Unterverteilung neu!

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich bräuchte mal eure Ideen!
    Ich habe eine Unterverteilung, welche aus Großmutters Zeiten ist und die Automaten langsam auseinander fallen.
    Zudem möchte ich diverse Dimmer für meine Halogen, LED Leuchtmittel einbauen und endlich mal einen FI.
    Der Vermieter allerdings will dafür kein Geld ausgeben und generell hält der nix von erneuern.... Naja...
    Jetzt musste ich aber vor kurzem eine neue Unterverteilung einbauen, weil das Gehäuse weg gebrochen ist und da habe ich in einem alles weitere neu gemacht und zusätzlich eingebaut mit EIB Anlage...
    Jetzt suche ich eine plausible Ausrede, warum ich das zwingend komplett neu machen musste.
    Ich habe die Materialien überwiegend geschenkt bekommen, also möchte ich auch kein Geld vom Vermieter, Hauptsache ich kann wieder ruhig schlafen wegen der Sicherheit.
    Denn nicht nur der Verteiler war Baufällig, sondern auch diverse Leitungen.
    Hat jemand eine gute Ausrede, selbst einen Dickkopf zu überzeugen??
    grüße und DANKE
    Denis

  • .... Hauptsache ich kann wieder ruhig schlafen wegen der Sicherheit.

    Und du meinst jetzt kannst du besser schlafen? Das du jetzt im Falle eines Falles in der Haftung stehst ist dir klar? Zudem dürftest du momentan auch nicht berechtigt sein diese "Sanierung" durzuführen, geschweige denn das du einen Auftrag hattest. Abnahme wurde vermutlich auch keine gemacht .....


    Hört sich jetzt alles schlimm an, ich weiß. Aber rein rechtlich stehst du jetzt eben mit einem Fuß im Knast.
    Ich weiß auch das sowas schon immer so gemacht wurde und habe im eigenen Eigentum auch keine Schmerzen damit. In einem Mietobjekt kann sowas aber ganz böse nach hinten losgehen.


    Richtige Vorgehensweise wäre gewesen dem Vermieter vorher genug Druck zu machen, wie du ihm das jetzt "verkaufen" willst, keine Ahnung.

  • Ich möchte nicht sagen, dad mein Vermieter ein Arsch ist und die Sanierung
    mir auf die Brieftasche legen würde, aber... ne doch eigentlich schon.
    Ich habe zumindest meinen Gesellen darum gebeten das er die UV anbnimmt, was er letztes WE auch getan hat...
    Und mein Vermieter wird da auch nicht groß meckern... Ihr wollt nicht wissen, was der sonst so unter der Hand macht, was eigentlich abgenommen werden müsste...

  • Das brauchst du nicht zu sagen, das ist mittlerweile leider "normal"


    Ich habe zumindest meinen Gesellen darum gebeten das er die UV anbnimmt...

    Entbinded dich nur leider auch nicht, da er auch nicht berechtigt ist -> keine Abnahem -> Verantwortung im Schadensfall bei dir -> Versicherung zahlt nicht -> kann teuer werden ....
    Ich weiß das es sich jetzt Spiesermäßig anhört und vermutlich auch nichts passieren wird, aber leider haben solche Geschichten schon manch einem das Genick gebrochen.

  • Ich kann Dir nur dringend raten deinen Umbau von einem Meisterberbetrieb absegnen zu lassen, auch wenn es etwas kostet.
    Vorgehensweise wäre gewesen, die Anlage von einem Meisterbetrieb checken zu lassen.
    Geht der Daumen nach unten, steht der Vermieter in der Pflicht.
    Unterläßt er die Reparatur, kannst du Ihn Abmahnen mit einer Frist von 2 Wochen.
    Macht er dann immer noch nicht, darfst du die Miete kürzen.
    Reagiert er dann auch nicht, bleibt Dir keine andere Möglichkeit als Ihn durch eine Klage zu zwingen.


    Jetzt ist das "Kind " leider in den Brunnen gefallen.


    mfg

  • Der Vermieter wäre für die Reparatur des Defekts zuständig gewesen und hätte diese - insbesondere wenn eine Gefährdung vorliegt - durchführen (lassen) müssen. Wer die Reparatur bezahlen müsste, hängt von der Ursache ab (normale Abnutzung oder Beschädigung durch unsachgemäßen Gebrauch).


    Die ursprüngliche Anlage hatte Bestandsschutz. Dies bedeutet, dass normative Änderungen nicht umgesetzt werden musten.
    Der jetzige Umbau kann bedeuten, dass weitere Teile der elektrischen Anlage auf-/umgerüstet werden müssen. Das kann natürlich ein weiterer Zankapfel werden, wenn es um die Kosten geht. Wenn die Anlage wirklich so alt ist und noch zweiadrig ist, kann das sehr teuer (und dreckig) werden; dann müssen nämlich alle Leitungen neu verlegt werden.


    Darüber hinaus kann es passieren, dass der Vermieter dich dazu auffordert, den Umbau seines Eigentums wieder rückgängig zu machen und den ursprünglichen Zustand herzustellen. Dies umfasst natürlich auch die notwendigen Prüfungen und ggf. notwendige Hochrüsten.


    Ebenso kann er den Umbau hinnehmen und dich auffordern, die fachgerechte Durchführung der Arbeit nachzuweisen: mit allen dafür notwendigen Bescheinigungen.



    Merke: Umbauten an fremdem Eigentum (z.B. in einer Mietwohnung) sollte man tunlichst unterlassen oder schriftlich mit dem Besitzer vereinbaren. Dazu gehören auch die Klärungen bei Übergabe nach Ablauf der Mietzeit (z.B. Rückbau, Übernahme durch den Vermieter, ...).



    Hier bleibt dir wohl nur noch das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen und eine Klärung der jetzigen Situation herbeizuführen.