Glücklich, kreativ und schön: das Licht macht's!

  • Was nehmen die denn da für Led Stripes
    5m für 600,- €
    und 1m für 80,- €


    ?!


    Ich hab gerade 2x 5 Meter Stripes inkl. Controller und Versand für 21,- € geschossen und bin sehr zufrieden.


    Ansonsten nichts interessantes im Bericht, außer das man einen hohen Ra-Wert braucht, und das ich bei den Lumen einfach den letzten Wert weglasse und auf den ca. Watt Wert komme, also 400lm = 40W oder 430lm = 43W.


    Schönen abend


    Edit: Doch, gab noch einen interessanten Punkt, OLEDs, bin ich ja gespannt was die uns in 2 Jahren präsentieren.

  • Naja, so informativ fand ich das auch nicht.
    Das meiste wusste man auch schon vorher. Ohne in einem Leuchtmittelforum angemeldet zu sein.


    Außer vllt für jemanden, der erst vor kurzem Deutsch gelernt hat und die letzten 5 Jahre medial nicht mitbekommen hat...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klar, neue Infos konnte diese Sendung nicht im geringsten anbieten.
    Ich fand sie dennoch gar nicht so unberechtigt.
    Denn wenn ich im Verwandten- / Bekanntenkreis herumfrage und in deren Leuchten schaue, seh ich da eine Menge Fragezeichen und häßliche gebogene weiße Glasrohre!
    Es hat sich noch nicht flächendecken herumgesprochen, daß es inzwischen Leuchtmittel gibt, die die meisten Nachteile* der Leuchtstoff-Energiesparlampen nicht mehr haben.


    * Quecksilber, Anlaufzeit, Schaltempfindlichkeit, Lichtspektrum...

  • Man muss allerdings sagen, die LED hat es aufgrund ihrer ersten Vertreter noch recht schwer bei vielen.
    Es gibt immer noch biele Menschen, die denken bei LEDs immer sofort an grellweiß-bläuliche Autolichter. Ich bin mal gespannt wann LEDs diesen Ruf endgültig los sind.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die LEDs die man im Baumarkt kaufen kann, sind aber eben auch nicht die Besten.
    Retrofits werden meist viel zu heiß, meist kein High-CRI...
    Die Bauform ist für LEDs eben eine komplett andere als für Glühlampen.
    Und gute Lampen mit festen LEDs sind unbezahlbar.


    Ich hab mich ein wenig in meine Halogen-Schreibtischlampe verliebt, die 2 Leuchtstufen hat.
    Betreibe sie immer auf der kleineren und so hält das Leuchtmittel schon sehr lange.

  • obwohl das Thema bekannt war, wars doch ein interessanter Beitrag. Schade das keiner erwähnt hat das man die Stripes auch günstiger in China kaufen kann ;)


    NoNameStriker
    jo, das glaub ich langsam auch, ich habe bei meinen Vorstellungen von Lampen auch immer an eine klassische Form gedacht und somit nur an einem Glühlampen Ersatz, LEDs machen dann doch andere Formen notwenig

  • Ganz netter Beitrag, wie die auf diesen hohen Preis für den Schlauch kommen kann ich nur nicht verstehen.


    Diese Lichtstimmungsprototypenlampe in dem dem Geschäft ist aber auch nichts wirklich wildes. Kiste bauen, Strips rein, SatinIce oder TruLed Plexi davor nageln und fertig. Dabei kostet es nicht mal ein vermögen :)