Lampenbau ca 200x3W High Power LEDs - Frage zu KSQ

  • Nun, haett mans einfach sein lassen OT zu quatschen, waeren wir nicht in einer solchen situation. Denn dann haett ich meine antworten und die sache waere ok. Was muess ma da jetz so rummachen, mhm?!


    ...sollte auch kein problem sein... Lol, was trittst du dann dumme anspielungen raus zwecks netzteil usw...?! Lass doch bleiben und gut. Alles reine spekulation und ohne jeglichen grund gestichelt.
    Was hab ichn gefragt? Iwas wegen ner KSQ, nicht?! Nur gehts darum leider nichtmehr...


    Wenn du meine arbeit machen willst, von miraus. Dann fang doch mal an und lass dein wissen sprechen. Rechnen kann ich selbst, nur muss ich wissen was ich alles brauche. Darum bin ich hier. Um meine arbeit richtig zu machen. Sou un wenn die wand steht und funktioniert, hat keiner probleme mit. Nur muss es dazu erstmal kommen ohne kammerflimmern. Das hat wenig mit spass in ner anderen bude zu tun, sondern einfach damit, dass es sowas in meiner nicht gibt. Weder eine leuchtwand, noch sonstwas.



    Aber gut, wie ich sehe, bin ich hier doch falsch mit meinem anliegen.



    @ Marodeur: gesehen hab ich diese KSQ schon und auch schon in der hand gehabt, jedoch nie gebraucht/genutzt.


    Was fuer gifte entstehen bei einem stromschlag?! Das ist mir auch neu. 8|

  • Als elektrotechnischer Laie bist du nicht befugt, Installationen in Räumen mit Publikumsverkehr (der Zugang zu einem Bordell ist so einer) durchzuführen. Eigentlich bist du als elektrotechnischer Laie nicht befugt, überhaupt irgendwas elektrisches zu machen als mal 'ne Lampe zu wechseln oder einen Automaten wieder reinzudrücken. Und mit 50000 Lumen bei Rot brennst du Löcher in die Netzhaut der Gäste. Also hör' gefälligst auf, uns zu ver*rschen, dann kriegst du auch sachdienliche Hinweise.


  • Aber gut, wie ich sehe, bin ich hier doch falsch mit meinem anliegen.


    Ganz und gar nicht.
    Aber es macht einen schlechten EIndruck, wenn jemand flunkert.
    Uns interessiert es nicht, ob du bei dir daheim Gewürze egal welcher Herkunft züchten willst.
    Schreib einfach, dass es ne Pflanzenlampe werden soll, dann kann man sich das eher vorstellen als eine 600W Flurbeleuchtung ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wenn das keine groesseren schaeden verursacht, wuerd ich auch dieses 48v netzteil nehmen. Kuehlung sollte kein problem sein, da wird immer gut gelueftet und das ganze soll durch nen bewegungsmelder nur wenige sek/min leuchten.

    Hallo,
    die 48V gehen noch als Kleinspannung durch und werden als ungefährlich eingestuft.
    Den Anschluss des Netzteils sollte Elektriker übernehmen.


    Bei der Wellenlänge sind ca. 625....630nm zu empfehlen.
    Bei Wellenlängen um 650nm ist das Auge schon deutlich weniger lichtempfindlich.
    LED diese Wellenlänge scheinen also deutlich weniger hell als 630nm bei gleicher Lichtleistung.


    Die Netzteil z.B. von Meanwell haben ja auch einen Poti zum einstellen der Ausgangsspannung in einem gewissen Bereich.
    Wenn man die LED so mit mit Reihenwiderständen zur Strombegrenzung versieht, dass noch ca. 2...3V darüber abfallen,
    kann man durch ändern der Ausgangsspannung leicht die max. Helligkeit anpassen.
    Das Ein-Ausschalten per Bewegungsmelder sollte kein Problem sein, nur muß der für entsprechend hohe Last ausgelegt sein.
    Schaltnetzteile haben auch einen hohen Einschaltstrompeak. Den muß das Relais im Melder aushalten.


    Wenn die Einschaltzeit gering ist, braucht man keine spezielle Kühlung. Dann sorgt die Wärmekapazität der Trägerplatten dafür,
    dass die LED nicht gleich heiß werden.
    Gruß Uwi

  • Und mit 50000 Lumen bei Rot brennst du Löcher in die Netzhaut der Gäste. Also hör' gefälligst auf, uns zu ver*rschen, dann kriegst du auch sachdienliche Hinweise.


    Ist das dann egal welches rot? Sollte ja durch milchiges plexiglas gestreut werden.
    Meine fresse dann antworte hier nicht. Hast wohl deine weissheit mitm loeffel gefressen wa? Hey ja ich bin vllt laie, aber ohne deutliche hilfe komm ich davon auch nicht weg! Wenn du mal liesst zu anfang, haette ich es auch anders gemacht. Zumal bin ich ja nich ganz bloede und will niemand schaden. Letztendlich bin ich deshalb hier. Scheinbar registrieren das die wenigsten hier.



