Herz mit Sternen / Geschenk für meine Freundin

• Er hat nur zum Testen eine weiße LED mit 560R Widerstand an die Herz-Transistoren geschaltet um zu sehen ob die Logik funktioniert. Das passt soweit schon

Hast du noch nen Vorschlag für die Dioden? Die übliche Verdächtige? (1N4148 )

Also machen wir aus den 1800R lieber 3900R und aus dem 560R einen 8200R?
    Und wenn wir schon dabei sind, dann nehmen wir für die unteren Ausgänge gleich BC337-40 damit unsere Ausgänge nicht überlastet werden.

• Vielleicht hilft dir das beim Verstehen...

Als Dioden würde ich instinktiv 1N4148 nehmen, aber nicht aus nem bestimmten Grund heraus sondern eher, weil ich die in so vielen verschiedenen Schaltungen mit verschiedenen Funktionen gesehen habe, dass es mir so vorkommt als ob sie nahezu immer passt ^^

Die anderen Transistoren kannst du auch BC337-40 nehmen, das ist für den 4017 besser. Hier müssten aber auch deine -25er gehen.

Wenn deine Bauteile kommen, dann bau mal den Teil mit dem NE555 auf (also nicht den 4017 oder die Transistoren) und schau mit nem Multimeter ob er anständig toggelt. Wenn nicht, dann brauchen wir Bilder.

• So Hi mario und alle anderen

Möcht mich mal mit einmischen verleicht hilft dir das weiter
    da sind 3 beispiele
    zum ersten
    NE555
    2x 47Kohm
    1x 470ohm zur Led (testen)
    1x Kondensator 10uf/16Volt

zum 2
    NE555
    1 Trimmer 47Kohm
    1x 47Kohm wiederstand
    1x 470ohm Für Led
    1x 10uf/16volt Kondensator

zum 3
    NE555
    2x 47Kohm
    1x 10uf/16Vlt Kondensator
    1x 100 ohm Wiederstand an Transistor
    1x BD 140 Transisitor

So wünsche gutes gelingen

Gruß Thorsten sch.

PS: der ausgang kann auch als taktsignal dienen........

3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

• Das sind jetzt einfach nur Beschaltungsbeispiele vom NE555, oder Thorsten?
    Ist jetzt wirklich keine Kritik oder so! Aber warum meinst du, dass die besser seien? (Abgesehen vom offensichtlichen, nämlich dass das andere scheinbar nicht funktioniert?^^)