Suche 120x30 Panel dimmbar für den Esstisch

• Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem guten LED-Panel mit der Möglichkeit es zu dimmen. Da die Preise doch sehr heftig sind wollte ich auf Nummer Sicher gehen und euch erstmal um Rat fragen.
    Da die Leuchte über dem Esstisch hängen soll, möchten wir zum einen gern mal richtig viel gutes Licht, zum anderen auch mal die Möglichkeit, es weit runterzudimmen weil wir fernsehen.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit fertigen dimmbaren LED-Leuchtmitteln sind eher enttäuschend, man kann zwar dimmen, aber der Bereich ist wirklich sehr klein. Es ist mehr so dass es halt nicht flackert im Vergleich zu einer nicht dimmbaren.

Im Moment ist da ein Halogensystem, das wird über einen handelsüblichen Drehdimmer in der Wand geregelt, den kann man natürlich im Zweifelsfall auch austauschen und durch einen Schalter ersetzen und die Dimmung per Fernbedienung oder so anzubinden.

• Schau dich mal im Forum um, dort wirst einpaar Projekte mit Panels und auch Panels über einem Tisch finden. Meist gibts dann dort auch passende Links und Inspirationen :)
    am Besten suchst du das Forum mit Google ab indem du folgendes eintippst:
    site:ledstyles.de panel
    oder einen anderen Suchbegriff

• Die Panels sind teilweise schon sehr gut. Von Lumitronix habe ich zumindest viel Gutes gehört, die sind aber auch sehr teuer. Ich weiß aber nicht, ob ich mir so etwas über den Esstisch hängen würde. Es müsste zumindest an die Decke.

Meine Lösung für den Esstisch sieht so aus: DIY Wohnzimmer Esstisch-Leuchte

• Ich habe einen kleinen Esstisch von ca. 75 x 130 cm, darüber ein Panel mit 30 x 30 cm. Ungedimmt geht gar nicht, weil einfach zu hell.
    Mit 120 x 30 hat Du mehr als ausreichend Helligkeit. Ich habe hier ein Panel 120 x 30 cm mit einem Dimmer. Die Werte kann man für
    andere Panels übertragen und ggf. Strom und Spannung anpassen. Die meisten Panels werden ja ohne Dimmer verkauft . Ich habe
    mein Panel von diesem Händler gekauft.

Habe hier noch ein Bild gefunden. Panel 30 x 30 mit rotem Plexi für die Aufhängung.

• Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem guten LED-Panel mit der Möglichkeit es zu dimmen ...

Hallo

LED dimmen ist ein Ding für sich.
    Dei meisten der dimmbaren Leds sind nicht 0-100% dimmbar.
    Gute haben 15-100% die sehr guten 0-100% aber auch nen saftigen Preis.

Mit deinem Handelsüblichen Drehdimmer wirst Du nicht weit kommen - denn auch der hat eine "Mindestlast" und es die Frage welcher Art Dimmer ist er.
    Also mit nem Busch 6513-102 klappte es wunderbar.
    Oder mit dem

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße
    Dirk

[ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote eingekürzt ...]

• LED dimmen ist ein Ding für sich.
    Dei meisten der dimmbaren LEDs sind nicht 0-100% dimmbar.
    Gute haben 15-100% die sehr guten 0-100% aber auch nen saftigen Preis.

Hallo,
    LED dimmen ist rein elektronisch eine Trivialität. LED sind generell 0....100% dimmbar.
    Was du wohl meinst, sind LED-Leuchtmittel oder LED-Lampen mit einer vorgeschalteten Elektronik.

Wenn ein LED-Leuchtmittel oder eine LED-Lampe nicht gut dimmbar ist, so liegt das meist daran,
    dass nicht die LEDs an sich gedimmt werden, sondern eben ein Dimmer nur auf die vorgeschaltete Elektronik wirkt,
    und diese das Dimmersignal von der Primärseite auf die Sekundärseite quasi übersetzen muss.
    Diese Variante ist tatsächlich elektronisch eine eher umständliche und nicht ganz triviale Aktion.

Das Problem der Dimmung sind in solchen Fällen also nicht die LED, sondern die indirekte Dimmung
    über die Stromversorgung der LED.

Ansonsten gibt es andere Lösungen, wo auf der Primärseite gedimmt wird,
    und da ist die Dimmung von 0-100% überhaupt kein Problem und die Kosten sind auch nicht übermäßig hoch
    im Vergleich zu Lösungen ohne Dimmung. Das hat nur den Nachteil, dass man eben nicht den altbekannten Dimmer
    in Form von Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittdimmer an der Wand nutzen kann.
    Man kann z.B. mit einem Poti an der Lampe selbst oder mit einer Fernbedienung dimmen.

LED-Lampen, die auch noch den Anspruch eines guten Designs haben, werden auch mit Apothekenpreisen für "Designobjekte" bezahlt.
    Dabei ist noch nicht mal immer sicher, dass die Qualität auch stimmt.

Alternative wäre selber was basteln.
    Gerade bei LED-Lampen lohnt sich so was noch, weil es alle Ausgangsmaterial zu akzeptablen Preisen gibt und man sich
    mit den vorhandenen Möglichkeiten ein schönes Unikat selber herstellen kann, das tatsächlich um einiges billiger sein kann,
    als gekaufte Teile.
    Zum Problem Dimmen gibt es verschiedene Ansätze. Lese dazu hier unter Pkt 4.
    Gruß Helles Licht

[ModEdit: Doppelposts zusammengefasst.]

• Helles Licht - macht seinem Namen alle Ehre.
    Stimmt - ich bin von der normalen Version des Dimmers in der Wand ausgegangen - was je nach Leuchtmittel und Dimmer einwandfrei geht.

Grüße
    Dirk

Modedit: Völlig sinnlosen Fullquote entfernt - bitte in Zukunft den "Antworten"-Button benutzen, danke!

• Hallo,
    ich habe lange gesucht und dieses Ding gefunden.Taugt es was oder kann ich das in der Pfeife rauchen und an die Tonne pappen?

Dimmen ist mir schon wie gesagt sehr wichtig, Wenn der Drehdimmer der da bisher verbaut ist nichts taugt, wäre das nicht schlimm, dann muss eben was anderes her. Es sind eben nur die Stromkabel vom Schalter/Dimmer zum Ausgabepunkt unter der Decke vorhanden.