Welche Mag-lite kaufen ?

  • Hallo,
    ich habe vor, mir eine Maglite zu kaufen, Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche
    am besten für Mods geeignet ist (hab ich wahrscheinlich irgendwann vor) ?
    Also ich würde mir ja am liebsten eine 4D holen, da es diese neu für grade mal 34€ inkl. Versand gibt.
    Ich denke halt, je größer, desto mehr Laufzeit und Modmöglichkeiten. :?:

  • Hmm...Maglite Modden....das ist wohl mittlerweile der 3er BMW unter den Lichtfreaks........ :roll:


    Ich Persönlich halte von den 3D und 4D Modellen mal garnix weil die viel zu unhandlich sind, zudem noch schwer.


    Eine Mini Mag ist doch da schon eher was.



    Gruß


  • Klar, eine Mini Mag kann man auch modden, aber ich wollte halt mal was Größeres :)

  • Also meiner bescheidenen Meinung nach lautet die Antwort :
    KOMMT DRAUF AN.


    Einsatzzweck
    Größe egal
    Größe limitiert
    Wieviel Power soll es später mal sein
    Selbstbau MOD oder fertigen Ledeinsatz
    weiter mit Batts betreiben oder Lithium Akku Einsatz basteln


    Stell doch einfach mal eine Prioritäten Liste zusammen geordnet nach Wichtigkeit.
    Danach kann man dir viel gezielter antworten.


    Ganz wichtig:
    Such mal das Forum ab was so alles unter Mag schon vorhanden ist.


    Gruß und schönes Wochenende


    Rüdiger

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    fur einen Led Mod empfehle ich eine handliche 2D oder evtl eine 3D. fur xenon Mods oder wie man hier so schoen sagt Glueobst gilt meiner Meinung nach je groesser desto besser


    macht die eine D-Zelle keinen großen Unterschied bei der Laufzeit?
    Vom Kaufpreis her kostet die 4D grade mal 4€ mehr wie die 3D...


    Im Forum hatte ich schon gesucht, aber nichts dazu gefunden...
    Meine Prioritäten sind noch ziemlich offen, da ich auch noch nicht weiss, was
    für ein Mod es werden soll. Mit dem Gewicht und der Größe einer 4D hätte ich kein Problem.
    Mit Li-Ion hab ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden können, ist mir auch
    etwas zu kostenintensiv.
    Und ein fertiger Mod wäre ja witzlos [-X
    Ich hab schon mehrere 2D bzw. 3D Mods gesehen, u.a. mit 3xP4. Sowas wäre
    evtl. was für mich. Nur wurde nie erwähnt, ob sich eine 4D genauso gut (oder besser)
    für so einen Mod eignet...

  • Was willst denn bauen?
    Auch sone Laserkanone?


    ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von "UnregisteredGuest"

    Was willst denn bauen?
    Auch sone Laserkanone?


    ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau das Video hab ich heute mittag auch entdeckt :)
    Sowas wäre natürlich auch cool, aber eine Mini Mag würde ich mir dann nach
    der 'großen' anschaffen, da sie ja noch mehr eine Spielerei ist.
    (Wer braucht ernsthaft so einen starken Laser-Pointer? :D )

  • Also für mehrere LEDs würde ich dann doch zu ner größeren Mag greifen.


    Falls es nur eine LED sein soll, dann reicht eine 2D vollkommen aus.


    Ich hab hier eine gemoddete 3D mit einer Cree Q5 / Seoul P4 im Einsatz.
    Bisher musste ich die Batterien nicht austauschen. Eine 2D wäre meiner Meinung nach viel handlicher und für eine LED sollte sie 4-5H Betrieb gewährleisten.


    Eine Lithium D-Zelle kostet etwa 10-12€. Also doppelt so viel wie ein nimh Akku.

  • da sist doch mal was feines so ein laser zu haben ist doch was feines

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe nicht.
    Aber wenn du 65$ zu viel hast, kannst dir zwei in der ebucht schießen.
    Auf der instructables Seite, die zu dem Video gehört hat jemand fleißig die Kommentare mit dem Link auf seine Auktion zugespamt.


    Ansonsten gilt, je flotter der Kasten, desto stärker der Laser und umso besser geeignet. Und umso teurer die Aktion...


    So wie der Laser hier allerdings betrieben wird, wird er nicht lange halten. Du solltest den immer nur für ein paar Sekunden anlassen. Ansonsten wird er sehr schnell durchbrennen, weil der Autor keine Stromnachregelung eingebaut hat. Der Strom ist beim Laser sehr stark temperaturabhängig. Wird der Strom nicht nachgeregelt, brennt der Kristall durch selbsterhitzung durch.
    Außerdem dürfte direkt an die Batterien angeschlossen auf jeden Fall ein zu hoher Strom fließen.

  • Und wie müsste man den Laser anschließen, damit er lange hält? mit so einer Platine zur Laseransteuerung von Conrad? (142301-36)


    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.