Sipik-Tuning: Rot-Licht

  • Hallo


    Da ich auf Rotlicht stehe :D habe ich mir eine Sipik modifiziert 8o


    Zuerst einmal zerlegt





    Dann bei Ebääh Cree's bestellt. Waren etwas unkonform verpackt ?( Vermutlich die ESD-Beutel ausgegangen und es hat gedauert..... :(


    Die neue Cree liess sich gut einbauen. Das Loch der Originalscheibe war zu klein, suchte eine passenden U-Scheibe


    Die folgenden Bilder sind nur zum Vergleich Für diejenigen welche nicht lesen können nochmals: nur zum Vergleich ;) d.h. gleiche Kameraeinstellungen. Die Helligkeit ist real natürlich einiges mehr.


    Zuerst mit normalem Mignon-Akku. Na ja, brauchbar aber nicht überragend. Einmal die Lampe gezoomt und einmal ohne!



    Dann habe ich einmal einen Trustfire LiIon-Akku eingesetzt. So hatte ich mir das vorgestellt :)



    Hier der verwendete Akku





    Nun noch eine Frage :?: :?: :?:
    Dieser Akku ist ja angeblich protected. Sind die gegen Über- wie auch Unter-Spannung geschützt? Schaltet sich der Akku ab, bevor er zu tief entladen wird? Hat da wer Erfahrung?


    Gruss Phillux

  • Auch gegen Tiefenentladung - die meisten Akkus schalten aber zu tief ab.
    Aber egal, meine 18650er Flammenakkus leben alle noch :P


    Gegen Überspannung machen die nix.
    Gegen Kurzschluss bzw. zu hoher Stromentnahme aber, wie Larkin schon schrob.



    Kurze Fräge:
    Wozu braucht man Rotlicht?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wozu braucht man Rotlicht?


    Warst Du nie in der Armee, bei den Pfadfindern oder bei der Jagd ist es auch noch brauchbar? Wahrscheinlich alles mit Nein zu beantworten, darum frägst Du ja :D


    Rotlicht wird von Tieren nicht erkannt. Ausserdem angenehm für's Auge in der Dunkelheit (Karten lesen). Mach das mal mit Weisslicht, wirst den Unterschied schon bemerken. Was ist noch? Aja, eher so militärische Dinge - lange her!

  • Nachts ist Rotlicht durchaus hilfreich, bei rotem Licht zerfällt das Rhodopsin nicht so stark wie bei weißem Licht. Somit bleibt die Nachtsichtigkeit (Dunkeladaption) erhalten. Hat schon seinen Grund warum es seit Jahrzehnten Rotfilter für den Nachteinsatz gibt.


    Irgendwo hab ich mal nen Vergleich gelesen ..... hier:


    http://www.messerforum.net/sho…ch-Rotlicht-Selbstversuch


    Müsste mir auch mal ne Sipik umbauen, mal ein par XR-E besorgen.

  • Warst Du nie in der Armee, bei den Pfadfindern


    Ich bin Hetero, von daher: Nein
    :D


    Eine Armee gibts in De nicht mehr. Die Bundeswehr ist keine Armee, das ist ein Auffanglager für Vollidioten die woanders eh keine Chance haben (pers. Meinung)...


    Dass Rotlicht gerne bei der Armee verwendung findet, weis ich - weil man es nicht sehr weit sieht (also sieht der Feind nicht, wo man sich aufhält).


    Und dass sich das Auge schneller wieder an die Dunkelheit gewöhnt als bei Weißen Licht ist mir egal - wozu trage ich den zigtausend Lumen mit mir herum? Nicht, damit meine Augen sich auf die Dunkelheit einstellen müssen :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • So, hier noch die Lade-Kennlinie meines Akkus. Geladen mit so einem SMD-Modul welche man an verschiedenen Orten ordern kann. Den Ladestrom habe ich auf gut 450mA eingestellt.
    Das Modul funktioniert bestens. Nun brauche ich aber noch Akkus mit grössere Kapazität. Die meinen sind relativ schnell entladen :(



  • Für Anfänger wären ein paar Details holfreich.
    Welches um welches Sipick-Modell handelt es sich?
    Ist das Zerlegen ohne sichtbare Spuren möglich?
    Wie funktioniert das zerlegen?
    Welche Materialien/Werkzeuge sind jeweils zum zerlegen/modifizieren/zusammenbauen erforderlich?

  • Für Anfänger wären ein paar Details holfreich.
    Welches um welches Sipick-Modell handelt es sich?
    Ist das Zerlegen ohne sichtbare Spuren möglich?
    Wie funktioniert das zerlegen?
    Welche Materialien/Werkzeuge sind jeweils zum zerlegen/modifizieren/zusammenbauen erforderlich?