    Aber es macht einen schlechten EIndruck, wenn jemand flunkert.
    Uns interessiert es nicht, ob du bei dir daheim Gewürze egal welcher Herkunft züchten willst.
    Schreib einfach, dass es ne Pflanzenlampe werden soll, dann kann man sich das eher vorstellen als eine 600W Flurbeleuchtung ;)


    Nun das tu ich immer noch nicht! Vllt interessierts dich nicht, aber andere meinen extra noch sticheln zu muessen... Eine derart gross ausgelegte flurbeleuchtung macht natuerlich einen komischen eindruck, vollkommen verstaendlich. Aber verstehst du, dass wenns keinen interessieren wuerde, es garkein problem gaebe?! Wie gesagt ich habe mich dahingehend selbst schlau machen muessen und offensichtlich blieb mir die ein oder andere info verborgen. Noch kein grund mich anzugreifen. Belehren lass ich mich gerne, aber nicht anmachen, und das als noob. Keine schoene werbung.


    Das netzteil vom elektriker anschliessen zu lassen in diesem bereich, klingt plausibel und ist angekommen. Danke.



    Was ich nicht ganz verstehe; so ne natriumlampe macht doch auch an die 50.000lumen, nicht?! Das hab ich im pflanzencenter gesehen und keine netzhautschaeden. Un das is schon recht hell. Da gehts eher ums gebuendelte licht an der led schaetz ich mal. Was wiederrum hinter milchglas kein prob waere, oder irre ich mich dahingehend doch soo sehr?

  • Aber verstehst du, dass wenns keinen interessieren wuerde, es garkein problem gaebe?!


    Klar, aber es ist einfacher, sachdienliche Hinweise zu geben, wenn man weis, worum es geht.


    Was bei mir noch nicht der Fall ist.
    Geht es wirklich um 200 Rote LEDs oder eine Pflanzenlampe mit Rot, blau und evtl. weiß?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • AndiWayne:


    Du könntest ja mal die technischen Daten der LEDs posten(oder am besten direkt das Datenblatt).
    Die 3,8V aus deinem ersten Posting sind für LEDs mit 630nm (also rot) doch recht seltsam.


    Netzhautschäden gibt das genausowenig wie in die Sonne schaun (solang man sich nicht zwingt den Blendreflex zu unterdrücken). Aber wenn du die LEDs nicht hinter Milchglas packst werden die Leute auf jeden Fall einige Zeit Flecken sehen (die meisten sind so blöd genau reinzuschaun und dann wundern sie sich dass das blendet...).

  • Gedacht waren um die 200 rote leds, letztendlich ist es mir auch egal welch eine wellenlaenge. Das warn grobe angaben aus einem ebay angebot um meine rechnerei zu verdeutlichen. Es geht ausschliesslich um rote led beleuchtung, weder blau noch weiss usw.

  • Die dürften deutlich weniger als die 3,8V haben (ganz grob 2,5-3,3V je nach LED).
    Da müsstest du dann mal durchrechnen wieviel Leistung du wirklich brauchst bevor du dir das Netzteil kaufst.
    Denn wie schon gesagt wenn die nur 2,5V brauchen reichen 350W aus.

  • Du meine Güte, was hier für ein Stress gemacht wird. Dass der Gute noch nicht vertrieben ist, wundert mich...
    -
    Ich würde dir, AndiWayne, mal vorschlagen hier im Shop so eine Cree XP-E mit entsprechendem Widerstand für ein dir zur Verfügung stehendes Netzteil zu bestellen um ein Bild von der Helligkeit dieser LEDs zu bekommen. Ich habe eine Sunwayman C21C mit einer roten XP-E und die ist schon ziemlich hell auf Volllast (~1,8W). Im Shop gibt es auch Datenblätter und verlässliche Werte bezüglich der benötigten Spannung.
    Danach fällt es sicher leichter, die Leuchte zu dimensionieren. 600W ist wirklich eine hohe Hausnummer!

  • Servus…


    Netzhautschäden gibt das genausowenig wie in die Sonne schaun (solang man sich nicht zwingt den Blendreflex zu unterdrücken).


    Bei rot ist das Auge nur noch 1/4 so empfindlich wie bei grün. Deshalb können High-Power-LEDs, die an den Rändern des sichtbaren Spektrums leuchten, Netzhautschäden hervorrufen, ohne daß ein Blendreflex ausgelöst wird.


