Schlafzimmerleuchte (indirekte Beleuchtung) by Supersonic

  • Nachdem ich meine Lampe im Esszimmer erfolgreich fertig gestellt hatte, habe ich mich an etwas kompliziertere Schlafzimmerlampe gewagt.
    Beim Design habe ich mich von einer Lampe im Möbelhaus inspirieren lassen, diese trug ab ein Preisschild von 699€ und das war mir ein bisschen zu teuer, erst recht für eine Halogenlampe.
    Die Lampe habe ich letztes Jahr fertig gestellt bin aber noch nicht dazu gekommen euch sie Vorzustellen.



    Der Grundaufbau ist der Esstischlampe sehr ähnlich, auch hier verwende ich wieder Montageprofile aus Aluminium
    Vor ab gibt es erstmal wieder ein paar Bilder






    Der Obereteil besteht aus 20x20mmm Profilen mit Eckverbinder verbunden und in der Mitte die Hartschaumstoffplatte eingeschoben, und an der Decke verschraubt.
    In drei der vier Alurohre sind M3 Gewindestangen versteckt die den oberen und unteren Teil der Lampe verbinden, das vierte Rohr versteckt die Zuleitung für die 230V.
    Der Untere Rahmen ist wie der obere aus Aluprofilen gefertigt, die SatinIce Plexiglasplatte ist 8mm dick und hat eine Kantenlänge von 600x600cm, die lila farbige Platte ist 25x25cm ohne diese Platte würde man einen dunklen Fleck sehen da darüber der Kühlkörper mit den LEDs ist.



    Kommen wir zu der Beleuchtung.
    Verbaut wurden 16 HP LEDs, jeweils 8 in Reihe hinter einer KSQ die 700mA zu Verfügung stellt. Sicher fragt ihr euch jetzte welche LEDs ich verbaute habe, aber ich stelle mir die gleiche Frage. Ich habe leider absolut keine Ahnung mehr für welche LEDs ich mich endschieden habe.
    Die Lichtfarbe ist Neutral Weiß , das wirkt etwas sehr Kühl wenn man das direkt betrachtet, da ich aber die Decke anstrahle wirkt es sehr angenehm.
    Die LEDs habe ich mit den Klebepads auf dem KK geklebt, damit die Luft wenigstens etwas unter dem KK zirkulieren kann habe ich den etwas angehoben in dem ich 2 Stücke von den Alurohren drunter gelegt habe.
    Nach 2 Stunden im Testbetrieb wurde der KK Warm aber nicht sonderlich heiß, auch die KSQ haben sich nur ein bisschen erwärmt.





    Die Ausleuchtung im Raum ist sehr gleichmäßig ich war selbst positiv Überrascht wie hell der Raum (ca 18qm) ist.



    Natürlich ist man nach dem Bau immer schlauer als vorher daher gibt es einige dinge die ich beim nächsten mal ändern würde.


    Die Plaxiglasplatte hatte ich in 8mm gewählt da ich verhindern wollte das die Platte durchbiegt, das ist aber bei dieser kleinen Fläche gar nicht der Fall. Die Platte in 6mm wäre bei dieser Fläche 10€ günstiger.


    3mm Gewindestangen sind eine kleine Fummelei, bei nächsten mal würde ich hier min 4mm verwenden.


    Die LEDs nicht mehr mit den Pads verkleben sondern mit Wärmeleitkleber um die Wärme besser abzuführen.


    Evtl andere LEDs verwenden die eine kleine Fläche benötigen, dann könnte man die Lampe etwas Filigraner gestalten.

  • Wie ist denn die Deckenhöhe und die Höhe der Leuchte?

    Deckenhöhe ist 255cm, Oberkante Plexiglas bis Decke sind 50cm und LEDs bis Decke sind 45cm.


    Lustig das Foto im Hintergrund mit den schwarzen Balken ;) :D

    Die Chefin sieht es nicht so gerne wenn Bilder von Ihr im Netz sind, die sie nicht selbst bei Facebook reingestellt hat :D


    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]

  • Der Helligkeit und damit der Effizienz ist es natürlich nicht sonderlich zuträglich, wenn der am stärksten bestrahlte Bereich genau über den LEDs nun ausgerechnet Schwarz ist.... Das Schatten-/Lichtbild sieht auf den Fotos aber sehr schön aus! :thumbup:

  • Das stimmt natürlich, da die LEDs aber ohne Linse sind und einen breiten Abstrahlwinkel haben macht das nicht ganz so viel aus.


    Der Raum ist wirklich sehr hell, das kommt auf den Fotos leider immer etwas schlecht rüber und ich habe leider keine Möglichkeit die lichtstärke zu messen.


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]