Vernünftige Warmweiss Stripes

  • N' Abend community, ich wollte mal fragen wie ich vernünftige warmweiss Stripes erhalte.


    Meiner Meinung nach wichtig ist, dass es 5630 SMDs sind, da sie heller leuchten. Aber wie ist es mit dem CRI? Was ist mit solchen Stripes wie dem hier?


    http://bit.ly/1iuGSFn (der link führt in die elektronische Bucht, aber aus der App rauskopiert gibt es mir so eine kurz Form.


    Ich möchte zum Beispiel neben dem RGB stripe der ums Sofa läuft einen solchen Stripe haben, um auch warmweiss darstellen zu können. Außerdem am Fernsehschrank an Wand entlanglaufen lassen. Später im Schlafzimmer noch auf dem dem Kleider Schrank (da hatte ich aber die Module von Ivan aus dem
    Umfangreichen Threqd "Eigene Stripe sammelbestellung im Kopf) sowie unter dem Bett - da dann wieder ein Stripe.


    Ist es wichtig auf teure Stripes mit Samsung oder osram fürs smds zu achten, oder ist es egal? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß, flo

  • Ich hab mit dem hier gute Erfahrungen gemacht:
    http://www.ebay.de/itm/5M-5630…in_77&hash=item3cda5c28bf


    Kauf liegt aber schon ca. ein halbes Jahr zurück.


    Alternative:


    http://www.xskled.com/en/product_detail.php?id=160


    http://www.xskled.com/en/product_detail.php?id=153


    Per Online Message den Preis erfragen.
    Die Stock LEDs von denen sind schon sehr gut du kannst die aber auch mit Samsung LEDs bestücken lassen dann bekommst du eine Lichtfarbe die fast der von Glühbirnen entspricht.
    Kostet aber halt auch etwas mehr als die eBay Stripes (so PI mal Daumen 6-8/Meter + Versand)

  • Hallo Flo,

    Zitat

    Ist es wichtig auf teure Stripes mit Samsung oder osram fürs smds zu achten

    Das ist eine Subjektive Entscheidung. Pesönlich würde ich für ernsthafte Beleuchtung keine Stripes einsetzten wo weder CRI noch realistische Lumenangaben gegeben sind.


    Sollen die Stripes nur nebenbei als Effektbeleuchtung eingesetzt werden ist das was anderes.


    Erfahrungsgemäß geht einem eine schlechte Lichtqualität früher oder später auf den Nerv, besonders dann wenn man besseres zum Vergleich hat.


    Gruß
    Sven

  • Ein weiterer Punkt, der gegen Stripes für eine 'normale' Beleuchtung spricht, ist der schlechtere Wirkungsgrad.


    Dadurch, dass beim 12 Volt Stripe auf je 3 LEDs ein Widerstand kommt, bei dem halt von den 12 Volt ziemlich genau 3 Volt verbraten werden, hat man mal eben 25% ZUSÄTZLICHE Verluste.
    (auch die meisten 24-Volt-Stripes sind so aufgebaut, dass auf auf 6 LEDs ein Widerstand kommt, und nicht wie es sinnvoller wäre, 7 LEDs in Reihe)



    Klar, dass man da keine Effizienzwunder bei Stripes erwarten kann.


    mfg
    Falo


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt + Typo]

  • Es ist nur eine Zusatzbeleiuchtung, in der Decke sind 5 Warmweisse Spots, eine Standlampe mit 3x600lm und high CRI. und eben hinter dem Sofa ein RGB-Stripe, neben den ich noch einen Warmweißen Stripe legen möchte.


    Als indirekte Beleuchtung soll um den TV-Schrank noch ein Stripe laufen.


    Im Schlafzimmer soll unter dem Bett wie aus einer Schattenfuge nur eine indirekte Beleuchtung gegeben werden. Auf dem Kleiderschrank dann noch ein Modul das indirekt den Bereich zwischen Decke und Schrank ausleuchtet.

  • Zitat

    Klar das man da keine Effienzenwunder bei Stripes erwarten kann.

    Ist halt auch relativ. Klar bei wenn du die gleichen LEDs betrachtest sind die an Konstantstromquellen effizienter als mit Vorwiderstand.
    Aber mit dem Samsung Stripes kannst du auch auf 80-90lm/W kommen. Das is immerhin (trotz Vorwiderstand) so Effizient wie ne XM-L T3 auf 2A.


    Ich behaupte, dass man auch Stripes als ernsthafte Beleuchtung einsetzen kann. Klar es ist nicht die optimale Lösung aber trotzdem keine schlechte (solange die Stripes was taugen).

  • Das hier wäre die TV Wand. An allen mit Zahlen versehen Seiten soll Stripe entlang laufen.


    Wären also gesamt 496cm, kommt also mit einem 5 Meter Stripe ganz gut hin. Den kann man ja auch nach 2,5 Metern neu einspeisen.


    Ich hätte halt gerne keine unschönen SMDs, die vom Licht her nicht so schön sind, auch wenn sie nur als Indirekte Beleuchtung dienen.




    Edit: Dimmbar sollten sie auch sein, muss ich dabei großartig was beachten? Ich bin eigentlich auf dem Kenntnisstand, dass man jeden Stripe dimmen kann.

  • Hat jemand aktuell einen Tip für günstige Warmweiss-Stripes ?
    Müssen nicht als Raumbeleuchtung dienen sondern als Ambientebeleuchtung.
    Sollten 12 Volt Stripes sein und müssen dimmbar sein.
    Bräuchte insgesamt 10 Meter.
    Das Angebot ist für mich als Anfänger aber schier unendlich und ich weiss nicht was ich nehmen soll....
    Vielleicht haben die Profis einen Budget-Tip


    Danke und Gruß


    Hulkyoh

  • Ich hab mit diesen Billigststreifen bis zuletzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der letzte WW mit 3528 hat jetzt nichtmal ein Jahr täglich ein paar Stunden gehalten. Mittlerweile leuchten kaum noch LEDs. Ein etwas älterer Streifen fängt nun auch schon an teilweise dunkler zu werden...
    Einzig die ersten Rollen damals aus der Stripe-Anfangszeit leuchten immer noch mit schöner Lichtfarbe fröhlich vor sich hin :)

  • Dankeschön!
    Hatte ganz vergessen, dass die allerdings auch was taugen dürfen, günstig sind sie ja :D .
    Mit günstig meinte ich so bis 15 Euro/5M dürfen die schon kosten....


    Gruß und Danke


    Hulkyoh


    P.S.


    Von den ersten verlinkten bestelle ich trotzdem mal 2 Rollen. Kann bei dem Preis ja nicht schaden. ;)

  • Das Problem is, dass man leider nur selten feststellen kann ob der teurere auch tatsächlich von besserer Qualität ist.^^


    Ich hab in den COB Anfangszeiten mal 3 30W China COBs gekauft..da hat eine 13€ gekostet. Ich bin nach wie vor begeistert von denen.
    Recht effizient und eine ziemlich gute Lichtfarbe/Farbwiedergabe. Heu zutage bekommst was nur noch COBs mit einen tierischen Gelbstich und mieser Farbwiedergabe. :(