LED-Optik (Linse/Reflektor) für ovalen Lichtkegel?

  • Hi,


    für SMD-LEDs im 3528-Gehäuse hätte ich gerne eine Optik (Linse), die den Abstrahlwinkel von kreisförmigen 120° nach ovalen 120° und ca. 30° ändert. Gibt es sowas? Oder ist das Murks, weil mit SMD-LEDs in der Beziehung nix gemacht wird?


    Ziel soll es jedenfalls sein, auf ca. 30 cm Länge einen wenn möglich
    gleichmäßig ausgeleuchteten ovalen Lichtkegel zu bekommen, der eine
    Breite von vllt. 10 cm hat.


    Alternativ zur Linse hatte ich schon gedacht, einen runden durchsichtigen Kunstoffstab der Länge nach etwas flach anzuschleifen, was dann die Unterseite ist und die Oberseite wird evtl. von kreisförmig/spärisch nach paraboloid geschliffen. Die flache Unterseite kommt auf oder knapp über die LED. Dann müßte in der Längsrichtung der Winkel nicht verändert werden, außer an den Enden des Linsenstabs, und in Querrichtung entsprechend gebündelt. Aber woher so'n Stab kriegen?


    Oder ist es sinnvoller, statt einen Haufen SMD-LED's eine leistungsstärkere LED zu gebrauchen und da eine passende Brille vorzubauen? Gibt es da was?


    Ich bin am überlegen, ob es auch möglich wäre, statt mit Linsen rumzukacheln das mit entsprechend geformten Reflektoren möglich wäre.

  • Zitat

    Hallo,
    schau mal hier .
    Für HP-LED gibt es solche Ovaloptik.
    Ob die auch auf deine LED so passt, musst du ausprobieren.
    Gruß Helles Licht

    Thx4Info,
    aber ich habe nur LP SMD's im 3528 Gehäuse mit einer Leistung von
    weniger als 0,2 W/LED. Die "Brille" sollte vllt. so 5 mm im Durchmesser
    haben, die von deinem Link hat aber 26 mm. Und wenn ich jetzt 50 davon
    bräuchte wird das mah ordentlich teuer.



    Zitat

    Wie kommst du darauf, dass die ein ovalen Lichtkegel erzeugen?


    Edit: Sorry, hier stehts ja ausdrücklich: http://www.led-tech.de/de/CREE-Optiken_DB-115.pdf

    Ja, einen Lichtkegel bzw. Leucht-/Lichtfleck wie auf Seite 5 von dem
    PDF, sowas will ich haben oder erreichen und das eben mit Standard-SMD
    LED's.

  • Hallo,
    kleine SMD-LED mit ganz spezieller Abstrahlcharakteristik, das wird wohl schwierig.
    Mit solchen Diffusorfolien, die den Lichtfleck breit ziehen, könnte das gehen.
    Da müßtest du dir Ronden selber ausstanzen und vor die LED montieren.
    Die kosten ja nicht die Welt und aus einer größeren kannst du einige Ronden gewinnen.
    Gruß Helles Licht

  • ... nee, nicht breit ziehen, sondern schmal drücken. Aber gutes Stichwort Diffusorfolie. Habe da mal nach geguhgelt und eine "Folie" gefunden, die der Sache schon näher kommt, aber die Folie ist nur 0,83 mm dick.....
    O-Ton:
    IBG 40, PET-Folie, Dicke 0,83mm, Transmission ca. 80%, Lentikularfolien,
    unterschiedliche lichtlenkende Wirkung, je nach Orientierung. Anwendung
    für LED.


    Hier mal die Pix aus dem Shop: http://www.beleuchtungsfolien.de/


    [Blockierte Grafik: http://www.beleuchtungsfolien.de/images/produkte/ibg_40_laengs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.beleuchtungsfolien.de/images/produkte/ibg_40_quer.jpg]


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Alternativ zur Linse hatte ich schon gedacht, einen runden durchsichtigen Kunstoffstab der Länge nach etwas flach anzuschleifen, was dann die Unterseite ist und die Oberseite wird evtl. von kreisförmig/spärisch nach paraboloid geschliffen. Die flache Unterseite kommt auf oder knapp über die LED. Dann müßte in der Längsrichtung der Winkel nicht verändert werden, außer an den Enden des Linsenstabs, und in Querrichtung entsprechend gebündelt. Aber woher so'n Stab kriegen?


    Das wäre meiner Meinung nach das Mittel der Wahl. So Stäbe gibt es aus Acryl oder Plexiglas. Teilweise auch als Halbrundstab.