    Ich habe das gerade mal mit einer Oslon LR CP7P bei Betriebstemperatur (rote LEDs verlieren mit steigender Temperatur schnell an Lichtausbeute) durchgespielt: Für 50000 Lumen bräuchte unser Protagonist rund 470 LEDs bei 700 mA, was eine Leistungsaufnahme von über 800 Watt ergibt.

  • Da ich das Thema zwar interessant finde, aber keine Zeit habe es komplett durchzudenken, nur einige Denkanstöße.


    HellesLicht sollte Recht haben: Netzteil vom Elektriker anschließen, alles nach der Konstantstromquelle sollte wohl ungefährlich sein, sofern man nicht zu dünne Drähte verwendet und/oder schlecht lötet (-> Brandgefahr durch Kurzschluss,...). Sonst würde der Hersteller der Konstantstromquelle die nicht verkaufen, wenn die noch heftige Störungen raushaut. Allerdings solltest Du wirklich versuchen, die Leitungen kurz zu halten und parallel zu führen, um elektromagnetische Störungen klein zu halten. Im Prinzip sind die Leitungen eben Antennen, die eine Frequenz von 100-300Hz aussenden, weil die Konstantstromquelle mit PWM (Pulsweitenmodulation) so getaktet ist.


    Zum Dimmen fand ich die Idee von Marodeur ganz gut. Ein Bewegungsmelder, der einfach 10V (oder etwas mehr) rausgibt sollte sich finden lassen, das Dimmen würde ich mittels Poti (Spannungsteiler) realisieren. Das hier geht sogar ohne Trafo, aber irgendwo sollte man auch einfachere Varianten finden, die nur 700mA bei hoher Spannung und 1-10V-Dimmeranschluss haben. Gern auch zum Anschluss an ca. 48V statt Netzspannung. Das Jolly dient nur als Beispiel, ist aber für die Anwendung ziemlich überdimensioniert, da es viele Funktionen hat und entsprechend teuer wird.
    Vielleicht ist die Variante von HellesLicht wirklich die beste, weil einfachste. Hast Du damit schon Erfahrung gemacht? Mich würde mal interessieren, ob die Spannung wirklich konstant genug ist. Wenn ja, bitte genau ausführen - dann spart sich AndiWayne den Aufwand mit den Konstantstromquellen und ich bin wieder schlauer geworden ;)


    Ein anderer Punkt ist der Lichtstrom. Egal, was ich annehme - ich komme nicht auf 70000lm.
    OSLON: ca. 700mW*200=140000mW=13484lm
    XP-E: 111lm*200=22200lm


    Das klingt schon wesentlich humaner, aber trotzdem heftig. Tageslicht hat ca. 20000lx (bedeckter Sommertag). Würdest Du die Wand (8m^2) also mit Tageslicht senkrecht (!) beleuchten, wärst Du bei 160000lm - und das verteilt aufs ganze Spektrum, nicht auf eine einzige Wellenlänge. So hast Du 10% davon - und das konzentriert auf einen schmalen Wellenlängenbereich. Und ja, da habe ich die Wahrnehmung (rot wird weniger stark wahrgenommen als grün) schon reingerechnet.
    Ein roter Laserpointer soll "nur 105000lx haben, aber das nur punktuell. Da steht Deine Wand mit ihren 2775lx (2200lm/8m^2=2775lm/m^2) ganz gut da... Fünf Mal so viel wie auf dem Schreibtisch,... - ich denke, die Beispiele reichen um zu zeigen, dass auch 22200lm genug sind. Oder an welche LEDs hattest Du gedacht?

  • Tiefrot, weil irgendwo was von 630-660nm stand. Daher wollte ich nicht nur welche mit 625nm verlinken.


    Ergänzung zum Thema KSQ: Irgendwie sind KSQ einfach immer teuer... Die billigste Variante ist dann wohl http://www.led-tech.de/de/LED-…00mA-LT-1983_118_119.html - leider nicht dimmbar. Daher müsste man vorher wissen, ob die Helligkeit passt oder das ganze so bauen, dass einzelne KSQn/LED-Kreise abgeschaltet werden können ohne dass es allzu fleckig wird.

  • Tiefrot, weil irgendwo was von 630-660nm stand. Daher wollte ich nicht nur welche mit 625nm verlinken.


    Ich bin sicher, daß weder unser Protagonist, noch sein Auftraggeber, noch die Gäste des Etablissements den Unterschied bemerken werden ;). Und mit normalrot kriegt er mehr Lumen pro Watt als mit tiefrot.


    Die von dir verlinkte LDD-H-Serie von Meanwell ist per PWM dimmbar.

  • Krass ist hier eine Diskussion im Gange :D Lasst den Mann doch tun was er will - wenn er damit Pflaumen und keine Pflanzen beleuchten will ist das doch seine Sache.
    Hauptsache meckern (da tun sich hier einige ja stets hervor ;))


    70000lm halte ich auch für übertrieben, selbst 20.000 sind sehr viel.


