Spannung drosseln für MW-LDD-1000H

  • Ich hab im zöge eines Projekts hab ich folgende Problem;
    ich möchte die leds mit der MW LDD-1000H ksq versorgen und ich hab dabei zu Spannungsversorgung 18650 TrustFire Li-ion Akkus 14 stück in reihe und 3 parallel, denen Spannungsbereich bewegt sich von 42V bis etwa 59V, was um 3V zu viel ist, da bin ich etwas vorsichtig man kann natürlich ein Lastwiderstand dranhängen und die Spannung somit bei last drosseln jedoch ist es nicht wirklich effizient, gibt es da was anderes oder kann ich es auch so betreiben? ?(


    Gruß Michi

  • Das einfachste wäre, die Akkus nur soweit zu laden bis sie bei besagten 56V sind.
    Dann kannst du zwar die maximale Kapazität nicht nutzen, aber wegen 3V nochmal nen (Schalt)Regler zwischenschalten ist Blödsinn. Ich wüßte auch nicht ob es einen für dich passenden Schaltregler irgendwo gibt, zumindest zu einem vertretbaren finanziellen Aufwand.


    Solltest du auf die verschenkte Kapazität auf keinen Fall verzichten wollen könntest du ne Längsregelung mit nem Transistor, einer (bzw. mehrerer) Z-Dioden und Vorwiderstand aufbauen. Ein einfacher Widerstand ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen. Bei einer Stromentnahme von 1A hast du so durchgängig 3V Spannungsabfall und somit 3W Verlust. Beim Transistor sind das nur anfangs 3W, wenn die Akkus voll geladen sind. Wenn die Ladespannung im Laufe des Betriebes weiter absinkt vermindert sich jedoch die Spannung, die überm Transistor abfallen muß und dementsprechend wird auch die Verlustleistung geringer. Über dem Transistor fällt dann irgendwann nur noch eine Spannung von etwa 0,7V ab und damit gehen die Veluste auch zurück.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von White_Fox ()

  • Hallo,
    14,4,2V = 58,8V
    Das liegt also knapp 3V über der Nennspannung von 56V.
    Ich würde mal annehmen, dass so eine recht kleine Überschreitung der Eingangsspannung noch kein akutes Problem darstellt.
    Ich empfehle aber auch eine Verpolschutzdiode am Eingang der KSQ.
    Dann hat man schon ein paar hundert mV weniger.
    Außerdem werden die 4,2V nur kurzzeitig anliegen, weil unter Last die Spannung eh etwas einbricht.
    Dann bleibt eine Überschreitung von weniger als 2V.


    Ich empfehle auch, die Ladeendspannung etwas zu reduziere, was eh auch der Lebensdauer der Akkus zu gute kommt.
    Mit einem Balancing auf ca. 4,10V wäre die max. Spannung noch 57,4V. Das scheint mir dann tatsächlich unkritisch.
    Gruß Helles Licht


  • [...]18650 TrustFire Li-ion Akkus 14 stück in reihe und 3 parallel [...]


    So viele Vertrauensfeuer Zellen zusammengeschaltet würde ein starkes Unwohlsein in mir hervorrufen 8|


    Brauchst du zwingend die 14 Zellen in Reihe oder kannst du auch auf 13 reduzieren? Das wäre wohl die beste Möglichkeit.
    Ansonsten stimmt das schon, die Zellenspannung geht bei Belastung sofort runter. Kannst du dir ja selbst mal ansehen: http://lygte-info.dk/review/ba…Common18650comparator.php

  • Vielen dank für die Ganzen antworten,


    White_Fox da gibt es schon was dem LM2576HV,
    HellesLicht da werde ich mall ne Diode davorschalten.
    derschwert danke für dem Link da sieht man echt schön wie viel Spannung auch bei geringeren Lasten abfällt, Vertrauen ist gutgesagt dazukommen noch 16 stück von ultrafire, die die ganze Kühlung der LEDs sichern; Wasserpumpen, Lüfter etc...