Probleme mit der Ansteuerung eines WS2801 LED-Stripe

  • Hallo liebe Ledsteyler. :)


    Ich weiß das dieses Thema schon oft besprochen wurde, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoff ihr könnt mir helfen. :)




    Ich habe mir bei Ebay einen RGB Ledstreifen mit WS2801 (http://www.ebay.at/itm/121179276618?ssPa…984.m1438.l2649) bestellt.
    Nun wollte ich diesen mit einem Atmega32 (ExternalXTAL 16Mhz) über Hardware SPI (MOSI,SCK) ansteuern.
    Dafür habe ich das Testprogramm vom Stromflo benutzt und auf 3 LEDs umgeschrieben. Die
    Signale habe ich mit einem Oszilloskope gemessen an (SCK und MOSI).
    Meiner Meinung nach müssten diese passen, die 500µs Pause am CLK halte
    ich auch ein. Nun so weit so Gut, aber leider bleiben meine 3LEDs dunkel.
    Um zu Testen ob die WS2801 funktionieren habe ich den POL(Pin3 am WS) auf Masse gelegt und Sie leuchten weiß.
    Ja, nun weiß ich nicht mehr weiter, ich habe auch verschiedene Programme probiert, jedoch ohne Erfolg. ?(



    Ich Danke schon mal herzlichst im Vorraus :)
    Anbei schicke ich meinen Testcode mit:


    Testcode WS2801.txt

  • Hallo Hofi


    Schau mal , ich habe hier noch einen Skech für die WS2801 , da ich keinen Strip davon habe kann ich es nicht ausprobieren. Aber vielleicht kannst Du was mit anfangen.


    Sketch im Anhabg.

    Dateien

    • ws2801.txt

      (4,48 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    l.G. Jürgen


    Verzeihe Deinen Feinden, aber vergesse nie Ihren Namen

  • Hallo Malerlein :)


    Besten Dank für deine Hilfe :)


    Leider kann ich diesen Code nicht im Avrstudio 6 compilieren. ;(


    Und ich habe leider kein Arduino board zu Hause. :/


    Trotzdem nochmals Danke für deinen Testcode :)

  • Hallo


    Ich habe heute meine bestellten Pixelplatinen mit dem Offline Sd-Karten-Controller von Ledwalker (LW-M3-IIC) bekommen.
    Soweit so gut, die Testsoftware auf der SD-Karte funktioniert, jedoch möchte ich mir jetzt selber ein paar Programme mit der Ledwalker V1.0 Software erstellen.
    Mein Problem ist, das die Webseite http://www.ledwalker.com nicht funktioniert und ich daher die Software nicht downloaden kann ;(
    Die Software Lededit hat leider nicht für Ledwalker Controller funktioniert.


    Ich hoffe einer von euch könnte mir bitte diese Software zukommen lassen, oder weis ob man diese wo anders herunterladen kann. ;)


    Ich danke schon einmal im Voraus :)


    LG


    Hofi

  • Zitat

    hallo wollte mal fragen was so ein ledstrip kann

    Die frage ist sehr einfach, man kann an einen Digitalen Strip jeder einzelne Led in der Helligkeit und Farbe steuern unabhängig von den anderen Leds damit kann man dann super Effekte machen oder Günstige eine Matrix aufbauen aber man kann die Stripe nur mit Spezielen Controllern betreiben die man eintweder Kaufen oder je nach können selber bauen kann.