Cree XM-L Color Lötproblem

  • Hallo Leute,
    vor kurzem habe ich mir ein paar Cree XM-L Color geholt und wollte sie nun an Kabel löten. Sehr schnell hab ich gemerkt dass das mit dem Lötkolben nix wird. Dann hab ich mir Lötpaste und eine Heißluftpistole besorgt. Um Lötzinn auf die LED zu bringen hat das super funktioniert aber als ich dann alle +Kabel angelötet hab und ich mit den -Kabeln weitermachen wollte sind die auf der anderen Seite wieder abgefallen. Hat jemand ne Idee wie sich das machen lässt? Ich könnte mir natürlich auch sachen basteln, die die Kabel festhalten aber mit der Heatgun ist mir das zu heikel auch wenn ich schon immer mit Handschuhen arbeite. Kann man durch erhitzen der Wärmeableitung durch nen Lötkolben den Lötzinn an den Pads verflüssigen ohne die LED zu zerstören?


    Grüße Cop

  • Naja, Lötkolben ist sone Sache, welche Temperatur er bringt ist fraglich, sollte aber reichen. Lötzinn wäre die Frage bleifrei oder nicht?


    Du redest aber schon von nem Star, oder hast du die blanken Emitter?


    Wenn nur Emitter würde ich dir empfehlen ein paar Stars zu besorgen und sie z.Bsp. per "Ceranfeldreflow" aufzubringen.

  • Ich habe auch den Kolben, zwar nicht von Conrad aber sonstwo aus der Billig-Kiste. Lass ihn genügend lange in der Steckdose , so 2 minuten . Nimm bleihaltiges Zinn und bevor du die PADs der LED erwärmst, solltest du etwas Zinn auf der Kolbenspitze anbringen.
    Manchmal kann es helfen die zu lötenden Flächen leicht anzukratzen, damit die Oxidschicht weggeht und dann wie oben löten.
    Manche Flächen kann man etwas mit der Flamme eines Feuerzeugs vorheizen, aber so halten das es nichts anbrennt oder Ruß bildet.
    Mit einem Blech , das du zwischen den beiden Pads legst, kannst du den Hitzestrahl der Heißluftpistole steuern oder deck das schon gelötete Pad mit einem Kühlkörper oder einem Blechdeckel ( Marmeladenglas oder Blechdose) ab.

  • Ja ich habe nur die Emitter weil ich 2 XM-L direkt nebeneinander machen möchte und das mit Starplatine nicht geht aber vielen dank für die Tipps ich werds morgen gleich mal ausprobieren :) :)

  • Du versuchst die Litzen unten an die Kontaktflächen zu löten und dann das Thermalpad auf einen Kühlkörper zu kleben? Erwarte hier aber keine allzu lange Lebensdauer deiner Leuchtdioden. Der Abstand des Thermal Pads der LED zum Kühlkörper wird durch die angelöteten Litzen viel zu groß sein um mit Wärmeleitkleber überbrückt zu werden. Wärmeleitkleber leitet die Wärme zwar besser als Luft oder normaler Kleber, allerdings viel viel schlechter als z.B. Aluminium. Bei zwei XM-L auf dem kleinen Kühlkörper wird es eh eine ziemlich warme Angelegenheit.

  • Das ist tatsächlich keine sinnvolle Lösung. Man könnte aber vielleicht versuchen, statt einer Litze sehr dünnes Kupferblech zu nehmen und den Rest der Fläche ebenfalls mit dem gleichen Kupferblech auskleiden, aber natürlich mit einer elektrischen Trennung zu den Kontakten. Ob das bei der kleinen Bauform klappt, ist wohl ne andere Frage.


    Du könntest es so probieren: Aus dünnem Kupferblech (0,2mm oder so) schneidest du dir die Anschlusskontakte sowie etwas Blech für die Wärmeübertragung aus, dieses muss jedoch von den elektrischen Kontakten isoliert sein. Diese Kupferplättchen fixierst du nun passend auf einer glatten und hitzebeständigen Unterlage wie einer Keramikplatte und legst dann da drauf die Led. Danach erhitzt du es vorsichtig, bis die Led verlötet ist.


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]f
    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]

  • Naja ganz ohne Erfahrung würde ich sowas nicht machen, ich habe bisher nur lose XT-E sowie XP-E verlötet und bin immer gut klargekommen aber nun sind die XM-L Color Kontakte doch extrem klein und es hat sich bis gerade eben äußerst schwer gestaltet Kabel anzubringen aber seit dem ich den 60 Watt Lötkolben ausgepackt habe läufts. Wegen der Wärmeableitung: ich werde mal nach einer Kupferüberbrückung sehen evt dicke Kupferfolie in mehreren Schichten übereinander.
    Gruß Cop

  • Nur die Ruhe Leute, ich hab mir jetzt doch lieber Kupfertape besorgt und schneide mir das zurecht, klebs auf den Kühlkörper und löte das ganze mit Heißluft fest. Mit dem Lötkolben ists mir zu heikel.