Welche LED Stripes zur Außenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    schon seit einiger Zeit lese ich immer mal wieder in diesem Forum und habe dadurch auch schon die ein oder andere wichtige Information erhalten.


    Um ein Projekt umzusetzen benötige ich jetzt aber mal Rat und hilfreiche Hinweise.


    Ich möchte die Aussenfassade meines Hauses mit LED beleuchten (spart ja viel Energie - hoffe ich jedenfalls) und sieht eben gut aus.
    Ich habe unterhalb des Daches eine verschieferte Hinterlüftung und dort möchte ich LED Stripes anbringen. Diese müssen zwischendurch a) getrennt und b) über Eck unterm Vordach angebracht/geklebt werden und müssen dementsprechend zu 100% für den Ausseneinsatz geeignet sein.
    Ich habe jetzt schon im Internet bei ganz vielen Anbietern nach verschiedenen Stripes in warmweiss geschaut, bin aber durch die große Anzahl an Angeboten und Unterschieden einigermaßen verunsichert.
    Ich möchte einerseits eine gewisse Qualität der einzelnen Komponenten verbauen aber andererseits nicht gleich ein kleines Vermögen dafür ausgeben.
    Die Zuleitung wird etwa 5 lang sein müssen, da ich im Aussenbereich keine Steckdose habe und mir so den Strom direkt aus dem Keller holen muss - hat aber den positiven Nebeneffekt das ich die Stripes dann auch entsprechend im Haus schalten kann.


    Hat jemand eine Anregung was ich am besten nehmen kann.....?

  • Hallo Dungeon Master,


    zunächst, kannst Du nicht vom Dach her deinen "Strom" holen, dass Du nicht über die Hausfassade "hochfährst".
    Oder hast Du n Flachdach oder nur n Kriechspeicher?


    Zum LED Stripe... entweder in einen Aluwinkel oder in ne Alu U-Schiene mit Silkon stellenweise an/einkleben,
    wo getrennt wird die Verlötungen mit Silikon dicht machen...


    Nur zum... ist eine Akzent"be"leuchtung nicht wirklich ne Ausleuchtung.


    -------


    :wacko: Jetzt war er die ganze Zeit da... gibt keine Antwort, nu isser wech... :?:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Das Pad war nicht abgeschaltet - deswegen sah es so aus als wäre ich da.... :sleeping:


    Ich habe ein Flachdach und kann in der einen Ecke, dort wo die Beleuchtung beginnen soll, problemlos mit der Zuleitung hoch gehen. Habe geplant dort einen flachen Kabelkanal anzubringen.
    Mit dem Löten hab ich es ehrlich gesagt nicht so sehr - von daher suche ich natürlich auch in diesem Bereich nach Alternativen. Habe schon so verschiedene Verbinder gesehen, ich weiß nur nicht welche was taugen und ob die für außen geeignet sind.
    Warum Aluprofile ? Halten die Klebestreifen nicht ?

  • Das es keine Beleuchtung im Sinne von taghellem Anstrahlen ist, war mir klar.
    Es soll die weiße Fassade eines Flachdachbungalows illuminieren - habe das jetzt spaßeshalber mit einem Stripe an meinem Holzunterstand ausprobiert.
    Für warmweiss fand ich das jetzt immer noch extrem hell.

  • Für den Außeneinsatz gibt es doch spezielle LED-Sttripes, die einfach vergossen sind. Ob das Gummi oder Epoxidharz ist, weiß ich nicht. Jedenfalls können die nicht undicht sein und Du musst nur schauen dass die Verbindung auch wasserdicht ist. Eine Variante: Einfach mit Plastidip bepinseln. Irgendein Harz, Gummi,... wird sich schon finden.

  • Wenn du 24V zu nem Preis von 12V Stripes findest nimm die 24V ^ ^ gibt aber da net soviel Auswahl.


    Ob 5050 oder PLCC2 LEDs ist halt ein Helligkeistunterschied. Bestell doch einfach je 5 Meter Stripe und mach nen Test.
    Am Ende musst du wissen wie hell es sein soll.

  • So nun endlich...


    es gibt diese "gummierten" LED Streifen recht günstig... nur direkt auf auf einen Porösen Untergrund kleben... nee das hält nicht!
    Wenn überhaupt direkt anne Wand, dann solltest Du mit Silikon, Montagekleber dergl. nachhelfen...alle 10 cm vielleicht n Klecks.


    Noch eine wichtige Sache, wie lang soll die Leuchtstrecke denn werden, denn dann musst Du mehrmals einspeisen, alle 5m mindestens!
    Da Du es mit dem Löten nicht so hast... nun, dann kostet es n bisserl mehr.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Die Strecke wird ca. 7,5 m lang sein wenn ich am Vordach um die Ecke gehe. Wünschenswert wäre für mich auch bei der Länge eine einmalige Einspeisung. Wenn dies bedeutet das ich einen gewissen Helligkeitsverlust hinnehmen muss, ist das kein Problem - die Fassadenilluminierung soll akzentuierend wirken und nicht den typischen Beleuchtungscharakter haben.


    Was heißt es wird etwas teurer wenn nicht gelötet wird ? Vielleicht kann mir jemand im Fernkurs das löten beibringen. Kann doch so schwer nicht sein....


    Schön wäre eine aktuell empfehlenswerte Bezugsquelle. Das Angebot und die Unterschiede sind ja so groß das einem Angst und Bange werden kann.