  • nicht breit ziehen, sondern schmal drücken

    Hallo,
    ich denke, da unterliegst du einem Irrtum.
    Um einen engen Abstrahlwinkel zu erreichen, braucht es eine abbildende Optik z.B. in Form einer Linse (hier auch zylindrische Linse).
    Die Linse ist bei vielen LED ja schon in Form der Verkappung vorhanden, bei kleineren SMD-LED natürlich eher selten.
    Mit der Diffusorfolie kann man dann eher nur einen kleinen Lichtfleck wieder breit ziehen.
    Das ist nun mal das Prinzip von einem Licht-Diffusor.
    Du hast da also bei deinen LED mit 120° Abstrahlwinkel eine ungünstige Ausgangslage.


    Was hast du den überhaupt vor damit? Oft ist es zielführender, das eigentliche Problem zu schildern,
    statt nach der Lösung für den Weg aus der tiefen Sackgasse zu suchen, in die sich der Fragesteller längst verlaufen hat.
    Gruß Uwi

  • Hallo,
    ich denke, da unterliegst du einem Irrtum.
    Um einen engen Abstrahlwinkel zu erreichen, braucht es eine abbildende Optik z.B. in Form einer Linse (hier auch zylindrische Linse).
    Die Linse ist bei vielen LED ja schon in Form der Verkappung vorhanden, bei kleineren SMD-LED natürlich eher selten.

    Genau! Weil SMD-LED keine Brille auf haben. Die strahlen rundherum ab.


    Zitat


    Mit der Diffusorfolie kann man dann eher nur einen kleinen Lichtfleck wieder breit ziehen.
    Das ist nun mal das Prinzip von einem Licht-Diffusor.
    Du hast da also bei deinen LED mit 120° Abstrahlwinkel eine ungünstige Ausgangslage.

    Mit der Diffusorfolie will ich wegen dem Abstand der LED's den ausgeleuchteten Bereich ein wenig homogenisieren. Ich finde das blöde, wenn man jede einzelne LED durch den Leuchtfleck erkennt.


    Zitat


    Was hast du den überhaupt vor damit? Oft ist es zielführender, das eigentliche Problem zu schildern,
    statt nach der Lösung für den Weg aus der tiefen Sackgasse zu suchen, in die sich der Fragesteller längst verlaufen hat.
    Gruß Uwi

    Mit einem Stück LED-Streifen, wo nunmal 120° LED's drauf sind, einen ovalen Lichtkegel erzeugen. Der LED-Streifen in Längsrichtung ist schon soweit ok, nur quer soll es doch etwas schmaler werden. Dann blendet es nicht so und da wo es hin leuchten soll, wird es etwas heller.

  • Dann würd ich mal im Baumarkt etwas U-Profil kaufen.
    Gibts auch verschieden tief, du kannst dir also das Passende raussuchen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Dann blendet es nicht so und da wo es hin leuchten soll, wird es etwas heller.

    Hallo,
    da empfehle ich doch eine Lösung mit Reflektor.
    Da du diesen nur in eine Richtung benötigst, ist er auch nicht sehr schwer zu machen.
    Es sind nur glatte Bleche oder Folien (evtl. auch mit elliptischer Kontur), die du längs beidseitig so anbringst,
    dass die LED quasi am Boden eines U-Profils liegen. Die Breite und Höhe bestimmen die Strahlcharakteristik.
    Gruß Uwi

  • würd' ich auch machen (EDIT: Wie L4M4, der andere Post kam dazwischen), Stripe in ein U-Profil, und dann aber noch als Linse nen runden Plexistab drauf - das funktioniert hervorragend...


    hier in Regensburg gibt's so nen LED-Fuzzi, der viele Kneipen und Discos ausrüstet, der macht das auch so, halt nur mit HP-LEDs im U-Profil - das gibt dann nen langen schmalen Lichtkegel, gut geeignet als Wallwasher oder Eingangsbeleuchtung etc.


    Wenn ich mal wieder in der Stadt drin bin, kann ich mal ein Foto von so ner Leuchte machen - ist aber wie gesagt nix anderes als ein stinkiges Baumarkt-U-Profil und ein runder, klarer Pleiglasstab drauf...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bisschen breiter, der sitzt sozusagen auf dem Profil oben drauf...


    bin morgen eh' mal in dieser Kneipe, da kann ich versuchen, mit dem Handy ein aussagekräftiges Foto hinzubekommen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, ich war heute in der Kneipe, und habe Fotos gemacht...


    die Leuchte insg. sieht so aus:



    hier ein Detail vom Querschnitt, hatte keinen Meterstab dabei, das Profil ist wohl 15 mm, der Plexiglasstab 25 mm Durchmesser:



    so sieht dann die Ausleuchtung aus (an der Wand):



    und so auf dem Boden:



    also ings. wohl so wie gefordert...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!