    Andi: bestell erst einmal ein paar verschiedene LEDs und probiere mit den Lichtfarben herum - sonst hast du schnell 20 LEDs mit hässlicher Lichtfarbe.
    Mir z.b. gefällt das 625nm rot überhaupt nicht, das ist dieses "ChinabilligLEDfunkel"-Licht. Da hat 660nm schon eine deutlich angenehmere Wellenlänge.


    Für eine "gleichmäßigere" Ausleuchtung wären mehr schwächere LEDs sinnvoll und stärker streuende Scheiben - die dann aber auch mehr Licht schlucken.
    Solltest dann auch verschiedene Scheiben testen und eine homogene Ausleuchtung zu erreichen - Gepunktete Wände wird eher nicht schön aussehen.

  • Da hat 660nm schon eine deutlich angenehmere Wellenlänge.


    Um mit den tiefroten Oslon LH CP7P 20000 Lumen bei Betriebstemperatur zu erzeugen, braucht unser Protagonist rund 475 Stück bei 700 mA, was eine Leistungsaufnahme über 700 Watt bedeutet. Und wenn er damit Dröhntannen beleuchten will, dann möchte er sich bitte von Lumen verabschieden.


    Um ihm zielführende Empfehlungen geben zu können, ist die Angabe des Einsatzzwecks vonnöten. Ich habe aber das Gefühl, daß er erstens Null Ahnung von der Materie hat (das wäre zunachst mal nicht so schlimm) und uns zudem zweitens auf den Arm nimmt (das kann ich jedoch nicht ab), was meine Hilfsbereitschaft ziemlich dämpft.


  • Ich bin sicher, daß weder unser Protagonist, noch sein Auftraggeber, noch die Gäste des Etablissements den Unterschied bemerken werden ;). Und mit normalrot kriegt er mehr Lumen pro Watt als mit tiefrot..


    Ob die Gäste das merken bzw. ob ihm das eine Verdopplung der Kosten Wert ist, ist seine Sache. Da müsste sich Andi halt mal melden oder einfach seine Schlüsse draus ziehen. Dass die normalroten mehr lm/W haben, ist klar.
    Ich habe nur die normalroten OSLON nicht verlinkt, da ich zuerst die CREE gefunden hatte. So groß ist ja der Unterschied nicht. Auch wenn ich so weit nicht gedacht hatte: Die Cree haben einen größeren Abstrahlwinkel als die Osram. Daher sollten sie geeigneter sein da die Verteilung gleichmäßiger sein wird.



    Die von dir verlinkte LDD-H-Serie von Meanwell ist per PWM dimmbar.


    Tatsache. Also doch keine Vierbeiner. Kommt davon wenn man nicht ganz liest...
    Zehn Stück davon plus eine PWM sollte unter 100€ liegen. Ein Netzteil mit 56V Ausgangsspannung dürfte da schwieriger zu bekommen sein, aber das ist nicht meine Sorge. Entweder Andi findet eins oder er muss halt mehr KSQn verbauen, wenn es doch nur ein Netzteil mit 48V gibt - oder die 48V reichen sogar für 20 LEDs. Wie hoch wird da die Spannung sein? Ich bin halt von den 2,5V Maximalspannung ausgegangen. Wenn es weniger als 2,35V ist und 1V Dropspannung reichen, reichen ja 48V. Oder liegt der Drop wirklich bei 6V, wie es die Diagramme im Datenblatt vermuten lassen?

  • Tütütü... So langsam glaub ich auch, dass mir die lektuere mehr fehlt als ich annahm. 8| somit bin ich etwas ü betriebstemperatur und seh nur noch artikelnummern.
    Ja, das gefuehl beschlich mich schon im letzten posting, darum jetzt eher egal wie und was rot. Wenigstens bin ich im richtigen forum. :whistling: 600w klingt irgendwie dann doch viel... Dann sei mal alles ueber den haufen geschmissen jetze. Besagte wand, milchglas, rot beleuchtet, sehr hell und vertraeglich.


    Ou man so long.. :pinch:

  • Dann werf ich mal meinen Vorschlag in die Runde:


    80x Seoul 3,5W auf Star
    8x coverline led-profil
    4x meanwell KSQ 350mA
    1x Meanwell Netzteil 480W (bis 53V einstellbar)


    Immer 10 Leds auf ein Alu-profil, immer 20 LEDs seriell an eine KSQ, alle KSQ parallel an das 48V Netzteil. Gibt 8640 Lumen bei 67W LED power, und wenn das nicht reicht kannst du an das Netzteil bis zu 550 von den Leds hängen, das wären dann knapp 60.000 lumen.
    Geld spielt keine rolle, oder? ;)