Frage zu einem Ambilight mit den WS2812b Strips und Sensoren.

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zu Sensoren die man an den Arduino verwenden kann. Gibt es Sensoren die Farben auch noch von ca 5-7cm erkennen und mit denen man diese Farbwerte mit dem Arduino auslesen und verarbeiten kann ? Meine Frage läuft darauf hinaus, sollte es sowas geben müsste es doch möglich sein an jeder Ecke des Fernsehers Sensoren an zu bringen, die den Farbton des Bildschirms in einem gewissen Umfeld aus liest und diese an den Arduino weiter leitet so das man diese Farbwerte vom Arduino auf ws2812B Stribs ausgeben kann.
    Ich dachte an die Art wie bei einem Ambilight. Nur wenn das möglich wäre was so meine Idee ist :) müsste das doch eine viel einfachere Methode sein sich ein Ambilight selbst zu bauen.


    Wenn ja wäre dieser Sensor geeignet?
    http://www.ebay.de/itm/TCS3200…%A4te&hash=item232bd91350


    Mein Flatschreen hat eine Diagonale von 122cm und ist in ein Regalsystem intergriert, an der Wand hängend und um dem Fernseher ist eine freie Fläche an der Wand von ca 25cm rings herum. Der rand des Fernsehers ist ca. 3cm in Schwarz, da sollte man doch mit einer schönen Verkleidung die Sensoren an allen vier ecen unterbringen können ohne das diese großartig auffallen.

  • Die Farbsensoren können keine Farben erkennen, die gemischt sind, also nur echte Farben werden erkannt. (subtraktiv)


    Das Ding leuchtet ja selbst, und du müsstest es wenn es doch irgendwie gehen sollte direkt an das Display kleben.


    Aber mal generell:


    Ein Ambilight mit einer Auflösung von 4 Bereichen?


    Das ist doch nix.


    Die einfachste Lösung für ein Playback-Ambilight System ist immer noch ein Raspbmc mit WS2801 und boblightdaemon