    Wahrscheinlich SK 68, sind aber kaum Unterschiede.
    Wenn man sich nicht zu dumm anstellt, dann schon.
    Eigentlich nur Schrauben.
    Pinzette oder ähnliches zum Rausschrauben der "Pill" (LED+Treiber im Alu-Gewinde), passenden U-Scheibe, Lötkrams, neue LED, Wärmeleitpaste.


    Sollte erstmal reichen, wenn ich nichts vergessen hab, das ganze ist echt nicht schwer. Löten ist wohl das schwerste.
    Treiber sollte halt zur LED passen.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    also eigentlich sollte der Schutz der protected Akkus auch gegen Überspannung beim Laden helfen.
    Die Abschaltung bei diesen Akkus liegt meist bei 4,25V (sollte sie zumindest).
    Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen, da die Akkus sehr empfindlich gegen Überspannung sind.
    Also lieber 0,1 V früher abschalten und auf ein paar Prozent Kapazität verzichten.
    Das dankt der Akku dann mit einer längeren Lebensdauer.
    Sollte die o. g. Ladekurve korrekt gemessen sein und die Spannung am Ende des Ladevorganges tatsächlich schon wieder gesunken sein, ist das nicht wirklich ein gutes Zeichen.
    Diese Akkus dürfen nicht mit einem Konstantstrom geladen werden.


    Gruß

  • Gleich mal nachgebaut:

    In Rot und Grün, Rot fürs Segeln in der Nacht, Grün zum Spaß ;)
    Meine Emitter von Dx sind wesentlich kleiner als die Originalen, deshalb kann man den Emitter nicht ganz in den Fokus bekommen, sieht aber trotzdem gut aus.
    Ps: 150kb für Bilder ist ja irgendwie sehr wenig oder? Ich musste die Qualität schon gewaltig runterdrehen (auch wenn das Original schon nicht so toll aussah ;) Kompression kann man auch schon sehr deutlich sehen.

  • Ps: 150kb für Bilder ist ja irgendwie sehr wenig oder? Ich musste die Qualität schon gewaltig runterdrehen (auch wenn das Original schon nicht so toll aussah ;) Kompression kann man auch schon sehr deutlich sehen.

    Das ist weniger ein Problem der 150kb, wenn man es richtig macht reicht das vollkommen. Mal schnell testen ....



    Am einfachsten z.Bsp. mit Irfan View, Größe auf 1920x senken und beim Speichern auf 144kB begrenzen. Sind 2 Klicks und du hast sehr gute Bilder.

  • Gleich mal nachgebaut:


    Hast Du den Treiber ersetzt :?:


    Meine wurde mit dem Original-Treiber wohl etwas grenzwertig bestromt. Die LED hielt das aus, die Lampe wurde aber nach einigen Minuten ziemlich heiss :D Beim Akkutest war die 20 Minuten eingeschaltet und ich verbrannte mir
    fast die Pfoten dran.


    Werde mir eine geeignetere TaLa auf Rotlicht umbauen.

  • was wäre denn eine geeignetere Tala? ich bin derzeit auf der Suche nac was brauchbarem, auch ggf mit Rotlichtumbau...
    sonst muss meine jetzige Sk68 dafür herhalten und die neue Tala bleibt normal...



    Hast du zufällig noch nen Link zur verwendeten LED/eBäh-Angebot?

  • Hast Du den Treiber ersetzt :?:


    Meine wurde mit dem Original-Treiber wohl etwas grenzwertig bestromt. Die LED hielt das aus, die Lampe wurde aber nach einigen Minuten ziemlich heiss :D Beim Akkutest war die 20 Minuten eingeschaltet und ich verbrannte mir
    fast die Pfoten dran.


    Werde mir eine geeignetere TaLa auf Rotlicht umbauen.


    Ehrlich gesagt, bin ich froh, über jedes µA, was der Treiber in die Led pumpt ;) Die Lampe wird sowieso nur mit AA Akkus (Eneloops) betrieben. Aber die Ergebnisse sind noch alles andere als überzeugend. Die 620nm der Cree reichen einfach nicht aus, um die Dunkeladaption zu täuschen. Ich Brauche eine Led, die eine wesentlich größere WEllenlänge hat. Mir fällt da nur die Osram golden Dragon tiefrot ein. Der Treiber hat einen verdammt kleinen Durchmesser, wenn jemand einen vergleichbaren für 1,5V mit Dimmung kennt, darf er mir gerne bescheidt geben ;)