Fragen zu LED fotografieren

  • Hallo Freunde


    Ich habe einmal eine Frage...... Und zwar habe ich mir 2 Uhren erstellt, 1x die Dezimaluhr vom Düsseldorfer Fernsehturm mit Kalender für mein Schreibtisch und eine Equinox Clock für eine größere freie Wandfläche im Wohnzimmer. Jetzt wollte ich Fotos und Videos von den Bastelarbeiten machen und muss immer wieder feststellen das es sehr schwierig ist LED Beleuchtung zu fotografieren. Da hier im Forum ja nun einmal viel mit LED gebastelt wird , werden bestimmt auch viele Fotos von Ihren Basteleien erstellen. Kann mir eventuell einer einen Rat geben wie man am besten LED Beleuchtung fotografiert und was man eventuell für Filter nehmen sollte um anständige Aufnahmen zu bekommen. Ich verwende eine Spiegelreflex von Fütji. Ich stelle einmal einBild und ein Videolink ein.


    http://www.vidup.de/v/nxpzi/


    Also ich bin nicht so begeistert von meinen Erfolgen bei der Fotografie

  • Dein Foto sieht aber überhaupt nicht aus, wie mit einer SLR gemacht. Erinnert mich eher an die 0815-Digitalkameras vor 15 Jahren...


    Grundsätzlich sind leuchtende LEDs schwer zu fotografieren. Das liegt an dem gewaltigen Helligkeitsunterschied zwischen der passiv leuchtenden Leiterplatte und den direkt strahlenden LEDs. Du könntest versuchen, deine Platinen stärker zu beleuchten oder die LEDs schwächer leuchten zu lassen um den Unterschied etwas zu verringern. Ansonsten wirst du immer entweder die LEDs völlig überstrahlt oder den Hintergrund dunkelschwarz haben.


    Was vielleicht ein ganz gutes Ergebnis werden könnte, wenn du eine Langzeitbelichtung mit ziemlich geschlossener Blende bzw. Graufilter machst und die LEDs während der Belichtung nur ganz kurz leuchten und dann abgeschaltet werden. Dadurch hat das Umgebungslicht mehr Zeit um auf den Sensor zu gelangen, während das starke Licht der LEDs nur für einen kurzen Moment aktiv ist.

  • Was vielleicht ein ganz gutes Ergebnis werden könnte, wenn du eine Langzeitbelichtung mit ziemlich geschlossener Blende bzw. Graufilter machst und die LEDs während der Belichtung nur ganz kurz leuchten und dann abgeschaltet werden.


    Oder die Umgebung mit zwei oder drei im Raum verteilten Blitzen aufhellen. Dann ist der Kontrast zwischen den mit hoher Leuchtdichte strahlenden LEDs und deren Umgebung auch nicht so hoch.

  • Mach die Blende möglichst weit zu und die ISO runter und spiele mit der Belichtung. Irgendwann kommst du dann in den Bereich, wo die Umgebung schwarz ist, die LEDs jedoch propper belichtet.


    Wenn ich meine Matrizen usw filme, behlfe ich mir indem ich die Gesamthelligkeit der LEDs auf einen Bruchteil von 255 fahre, also 40 oder sowas. Dadurch ist der Dynamikumfang nicht so hoch und die Kamera bekommt es schön eingefangen.

  • Du brauchst für ein "echtes" HDR immer 3 Belichtungen.


    Das ist nicht richtig. Man kann aus zwei Belichtungen, beispielsweise +2 und -2, genauso ein "echtes" HDR errechnen wie aus - vonmiraus - 7: -3, -2, -1, 0, +1, +2, +3. "HDR" ist eine Bezeichnung für das Ergebnis, schreibt aber keine expizite Vorgehensweise vor.


    Ich kann mir auch aus dem 14,4 EV tiefen RAW meiner DSLR ein "echtes" HDR errechnen, weil in diesem RAW von -3 bis +3 alles drin ist.

  • Danke für Eure Tipps, Ich werde es mal versuchen und mit der HDR Aufnahme, da habe ich auch drüber gelesen, das man min. 3 Belichtungszeiten braucht. Die Fuji ist ja dafür ausgerüstet und die fängt mit 3 Belichtungen an bis Serie. Mich ärget es nur immer wenn ich Aufnahmen von meinen Basteleien oder vom Aquarium mache, das die LED`s entweder so über belichtet sind oder verfälschte Farben haben. Naja werde mich schon einarbeiten, erst einmal Eure Tipps auswerten.

  • Er wird das frei Hand mit einer zu geringen Belichtungszeit gemacht haben, dann würde das mit meiner D800 genauso mies aussehen und hat nix mit der Kamera zu tun.


    Versuch mal das Bild im manuellen Modus aufzunehmen...
    - Blendenzahl so niedrig wie möglich
    - ISO 100
    - Belichtungszeit so einstellen bis Dir die LEDs auf Deinem Bild gefallen (der Rest aussen rum dürfte dann recht dunkel bis schwarz sein)


    Nun nimmst den Blitz und drehst den nach Hinten bzw. gegen die Decke. Sofern den überhaupt ausrichten kannst, wenn nicht dann nimmst einen Spiegel zur Hilfe. Auf jeden Fall solltest es vermeiden das direkt Blitzt. Wenn es gar nicht geht dann kannst es auch mit direkt Blitzen versuchen.
    Auf jeden Fall benutzt nun den Blitz um den Rest aufzuhellen. Also auch den Blitz auf manuell stellen und so lange die Blitzleistung erhöhen bis es passt.


    -> fertig.


    Gruß, Benny.