Grüße

• also ich habe heute morgen um 10 uhr angefangen und gerade fertig geworden als ich dann gerade die 12volt spannung aufgelegt habe und mit dem multimeter gemessen
    aber es war nur auf dem kanal herz 1 spannung dann habe ich zum testen 4weiße leds miit den passenden vorwiderständen dran gelötet aber es leutet permanet die erste led herz 2-4 bleibt aus

• Naja, das wird halt seine ?Herz-Stern-Freundin? Schaltung auf Basis des 4017 Dekadenzählers sein...

Genau, deswegen auch die Threads zusammen gefügt - das war schon der 4. den er zu diesem einen Projekt aufgemacht hatte... :thumbdown:

Mario: Bitte in Zukunft alles zu dem Projekt hier in diesem Thread posten, nicht ständig neue aufmachen, danke!

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• passenden vorwiderständen dran gelötet aber es leutet permanet

aber bekomme diese sache nicht auf die reihe an dauernt leutet nur ein led dauerhaft

Bist du dir sicher das du ein LED-Herz zusammenlötest, oder doch eine Türklingel. :D
    Sorry musste jetzt sein. :whistling:

Ohne Bilder kann dir hier keiner weiter helfen.

mfg

• die ne555 ist nach 2min durchgebrannt habe es zum 2ten mal gebaut gleiche problem leuchte nur eine nach ca 2min brennt der ic durch
    jetzt habe ich das ganze wieder von der platine genommen und muss alles neu bestellen

daher kann ich keine fotos machen :(

• Dann hastes wohl extrem falsch verlötet.

Aber, mal merken: Solange die Funktion die man von einer Schaltung erwartet, nicht eintritt, nimmt man SOFORT wieder den Strom weg.

Was erwartest du denn, wenn du eine falsch aufgebaute Schaltung mit Kurzen etc dauerhaft mit 12V befeuerst?

• Gab wohl auch noch Probleme mit dem Netzteil. Verwendet wurde ein 12V AC-Trafo mit (nicht näher definiertem) Gleichrichter - möglicherweise war das das Problem mit dem "es leuchtet nur die erste LED" - aber wie das den 555 killen (inkl Rauchentwicklung! :D ) kann? ka...

Wenn du jetzt sowieso nachbestellen musst... Zum einen nimm lieber ein paar Bauteile mehr ;) NE555 und 4017 kann man immer mal wieder einen brauchen (vorallem in ner Ausbildung zum Elektroniker) Und bestell eventuell auch ein einfaches 12V Steckernetzteil mit

NE 555 Datenblatt hier siehst du nochmal, welcher Pin beim NE555 jetzt welcher ist (falsch du da was falsch angeschlossen hast)

• Ich habe mir gerade mal die Schaltung von Fakrae vom 15.11. 16:52 Uhr angeschaut, um die es offenbar geht.

NE555: Sieht gut aus. Müsste so funktionieren.

Aber beim 4017 die Ausgänge Q4,Q5,Q6,Q7 gebrückt? Bei CMOS-Ausgängen böse. Sowas geht nur bei Open-Collector bzw. Open-Drain
    Hier aber arbeitet jeweils 1 High Potential gegen 3 Low Potentiale. Das wird heizen und nix gescheites bei rauskommen.

Außerdem sind die Ausgänge eines CMOS-Bausteins gemäß Datenblatt nur gering belastbar, etwa 1...3 mA je nach Versorgungsspannung.
    Bei einem Basisvorwiderstand von 560 Ohm wird da aber versucht, über 20mA zu entnehmen. Nicht gut.

Ich habe da immer einen Basisvorwiderstand von 10k verwendet, der dem Baustein rd. 1mA entnimmt. Hat immer gepasst.
    Und mit einem BC337-40 (hFE > 300) erhält man erstmal >300mA am Ausgang. Ok, im Schaltbetrieb rechnet man deutlich
    weniger, um Vce gering zu halten -> weniger Verluste. Aber 50...100mA sind immer drin. Ansonsten Darlington verwenden.

Und noch etwas: Man muß eine 20mA LED nicht zwingend mit 20mA betreiben. Es sei denn, man will für Beleuchtungszwecke alles rausholen.
    Denn bei so einem Kunstobjekt genügen wahrscheinlich 1mA pro LED oder noch weniger. Selbst bei 0,1mA sieht man das Leuchten noch gut.
    Denn sollte sich der Betrachter abwenden und nach einer Sonnenbrille verlangen, war es wohl zuviel des Guten. :D

• Danke fürs Kontrollieren Bernd! Wie gesagt, ich habe versucht das nach Datenblatt aufzubauen.

Das Problem mit den gebrückten Ausgängen hatte ich ja angefragt ob man das einfach so machen kann... Da es scheinbar nicht so ist, müsste man das Problem mit Dioden beheben können, oder?

560Ohm Widerstand: Stimmt... Widerstand nicht /3 sondern eher *3, also setzen wir da besser einen 5600(oder mehr) Ohm ein.

Wobei ich selbst bei 300mA noch nicht auf Darlington gehen würde, das ist totaler Overkill. Das packt der BC337 schon.

Auch das mit den 20mA stimmt natürlich - aber dunkler machen geht immer - Zur Not nimmt man nen 1Ohm 2W Widerstand und hängt den vor die ganze Schaltung.

• ... Da es scheinbar nicht so ist, müsste man das Problem mit Dioden beheben können, oder?

Yepp, 4 Dioden in die 4 Ausgänge zur Entkopplung passt.
    Und auch die höheren Widerstandswerte für die Basisvorwiderstände.

Was mir noch aufgefallen ist:
    Mario1807 schreibt was von einem Test mit weißen LEDs.
    Davon kann man keine 5 Stck in Reihe schalten; die haben eine Flussspannung um die 3V.
    Bei 5 in Reihe gehen nur LEDs mit Flussspannung um die 2V; also rot und meist gelb und orange.
    Bei grün gibt es 2V und 3V. Während blau und weiss immer um die 3V Flussspannung haben.