Spots mit LED-Lampe oder LED Downlight

  • Hallo!


    Ich möchte sowohl Küche als auch Vorraum mit LED Spots beleuchten (indirekte Beleuchtung mit Strips ist auch geplant)


    Nun stellt sich für mich die Grundsatzfrage:
    1.) herkömmliche Spots und passender LED "Birne" z.B. GU10 verwenden, oder
    2.) richtige LED Downlights ohne eigenem Leuchtmittel


    Was wären die Vor bzw. Nachteile der einzelnen Varianten?


    zu 1.) Leuchtmittel leicht beschaffbar wenn defekt - dafür vermutlich nicht so schön
    zu 2.) nach einigen Jahren nicht mehr beschaffbar falls defekt


    Gibt es auch konkrete Produkte welche zu empfehlen sind?

  • Also ganz ehrlich: Ich würde die FInger von fest verbauten LED in Spots lassen.


    Ich hab mir auch normale GU 10 Sockel geholt und dazu passende Leuchtmittel.


    Man ist wesentlich flexibler was Defekte, Lichtfarbe, Helligkeit und Zukunftssicherheit angeht.


    Edit: und das Aussehen ist auch spitzenmäßig.

  • Da wäre ich anderer Meinung - ich würde LED-Downlights bevorzugen - zwar lassen die sich nicht (leicht) austauschen wenn sie mal kaputt sind, aber wenn sie anständig gebaut sind gehen sie in absehbarer Zeit nicht kaputt.
    Dazu kommt auch, dass Retrofits in Downlights sowieso zu einem schnellen Tod verdammt sind, denn Kühlung ist dort keine und wir haben auch nur eine Fläche von wenigen cm² zur Kühlung an der noch dazu keine Zirkulation stattfinden kann... Da KANN man mit Downlights potentiell besser arbeiten denn die Fläche auf der sich die LEDs verteilen ist bedeutend größer. (bspw die Sqare 100 Platinen mit den Duris von LT)


    Das Beste wird sein, du baust selbst etwas - Einen schönen Aluminiumrahmen, darin eine Square 100 Platine und davor TruLED oder SatinIce - fertig ist das ganze. Und wenn du es schaffst die Lichter so zu platzieren dass darüber etwas Luftzirkulation möglich ist, dann ein kleiner Kühlkörper oben drauf und die werden SEHR lange halten.

  • Das kommt darauf an was ich/du unter "klein" verstehen und wie es in die Decke eingebaut wird ;)
    Wenn drum herum abgeschlossen ist, ist es sowieso egal, da hilft kein Kühlkörper was und die Dinger verrecken. Wenn darüber Luft zurkulieren kann ist es ein (relativ) abgeschlossener Raum in dem ich bspw mit nem 100mm Lüfter auf 30% ne ganze Menge machen kann. Der ist unhörbar und durch die forcierte Luftbewegung reicht hier ein Kühlkörper mit 6x4cm (ich habe für die Deckenlampe meiner Schwester (50W) einen 10x5x2cm Kühlkörper mit 2 60er Lüftern, die auf etwa 20% laufen benutzt und das Blech wird nicht mal mehr Handwarm, wobei ich mir davor ohne Lüfter schon die Griffel verbrannt habe)

  • Das Beste wird sein, du baust selbst etwas ...

    Danke für den Tipp!


    Wäre wirklich eine gute alternative das ganze selbst zu bauen.
    Die Square 100 ist aber definitiv vieel zu Leistungsstark für meine Anwendung.


    Mein Vorzimmer ist L-förmig, jede Seite ist 4m lang.
    Geplant ist in der mitte der Decke einen 1m breiten Steg tiefer zu hängen. An den Seiten kommt jeweils ein LED Strip rein --> ca. 16m LED Strip mit 7,2W/m -> 2500lm/m
    Das sollte schon mal für eine angenehme Grundhelligkeit sorgen.
    Zusätzlich möchte ich zum einen aus optischen Gründen, aber auch um noch mehr Licht direkt zum boden zu bekommen
    entlang dieses Stegs Spots verbauen. Dachte da ca 1 Spot je Meter
    Hier sollten 4W-8W je Spot ausreichen denke ich mal????


    Das gleiche kommt in die Küche.
    Diese ist gerade, ca 4m lang.
    Auch hier seitlich die LED Strips, mittig die Spots


    Bilder siehe jeweils im Anhang: grob geplant mit Dialux


    Was würdet ihr hier empfehlen?


    Ach ja: Stripes sind folgende: link


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote eingekürzt ...]

  • Alternativ schau mal hier:
    Wenn du dort das 16W-Modul nimmst und nur mit 350mA betreibst hast du einen schönen 12x12cm Spot mit ~8W.


    Dann würde ich deinen Steg innen hohl machen und auf jedes Modul einen kleinen Kühlkörper und einen Lüfter bauen (nimm nen 24V Lüfter, dann kannst du den Parallel zum Modul setzen) der wird da drinne für etwas Luftbewegung sorgen und bis die Lufttemperatur einen kritischen Wert erreicht hat ist es längst Nacht und das Licht ist wieder aus. Und da das ganze verkapselt ist, hörst du den Lüfter auch nicht


    Edit:
    Ivan verkauft die Platinen bestimmt auch ohne LEDs, dann könntest du dort hochwertige CRI90-LEDs drauf machen - für die Küche wäre das potentiell besser

  • Danke!


    Hmm .. ich finde 12x12 schon fast zu groß.
    Muss mal schaun ob ich da was passendes kleineres finde.
    Gibts eigentlich passende Gehäuse auch schon irgendwo fertig? Dann müsste ich nichts basteln.


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]


  • Vorteile
    1.)
    gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
    große Auswahl (Abstrahlwinke, Farbwiedergabe, Lichtstrom, Farbtemperatur, Dimmbarkeit)


    2.)
    kompaktere Bauweise


    Nachteile
    1.)
    höhere Tiefe
    Optik ist Geschmacksabhängig


    2.)
    relativ teuer, lassen sich nicht erweitern
    wenig Auswahl
    nur Spots verfügbar



    Praktisch finde ich LED-Panels, welche es auch mit Nichia High-CRI LEDs gibt:
    Ultraslim LED Panel warmweiß, 168 Nichia LEDs, 30 x 30cm


    Als Leuchte für GU10 LED-Lampen eignen sich diese Modelle sehr gut - einfach und besonders günstig:
    Trio 8130061-07 Halogen-Deckenschiene: Trio Leuchten: Amazon.de: Beleuchtung
    TIP 66366 Spotlights Georgia Balken 4x50W GU10 Eisen gebürstet 230V Metall: Amazon.de: Beleuchtung

  • Es gibt passende Gehäuse (und auch Downlights) schon - aber normalerweise taugen die nur bedingt, weil sie kaum Fläche haben um die Wärme abzuführen - die von Ivan gibts bspw in einem Plastikgehäuse - Preis ka.

  • Das mit der Wärmeentwicklung habe ich mir vor einiger Zeit auch gedacht. Durch Erfahrung und beobachten habe ich herausgefunden, dass LED widerstandsfähiger sind, als die Meisten denken. (ohne Rechnerei und Co. )


    Außerdem: Der Selbstbau ist immer die Beste Wahl. (Aber das war ja hier ursprünglich nicht die Frage.)