Thread-Auskopplung von hier:
Glediator - Freeware LED Matrix Steuerung - Software
Moin Pepe!
Bin auf YT auf deine Videos gestoßen und da ich grad was ähnliches plane hier ein paar praktische Fragen
Könntet ihr euch vorstellen, das Protokoll für diese Displays auch zu unterstützen?
http://www.rayslogic.com/prope…afruitRGB/AdafruitRGB.htm
Die scheinen Standart für echte Jumbotrons zu sein - zumindest bei den Chinesen.
Laufen dann aber auch über nen Windows-Treiber oder eben dedizierte Hardware als Display mit bis zu 4k Pixel Breite.
Bevor der 1. Pixel leuchtet, kauft man also erstmal die PCI-Karte (Win-only, € 160,–), einen Empfänger/Treiber (ca. € 40,–) plus nen Hub (€ 7,–).
Da wir nur 3 oder 4 16x32 Module ankabeln wollen lohnt das natürlich überhaupt nicht, vor allem will das ja auch keine Sau mit dem PC machen.
Zumindest nicht für unsere finale Installation.
Die Module selber sind 1/8 Scan und haben ein 6-Bit-Interface plus 3-Bit-Row-Select und noch Latch, Clock, etc.. Nix besonders anspruchsvolles.
Dementsprechend wollen wir die Xmega DMA nutzen und die PWM selber erzeugen.
Also zuerst [ Host USB ] —> [ UART ] —> [ DMA ] —> [ SRAM ]
und dann [ SRAM ] —> [ DMA ] —> [ DISPLAY ]
Im Prinzip müsste Glediator nur einen zusätzlichen Ausgabe-Modus bekommen, wo die Bits ein wenig vor dem Senden verwürfelt werden, so dass der Xmega sich direkt passende Häppchen für einen Durchgang BAM-Dimmung greifen kann.
Schaltplan und Code für den Xmega kann ich dann gerne hier reinposten.
Ein Xmega-Board "mit Alles" habe ich hier, die zwei Displaymodule für erste Tests sind noch im Zoll.
Das "Protokoll" hätte ich auch schon fertig erdacht.
Kannst mir auch gerne eine PM schicken..
Stefan