Hausantenenanschluss verbessern ?

  • Hallo


    wir haben seit neusten Digital TV, aber noch alte Leitungen ca 60iger Jahre und ich habe eine schlechte Signalstärke.


    Deswegen wollte ich das Kabel vlt. tauschen gegen besser Abgeschirmtes.


    Ich hab mal eine Skizze gemacht über den Kabelverlauf.


    Ich möchte das vom Keller kommende und das zu mir führende trennen und per Stecker wieder verbinden, die anderen kann ich so austauschen.


    Würde das überhaupt was bringen oder soll ich mir besser sparen, vlt ein Verstärker zwischen packen.


    MfG Jj



  • Du redest von Sat?
    Dann vergiss mal deine Zeichnung, es sei denn du benutzt ne Unicable Lösung. Andernfalls muss an jeden Receiver eine Zuleitung.
    Kabel tauschen kann man machen und bringt auch was, aber bevor man das macht, würde ich erstmal sauber verdrahten. Das heißt alle Dosen kontrollieren ob überhaupt geeignet und alle Verbindungen erneuern. Zudem alle unnötigen Weichen etc. entfernen. Sollte es dann noch immer Probleme geben, kann man über einen Austausch nachdenken.
    Verstärker wäre das allerletzte worüber ich nachdenken würde, ist meist ne Verschlimmbesserung.


    Bisher kam ich noch immer drumrum neu zu verdrahten. Auch bei mir privat liegen 30 Jahre alte Leitungen mit sehr langen Kabelwegen. Alles kein Problem.

  • Zudem alle unnötigen Weichen etc. entfernen.

    Oder die Weichen zusammenfassen. Das würde die Dämpfung in der Weiche schon mal halbieren.
    Kabel tauschen wäre für mich so ziemlich die letzte Option. Erst die Punkte die Wallace schon schrieb abarbeiten. Das schwächste Glied in der Kette ist meistens das Antennenkabel von der letzten Dose ins Gerät ^^

  • Zusammenfassen? Sowas gehört da nicht hin, also raus damit.


    Da in der Skizze was von Keller steht gehe ich von einem DVB-C Anschluss aus. Wenn dann mehrere Geräte versorgt werden sollen komme ich im gewachsenen Bestand nicht mehr ohne Weiche aus.
    Was bei DVB-C im Gegensatz zu DVB-S meiner Meinung nach auch nicht tragisch ist.

  • Mal alle Verbindungen abschrauben und kontrollieren... durch Temperaturschwankungen ist die Kupferseele doch recht gut in Bewegung, vielleicht guckt irgendwo nur noch ein Stummel und bringt schlechten Kontakt...


    Das gute an digital ist ja: ist es da, ist es gut da... :) wenn du keine Aussetzer hast (z.B. bei Schlechtwetter), dann würde ich gar nicht auf die Suche gehen...

  • Deswegen wollte ich das Kabel vlt. tauschen gegen besser Abgeschirmtes.

    Hallo.
    bessere Schirmung verbessert nicht die Signalqualität an sich,
    sondern nur die Beeinflussung durch äußere Störungen und die Abstrahlung.


    Schlechte Signalqualität in einer alten Verkabelung kann verschiedene Ursachen haben.
    Die Kabel selbst müssen dabei gar nicht so schlecht sein.


    - Schlechte Kontakte an allen möglichen Verbindungen und Steckern in der Installation.
    - Falsche oder schlecht konfektionierte Stecker (z.B Schirm fehlerhaft aufgelegt).
    - Falsche und fehlerhafte Kabel zwischen Dosen und Endgeräten.
    - Falsche Dosen, schlampig angeschlossene Dosen, fehlende Terminierung an Enddosen.
    - Bewußte Manipulationen am Kabelsystem durch Mieter.
    - überflüssige "Signalverbesserer" , Verbinder, Abzweige und Adapter.
    Gruß Helles Licht