selbstgebauter LED-Streifen -> Hitzeproblem

  • Hallihallo,


    Ich habe von einem Kollegen eine Leiterplatte für einen LED-Streifen bekommen.
    Als ich dann von einem anderen Kollegen LED's aufgelötet habe und an ein Labornetzteil angeschlossen habe, sind sie allerdings sehr heiß geworden. (ca. 120°C und mehr)
    Beim Überprüfen ist mir aufgefallen, dass mein Kollege mir die falschen Werte für die LED's gegeben hat.
    Ich also im Datenblatt nach den richtigen Werten gesucht, Widerstand neu ausgerechnet -> immer noch extrem heiß!
    Danach habe ich das Ganze mit immer niedrigeren Strömen ausprobiert und mit Widerständen, die mehr Leistung haben -> immer noch heiß (~90°C)


    Die LED's benötigen laut Datenblatt 3V und 150mA (ich habe allerdings mit 100mA gerechnet)
    Die Spannungsquelle hat 12V, also komm ich auf einen Widerstand mit 30Ohm (bei 3 LED's in Reihe)
    Am Anfang habe ich noch Mini-MELF Widerstände benutzt, danach bin ich auf 0,6W Widerstände umgestiegen.


    1.) Stell ich mich einfach nur irgendwie doof an oder wo liegt mein Fehler? ?(
    2.) Meine nächste Überlegung wäre, eine ähnliche Leiterplatte aufzubauen, allerdings mit einer KSQ vor jedem LED-Trio.
    Die LED-Leiste soll später in eine Wandlampe eingebaut werden und ich verwende SMD-Bauteile, von dem her sollte ich kein Platzproblem haben.
    Was meint ihr zu der Überlegung oder habt ihr vielleicht bessere Ideen? :)

  • So, im Anhang ist jetzt mal ein Bild der Platine, aber halt mit meiner 0,6W Widerstandsvariante :D
    Leider konnte ich nur die Eagle-Dateien hochladen, da ich selber privat kein Eagle besitze und die Gerber-Dateien nicht ausleiten kann.


    Romiman: Ich habe die Platine an ein Labornetzteil mit Spannungsanzeige angeschlossen und nach dem 2. Versuch auch noch mal mit dem Multimeter nachgemessen. Da kamen auf jeden Fall 12V an :)

  • Die Platine kommt mir von der Packungsdichte und Leistung der LEDs betrachtet als alleinige Kühlung ein wenig klein vor. Bei 100mA sind werden da mal eben 8W umgesetzt. Wie groß ist die Platine?

  • Seh ich genau so wie Kanwas. Deutlich zu wenig Kühlfläche für die Leistung.


    Bei der Packungsdichte sind denke ich nicht mehr als 40mA möglich (wenn überhaupt) Das müsstest du ausprobieren. Bei niedrigem Strom anfangen und gleichzeitig die Temperatur messen. (also praktisch: Spannung runterdrehen und Strom und Temperatur messen.)


    Bei der Packungsdichte brauchst du eine Alu-Platine die dann auf einen Kühlkörper montiert werden muss.

  • Kanwas: Die Platine ist ca. 18cm lang und 0,8cm breit.


    Ok, ich war nunmal etwas verwundert, dass die Leiterplatte so extrem heiß wird, da ich es schon mal aufgebaut hatte, allerdings mit blauen LED's und die haben nur 20mA benötigt.
    Naja, werde mir jetzt ein paar passende LED's suchen, damit das Ganze auch sicher funktioniert :)


    Danke für die Tipps :thumbup:

  • Bei der Packungsdichte wirst du mit "passenden LEDs" nicht sehr weit kommen. Da passt dann nämlich jede LED, die du mit (von hier aus grob geschätzt) 10mA betreibst - und das willst du normalerweise nicht, weil das ist dunkel...
    Du kannst die auch mal so auf eine Kühlfläche montieren (zum Testen und für 5min-Betrieb reicht da ein Stück Aluminiumblech, etwas Wärmeleitpaste und zwei kleine Klemmen) - das wird das ganze schon deutlich verbessern (zumindest im 20mA-Bereich, für mehr brauchst du einen richtigen Kühlkörper)