Meine Flurbeleuchtung

  • Gestern und heute habe ich an meiner Flurbeleuchtung gebastellt.
    Davor war eine Energiesparlampe drin, die bevor sie die Endhelligkeit erreichte schon wieder aus war, weil sie nicht mehr gebraucht wurde.


    Die neue Lampe besteht aus einem 50cm langen Thermoesche Brett ( Hartholz) , darin sind 3 Löcher, aus jedem Loch strahlt eine 10W LED auf 350mA (KSQ Meanwell APC-12-350) und zwar die die hier besprochen wurden:
    Kleine Bastelei mit 5 x 900 lm (max.)


    Auf Aluwinkel die so montiert wurden, dass sich Flächen im 45° Winkel ergeben, habe ich etwa 45 cm lange Stripes geklebt, wo ich sie genau her habe weiß ich nicht mehr, jedoch benötigen die zwei 45cm Stücke etwa 1A @ 12V . Dies liefert das provisorische schwarze Netzteil, das bald durch ein kleineres ersetzt wird, dann kürze ich die Kabel auch noch, das es luftiger wird.
    Befestigung mir Ringösen und Hacken. Benutzt wurden die Löcher und Dübel der alten Lampe, nur längere Schrauben mussten her.


    Beim Einschalten gehen sofort die 3 LEDs an, die Stripes gehen mit bis zu 1 sec Verzögerung an (durch das Netzteil). Beim Ausschalten gehen die Stripes zuletzt aus.


    Für was ich noch eine Lösung brauche, ist was ich vor den LEDs anbringe, so sieht es mir noch etwas hässlich aus, vielleicht etwas Plexi entweder ein langer Streifen oder 3 runde Flächen, mattiert. Sie blenden nur wenn man direkt drunter steht und nach oben reinschaut, von der Seite und in meiner Höhe :) nicht.



    [ModEdit: Bilder in den Beitrag eingefügt ...]

  • Hallo,
    recht hübsch, mal als schnelle Bastellösung so nebenbei.


    Ich hätte das Kühlkonzept anders gemacht. Gerade die 10W-Strahler auf den recht kompakten KK werden womöglich nach einiger Zeit heiß.


    Dabei sind die KK gar nicht nötig. Du hast oben auf dem Hartholzbrett eine recht große Fläche, die du nicht als Kühlfläche nutzt.
    Eine ALU-Blech mit ca. 3...4mm Dicke, das etwas kleiner ist als das Brett, so das man es von unten nicht sieht,
    hätte eine ganz ordentliche effektive Oberfläche.
    Die KK könntest du sparen und die ALU-Schienen mit den Stripes auch gleich noch thermisch ankoppeln.
    Gruß Helles Licht

  • Wäre ein idee , doch die Kühlkörper sind nicht heiß, die LEDs sind ja nur mir 350mA bestrohmt, genauso die Stripes, die werden auch nicht warm. Also beides wird erwärmt und ist somit wärmer als das Holz, aber eine gut durchblutete warme Hand ist wärmer :)