Bioledex LED-Modul bei Pollin

  • Bei Pollin gibt' ein interessantes LED-Modul mit OSRAM-LEDs: http://www.pollin.de/shop/dt/N…x40_mm_5000_K_450_lm.html
    Wenn man sich Bild auf dem "Datenblatt" ansieht, schaut es für mich komisch aus:


    Auf dem Modul sind 9 LEDs aufgebracht und es gibt neun Vorwiderstände (47 Ohm ?). Bei 9V (12V abzgl. LED-Spannung) kommt man dabei auf ca. 190mA. Allerdings würde jede LED einzeln mit 12V beaufschlagt werden.
    Die LEDs sehen den OSRAM Duris ähnlich und auch die angegebenen Daten (450 lm für das Modul) passen ganz gut zusammen.


    Allerdings ist dann die angegebene Leistung (4W) die pro LED, nicht für das Modul. Das käme dann mit 9 * 0,2A und 12 V auf sagenhafte 19W.
    Kann das stimmen ?


    Bei Bioledex selbst gibt es zwar eine Kurzinfo zum Modul http://www.bioledex.de/bioledex-led-module . Leider fehlt hier jegliche Info zu technischen Daten.

  • Diese LEDs haben max. 0,5W pro Stück - was bei 9 Stück und 4 W auch etwa hinkommt.


    Warum die so komisch verschaltet sind, weis ich nicht.


    ABER


    1€ drauflegen und was Gescheites, 2,5x so hell und in 2 verschiedenen Lichtfarben bekommen:
    http://www.led-tech.de/de/suche.html?s=sun%2021%20modul


    ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich erklär's mir so: Es sind drei Dreier-Reihenschaltungen. Pro Reihenschaltung sind es 3 Vorwiderstände parallel geschaltet, um die Leistung zu verteilen - für einen ist sie zu viel.


    Dann wären das also 15,7 Ohm Vorwiderstand bei 3 LEDs an 12 V, macht ca. 153 mA - wenn man jetzt mal von Vf 3,2 V ausgeht (?).


    Für die drei Reihenschaltungen insg. dann 459 mA, mal 12 V sind das dann 5,5 W für das ganze Modul - für die LEDs selbst 4,4 W - passt auch gut zu den 450 Lumen.


    Entweder ist die Vf noch höher (so dass das wirklich auf 4 W kommt), oder es sind halt mal wieder ungenaue Angaben... bei Bioledex steht z.B. 4,5 W, bei Pollin 4 W...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!