Passende Konstantstromquelle

  • Hallo,


    ich habe eine Rundplatine mit 3x Cree XM-L T3 (max 3000mA, 8,7V - 12V) und suche noch eine passende Konstantstromquelle. Kann ich diese mit einer Powerline SLIM LED-Konstantstromquelle (2000mA) betreiben?


    Ich frage deshalb, da ich keine Ausgangsspannung dafür finde?


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,



    ja, die kannst du nehmen. Aber sei dir im Klaren, dass alles was über den benötigten Spannung für die LED + Drop (Drop ist das, was die KSQ selbst braucht um zu arbeiten) in Wärme umgesetzt wird. Deswegen steht da auch keine Ausgangsspannung, weil sie "immer" funktioniert.
    Im Extremfall auch mit 30V Eingangsspannung und nur einer LED dran. Aber dann hast du keine Leuchtquelle mehr, sondern nen tolle Heizung ;).


    Beispiel:


    Bei 2000mA braucht die XM-L laut Datenblatt rund 3,20V. Das ganze mal 3, macht 9,6V nur für die LEDs. Die Dropspannung der KSQ ist mit 1V angegeben, dass heißt du brauchst minimal 10,6V damit auch die gewünschten 2000mA fließen.
    Wenn du jetzt ein 12V Netzteil nimmst, dann ensteht dir ein Verlust von 12V - 10,6V = 1,4V und das ganze multiplizieren wir mit dem Strom von 2A (2000mA) und kommen auf eine Verlustleistung von 2,8W. Ich persönlich hatte noch keine von dieser KSQ, falls sie zu warm wird muss sie eben mit auf den Kühlkörper der LEDs. Aber dazu kann dir bestimmt jemand anderes hier was sagen.
    Eventuell bietet den Netzteil auch die Möglichkeit, die Spannung etwas zu justieren. Falls das Möglich ist stell sie ruhig auf 11V ein, damit hast du nur noch 0,8W Verlustleistung und die schafft die Slim mit Sicherherit auch ohne Kühlkörper.


    Rechne doch mal zum Spaß aus, was bei 30 Eingangsspannung und mit nur einer LED die 3,20V braucht an Verlustleistung rauskommt ;).