WS2801 an LED Stripe

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Jahren hab ich mir eine eigenes Ambilight-System zusammengebaut. Mittlerweile hab ich eine Raspberry Pi mit XBMC, in dem man das System ziemlich leicht anbinden kann. Allerdings benötige ich dafür RGB-LEDs mit einem WS2801 IC. Durch das alte Projekt habe ich allerdings noch einige RGB-LEDs Stripes.
    Nun zur Frage:
    - Kann ich diesen WS2801 Controller an den Streifen mit drei LEDs anlöten, damit alle drei gleichzeitig leuchten?
    - Wenn ja, brauch ich dafür noch weitere Widerstände bzw. Dioden?
    - Müssen die Treiber davor programmiert werden?


    So sieht der Streifen aus:


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/19upmekj/IMG_20131113_172454.jpg]


    Diesen kann ich jeweils nach drei LEDs abtrennen.


    Danke schon mal für die Antworten :)

  • Theorethisch kannst du das. Praktisch würde ich dir das nicht empfehlen.


    Du brauchst noch Enstörkondensatoren (best practice)


    Dann müsstest du die Widerstände auf dem Streifen ablöten und brücken.


    Zusätzlich bräuchtest du jeweils einen Widerständ um den Strom für R,G und B zu stellen.


    Der Treiber muss nicht programmiert werden.


    Steht übrigens alles auf Seite 5 des Datenblatts.


    Ich denke du redest über raspbmc mit Boblightd daemon.


    Da sind genug Fehlerquellen drin, bis das mal anständig läuft.


    Bei Preisen von 6 Euro für 5m 5050er wär mir das wurscht ob ich davon noch 20m rumliegen habe :)


    //EDIT


    Ausserdem wird doch dann die Auflösung gedrittelt, da sieht man ja gar nix mehr. Mir ist 32 LED/m schon fast zu stark abgestuft.

  • Das geht schon, nur bringt der WS2801 nur 5V, das heißt du müsstest den WS2801 mit 5V versorgen, mit den Ausgangssignalen dann einen Transistor ansteuern, der dir daraus 12V für deine LEDs macht - den ganzen Aufbau kannst du dann mit den Ausgängen der Transistoren an deinen Stripe anschließen ;)

  • Ich würd's mir auch überlegen, ist ein Haufen Arbeit, Du musst dann noch irgendwie kleine Platinen für die ICs mit drumherum machen, das an die Strips löten, etc., lauter potentielle Wackelkontakte, und dann ne niedrige Auflösung...


    k.A., ob diese raspbmc auch WS2812 ansteuern kann, in dem Fall könntest Du aber sogar noch ne höhere Auflösung machen mit 60 LEDs/m - hier mal ein entsprechender Stripe.


    Wenn nur WS2801 geht, den gibt's inzwischen auch günstig direkt aus Schiinaa... findet bestimmt irgendwer was noch billigeres


    klar, Du brauchst dann auch ein neues NT, da diese Stripes mit 5 V laufen - aber die alten Stripes mit dem 12-V-NT lassen sich sicher auch sonst noch wo nutzen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!