Außenwerbeanlage (Plakatwand) beleuchten

  • Hallo Gemeinde,


    mich würde es interessieren ob es möglich ist eine Außenwerbeanlage (Plakatwand) mit den Maßen 3600x2600mm mit LED's zu beleuchten.
    Als Rahmen würde ein Profil dienen welches extra für die LED's angepasst werden würde.
    Als Rückwand dient ein Stahlblech welches dann mit Leim und Papierwerbung beklebt wird.
    Momentan wird die Plakatwand mit einer langen Lampe beleuchtet in der Leuchtstoffröhren verbaut sind (2x49W).


    Speziel ein Rahmenbeleuchtung wäre interessant.


    Auf welche LED's würdet ihr zurückgreifen?


    Danke
    Cigaro

  • Öhm, vergiss den Vorschlag mit Endlighten T wieder - das ist n ganz schlechter Spam Beitrag.
    Das Plakat soll seitlich angeleuchtet werden, nicht durchleuchtet o.ä.
    Mit Endlighten leuchtet das Plexiglas davor.
    Und selbst dann ist die Fläche zu groß. (für 2m Breite brauchts das 10mm, das kostet 263€/m²+Zuschnitt+VSK un dder TE will 2,6m und die Größe gibts auch nicht über den Plexiglasshop am Stück)


    LED-Stripes sind aber ein guter Stichpunkt für durchgängige Beleuchtung.
    Bloß ist die Fläche groß und du wirst am Rand viel Licht und mittig wenig haben.


    Was du suchst sind so etwas wie Wallwasher - die brauchen aber auch etwas Abstand, glatt an der Wand beleuchten die auch nichts gleichmäßig.
    Dann hast du aber einen tieferen Guckkasten - weiß nicht ob das deinen Anforderungen entspricht.

  • Hi, erst mal danke für die kompetente Antwort. Ja das Problem mit dem Licht in der Mitte hab ich mir schon gedacht. Wenn das nicht funktioniert dann sucht man halt eine Lösung die alte Lampe zu ersetzen . da wären die wallwasher echt eine gute alternative . ist aber preislich wahrscheinlich uninteressant. Die alte Beleuchtung kostet momentan ca 200€ recht viel mehr sollte die neu nicht kosteten. Sonst kann man den mehrpeis nicht mehr gegen den Stromverbrauch rechnen ...

  • An sich ist das ganze relativ simpel: LED streifen, passender Kasten, Strom - fertig.


    Bloß brauchst du das ganze in "professionell" - Also bessere LED Streifen (da täglich im Einsatz und Austausch(Arbeit) zu viel kostet, Strom vom Fachmann auf Netzseite, Wassergeschützt nach IP XY.


    Da brauchst du eher eine professionelle Lösung statt eines rumgebastels.


    Zumal deine Lampen bei 49W schon die dünneren T5 Lampen in High Output sind - ca 4500lm/Stk bei ca 88lm/W - In die Richtung wirds bei LEDs auch gehen.
    Viel Strom lässt sich nicht sparen, die längere Lebensdauer ist halt ein Vorteil, wobei die T5 (z.b. von Osram) auch schon 30000h haben.


    Du hast also eher nur kleine Vorteile.

  • Also so lange du keine Designe-Plakatwand bauen willst, sind Leds meiner Meinung nach hier die falsche Lösung.
    Aufwand und Kosten stehen in keiner Weise zum Ertrag.


    Was stört dich an der jetzigen Beleuchtungsanlage ??


    Zitat

    Zumal deine Lampen bei 49W schon die dünneren T5 Lampen in High Output sind - ca 4500lm/Stk bei ca 88lm/W - In die Richtung wirds bei LEDs auch gehen.

    Das musst du mit Leds auch erst mal erreichen. Mit standard-Flexbändern glaube ich kommt man da nicht ran.



    Gruß Philipp

  • Zitat


    Was stört dich an der jetzigen Beleuchtungsanlage ??


    Eine "innovative" Beleuchtung lässt sich nunmal leichter verkaufen wie das Zeug was schon jeder kennt...


    Was haltet ihr davon wenn man auf die 3600mm ca 4-5 LED Strahler (vll eingefasst in das Trägerprofil) ca 15cm schräg oberhalb vor die Plakatwand montiert.

  • Ziel bei einer Plakatbeleuchtung ist es möglichst über die ganze Fläche eine gleichmäßige Beleuchtung herzustellen.
    Das schafft man meiner Meinung nach nur mit einem entsprechenden Abstand der Beleuchtung zur zu beleuchtenden Fläche und einer passenden Optik.
    Da hier der Abstand zur Fläche eher das Problem wird ist also der erste Ansatz diesen Abstand mit einer passenden Optik eher minimal zu halten (Stichwort wie schon oben erwähnt wallwasher).


    Da du bei einer Plakatbeleuchtung für eine 3600x2600mm große Fläche eher nicht an einer Bastellösung interessiert sein wirst, würde ich mir die LVKs von in Frage kommenden Systemen besorgen und die Anwendung mit einem geeigneten Simulationsprogramm durchspielen.
    Als Programme würden mir hier spontan DIALux und Relux einfallen.


    Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst du natürlich auch eine Firma mit der Arbeit beauftragen.

  • Und ich würde bei einer solchen Anwendung vermutlich auf die guten Metalldampf Keramikbrenner zurückgreifen. Beste Farbwiedergabe und eine LED vergleichbarer Leistung. 2x 35/70W in nem entsprechenden Gehäuse (asymetrische abstrahlend) sollten die Wand gut ausleuchten können.

  • Du meinst wahrscheinlich noch die alten Quecksilberdampflampen oder alte Quarzlampen , neue Keramikbrenner (z.b. die osram powerball hci serie) haben eine Lebensdauer von 15-24.000h (wikipedia sagt bis 30kh).
    Alte quarzbrenner leuchten aber tatsächlich kürzer (teils unter 10kh)


    Das sind Lebensdauerzeiten der T5 Leuchtstoffröhren, LED sind häufig auch nach 30kh bis 50kh spezifiziert.
    Und die LED auszutauschen ist deutlich aufwändiger, wenn du keine Fertiglösung wie gekaufte Wallwasher nimmst.
    Besonders bei der Randbeleuchtung kostet dann der ggf seltenrere Austausch der Leuchtmittel mehr als ein näher zusammenliegender, dafür schneller vonstatten gehender Wechsel.


    Und Keramikbrenner sind von der Lichtausbeute/W mit LED auf einem Level, Farbwiedergabe ebenso.

  • Was die Lebensdauer, Wartungs- und Austauschkosten sowie Energieeffizienz angeht, kommt man bisher immer noch nicht um Leuchtstoffröhren herum.
    Lebensdauer bis 70kh bei einem Leuchtmittelpreis von <15€ für 58W T8 und einer dazu gleichmässigen Ausleuchtung. Das ist mit Metalldampflampen oder Leuchtdioden einfach nicht erreichbar.


    Wenn du unbedingt Leuchtdioden verwenden möchtest, empfehle ich dir mal einen deutschen Hersteller für anständige LED Leuchten: Insta.

  • Die Metalldampflampen sind wegen "schlechter" Lebensdauer leider kein Ersatz...

    Ah ja.... das glaube ich nicht. Wir haben hier unsere Gebäude mit 70W Keramikbrennern bestückt. Die ältesten laufen jetzt seit ~10 Jahren jede Nacht. Da habe ich bei Leuchtstoffröhren mehr Ausfälle.


    Am günstigsten wäre sicher die Leuchtstoffröhrenvariante, über die komplette Breite in T5.


    Zitat

    Lebensdauer bis 70kh bei einem Leuchtmittelpreis von <15€ für 58W T8
    und einer dazu gleichmässigen Ausleuchtung. Das ist mit
    Metalldampflampen oder Leuchtdioden einfach nicht erreichbar.

    Was ich jedoch anzweifle, es sei denn du beziehst dich ausschließlich auf den Preis.

  • Zitat

    Ah ja.... das glaube ich nicht. Wir haben hier unsere Gebäude mit 70W Keramikbrennern bestückt. Die ältesten laufen jetzt seit ~10 Jahren jede Nacht. Da habe ich bei Leuchtstoffröhren mehr Ausfälle.


    Am günstigsten wäre sicher die Leuchtstoffröhrenvariante, über die komplette Breite in T5.


    Das Glaub ich dir.
    Wie das in der Praxis aussieht ist natürlich eine ganz andere Sache. Aber beim Verkauf muss ich leider mit den Datenblättern argumentieren. Und da schneidet die Metalldampflampe leider schlechter ab. Für mich persönlich definitiv eine Alternative .